• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passfoto! welches Objektiv?

altok

Themenersteller
Hallo Leute!

ich werd, wenn alles gut geht in nächster Zeit mehr und mehr Passfotos schießen.

benutze zur Zeit mein Kit Objektiv (17-85) und meine Festbrennweite (50 1.8).
glaube mal gelesen zu haben, dass für Passfotos und Porträtfotos das 85 1.8 besser, bzw. ganz gut sein soll!??

wenn da nicht wirklich große Unterschiede sind, würde ich das Geld anderweitig für ein uww investieren wollen, und zwar das Tokina 12-24.

bitte um ein par Tipps!

Das 50er ist doch ok. Beim Passfoto ist ja auch nicht wirklich die Mörder Bildqualität gefragt.

Das Tokina hab ich auch, einfach geil. Ausreden werd ich es dir bestimmt nicht:top:

Hä? Was war deine Frage jetzt?

Was willst du mit nem WW bei Portraitaufnahmen?

Du hast doch das 50mm, das ist doch OK für Portraits. Das 85er ist am 1.6er Crop meiner Meinung nach ein Stück zu lang.
Wenn du ordentliche Portraitfotos machen möchtest, würde ich eher in eine anständige Blitzanlage mit Hintergrund, quasi ein Ministudio sparen!

Hä? Was war deine Frage jetzt?

Was willst du mit nem WW bei Portraitaufnahmen?

Er würde sich evtl eine zusätzliche Portraitlinse kaufen (85er). Aber eigentlich, wenn das nicht nötig ist, weil das 50er ja reicht, das Tokina.

würde ich eher in eine anständige Blitzanlage mit Hintergrund, quasi ein Ministudio sparen!
Davon geh ich jetzt mal aus, dass er das schon hat.

Du kannst für das Passfoto dein 17-85 oder dein 50/1,8 verwenden, da du bei Passfotos ohnehin nicht mit geringer Tiefenschärfe spielen darfst und somit auf mindestens f/5,6 - f/8 abblenden solltest... und selbst das dejustierteste Kit kann nicht so schlecht sein, dass man die Unschärfe auf Passbildgrösse noch erkennen würde ;)

Also: Kauf dir das WW ;)

da du ein EF-S objektiv hast geh ich davon aus dass du ne Cropkamera besitzt und kein FF, normalerweise sind Objektive um die 80mm ziemlich gut geeignet für Potraits, nun das 85mm ist zwar da dicht drann jedoch darf man den Cropfaktor nicht vergessen und da wird es eher ein 135mm wird ...am Crop sind 50mm ideal, das 1.8 ist da schon ganz okay, ein 1.4 wär noch um einiges besser.

Für Passfotos kannst das Tokina nicht verwenden, aber schöne fotos machts Trotzdem

2455938806_a3a9ddb656_o.png

Das 50er am 1.6er Crop ist sehr gut für Portraits geeignet.
Probiere es doch einfach mal aus.

Das 85er dürfte an der 40D schon sehr lang sein.

Das Tokina 12-24 f4 habe ich selber an meiner 20D als auch an meiner 1D, dort jedoch mit einschränkungen im Einsatz und ich muss sagen für den Preis ist es eine sehr sehr gute Linse.
Dank der Blende 4 ist es auch für Sport ganz gut zu gebrauchen. Für Landschaft und Architektur so oder so.

Zum Thema Passfotos schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Beim UWW sollte man aber auch die 10-xx (z.B. Canon oder Sigma) ins Auge fassen - der Unterschied zwischen 10 und 12 mm ist durchaus spürbar.

wow....in kürzester Zeit so viele Antworten!??:top:

ich hab mich anscheinend nicht ganz klar ausgedrückt.
würde mein Kit Objektiv und 50 1.8 reichen, wollte ich dann in meine Leidenschaft investieren wollen und für schöne Panos ein tolles Objektiv kaufen, das Tokina (also nicht für die Passfotos gedacht;)).

okay, an einer Crop mit 85 leuchtet ein. also doch lieber, wenn FB, dann eher 50er. vielleicht, wenn es sich dann auszahlt, die 1.4er Version.

nochmal gedankt an all die Antworten!!!

das ist nochmal ein Thema für sich.
an sich bräuchte ich die 2 mm schon, laut der Infos hier im Forum.
da ich Indoorpanos auch mache, sollen die 2mm vor allem in dem Bereich sehr viel ausmachen.

andererseits gefallen mir die Fotos von Tokina mehr.
und ein Canon ist dann doch um einiges teurer.

also:
Tokina= tolle Qually
Sigma= 2mm im Nahbereich
Canon= sch.... Preisunterschied:grumble:

Bei Passfotos, wie schon erwähnt, wirst du das 50er abblenden müssen auf f8 o.ä.. Bei der Größe und Anpruch an ein Passbild reicht das locker.

Ergo UWW kaufen:top:

Das Canon finde ich zu teuer. Das Tokina mit durchgängiger Lichtstärke ist schon nett.

10-22 Canon

12-24 Tokina

10-20 Sigma

Zuletzt bearbeitet:
andererseits gefallen mir die Fotos von Tokina mehr.
und ein Canon ist dann doch um einiges teurer.

Der Fotograf macht die Bilder! Das Objektiv ist nur das Werkzeug. Mit jedem Weitwinkel sind tolle Bilder zu machen.

Trenn dich von dem Irrglauben dass du automatisch mit einem guten Objektiv tolle Fotos machst! Hier sind andere Dinge wie Motivgespür und ein gutes Auge gefragt!

dann haben an uww Besitzern bisher die Tokina Besitzer die besseren Augen und Gespür ;) (jetzt bloß net drauf eingehen :D)
wobei ich sagen muss, dass das Ganze sehr relativ ist.

mir gefallen nun mal die Tokina Fotos besser, danach Canon (fast gleich gut) und danach kommt Sigma (jetzt speziell die drei uww s.o.).
Tokina würde ich sofort kaufen, wenn da nicht die 2mm wären.

habe schon einige tausend Fotos begutachtet, waren nicht nur die aus diesen Forum! :top:

hmmmm....sieht nicht schlecht aus!

muss jetzt ehe noch weiter sparen, da ich mir das 85 erstmal nicht kaufe.
dauert also noch, interessant scheint es ja zu sein, danke für den Tipp!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten