• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Passgenaues L-Bracket für die R5

domarffm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer R5 und möchte an dieser gerne ein passgenaues L-Bracket anbringen.

Bei meiner vorherigen 5D Mark III hatte ich das passende Bracket von Sirui, womit ich all die Jahre wirklich sehr zufrieden war. Auch für die (Sony) A6300 hatte ich das "maßgeschneiderte" Bracket.

Im Bereich der "R"-Modelle gibt es zumindest von Sirui nur das Bracket für die R selbst. Da die R5 bereits einen breiteren Handgriff besitzt, sollte das leider nicht passen. Ich hatte den Sirui-Support bereits angerufen, dort wusste man es jedoch auf Anhieb nicht und prüft die Kompatibilität noch. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Bauform abweicht.

Könnt ihr Alternativen empfehlen, bei denen mit an das Batterie- & Speicherkartenfach gedacht wurde und beispielsweise auch das Klappdisplay Beachtung gefunden hat, damit nichts klemmt, etc.?
Bevorzugen würde ich definitiv ein speziell an das Kameramodell angepasstes Bracket, welches an der gesamten Unterseite, also auch am Batteriefach, montiert wird und keine Universallösung.

Bei Amazon gibt es zwar L-Brackets, allerdings wird hier und dort auch rezensiert, dass es z.B. Probleme mit dem Klappdisplay gibt.

Besten Dank schon mal.

Vielen Dank für den Link und Deinen dortigen längeren Beitrag zum RRS.

Die günstigen Varianten (Smallrig etc.) schrecken mich bereits aufgrund der zusammengefügten Einzellomponenten ab. Das L-Bracket meiner 5D III von Sirui war genau wie das von RRS ebenfalls aus einem Stück. Preislich jedoch nicht einmal 1/3 des R5-Winkels von RRS, puhh. Echt schade, dass Sirui hier (noch) nichts anbietet.

Ich gehe nochmals in mich. Notfalls werde ich wohl ebenfalls in den sauren Apfel beißen müssen und zum RRS greifen.

..

hab den L-Winkel von Smallrig von Anfang an an meiner R5 ... keinerlei Probleme bisher. Hatte vorher an meiner 6D auch einen von RRS und was soll ich sagen... beides sind halt L-Winkel und machen was sie sollen...

Ich habe mich kurzerhand doch umentschieden und mir (zunächst) das Leofoto LPC-R5 bestellt, nachdem ich dieses Video gesehen habe.

Der L-Winkel ist aus einem Stück gefertigt und offenbar recht gut verarbeitet. Dazu preisgünstig (ich habe 51 EUR bezahlt), sodass ich damit nun erst einmal starte und notfalls immer noch upgraden kann. Da tut der Preis auch nicht weh.

Zuletzt bearbeitet:
RRS ist in meinen Augen überteuert, aber beim L-Winkel mache ich eine Ausnahme. Sowohl für die 5D3 als auch für die R5 konnten mich die Produkte der anderen Anbieter nicht überzeugen.

Hab ebenfalls den von Smallrig. Zugang zu allen Buchsen möglich und das Display lässt sich noch verhältnismässig gut ausklappen und bewegen.

Ich war am Samstag mit dem Leofoto LPC-R5 etwas auf Tour zum Testen.

Insgesamt bin ich - auch mit Betrachtung von Preis/Leistung (51 EUR) - sehr zufrieden. Der Winkel ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich auch gut an, wenn man die Kamera in der Hand hat. Im Gegenteil, das seitliche L-Stück ist tatsächlich sehr gut zu greifen. Da ich den L-Winkel im Normalfall dauerhaft montiert habe und kein Filmer bin, muss ich diesen auch nicht verrücken o.ä. Das Ding ist und bleibt bei mir dran.

Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, ist der Ausschnitt für das Display auf der linken kürzeren Winkelseite. Nach dem ersten Eindruck könnte die Öffnung einen Ticken größer, bzw. abgewinkelter sein, sodass man das Display ein klein wenig mehr kippen kann. Das kann aber auch reine Gewöhnung sein. Bislang war ich halt auch immer noch mit meiner alten 5D Mark III unterwegs, die gar kein Schwenk-/Klappdisplay hatte. Demnach alles gut. Bin mit dem Winkel für meine Zwecke bislang sehr zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten