• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passendes UWW gesucht

killik

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich bin derzeitig auf der Suche nach einem UWW Objektiv.
Nur kann ich mich nicht entscheiden welches es sein soll.

Zur Auswahl stehen folgende:

- Tokina 12-24 4.0 (300€ gebraucht / 400 € neu)
- Tamron 10-24 3.5-4.5 (400€ neu)
- Tokina 11-16 2.8 (500€ gebraucht / 560€ neu)
- Sigma 10-20 4.0-5.6 (440€ neu)

Vom Brennweitenumfang her würde ich am liebsten das Tamron 10-24 nehmen, jedoch ist es ein relativ neues Objektiv und so viele Testfotos gibt es leider diesbezüglich nicht.

Die bisher gesehenen Bilder vom Tokina 11-16 sehen schon sehr sehr gut aus, jedoch ist das Objektiv 150€ teurer als die anderen. Ob die Lichtstärke bei solchen Brennweiten unbedingt von nöten ist wage ich zu bezweifeln.

Das Tokina ist schon relativ lange auf dem Markt und es gibt viele Bilder dazu.
Leider kann ich mich bei den ganzen Gläsern nicht entscheiden.

Hat einer einen Tip oder kann mir evtl von dem ein oder anderen Objektiv abraten ?

Besten Dank im Voraus...

Wär auch auf der Suche nach nem UWW, war heute bei meim Fotohändler das Sigma 10-20 und das Tamron 10-24 testen.

Im Anhang zwei Testbilder OOC, was haltet ihr davon?

Ich hab das Sigma und bin anderer Meinung. Geh selbst ein paar Testbilder machen, dann weißt Du ob Du eine Gurke bekommst oder nicht. Egal ob Tokina, Sigma oder Canon. Alle können gut sein, alle können aber auch schlecht sein....

War gestern auch mal beim Fotohändler und habe das Tamron 10-24 und Tokina 11-16 gegeneinander antreten lassen.

Im direkten Vergleich sah das Tamron doch recht schlecht aus. Ich denke auch, man solle lieber was sparen und dafür dann das Tokina kaufen.

Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich letztendlich für das Canon 10-22 entschieden.
Das gibts als gutes Gebrauchtes auch zum Preis eines gebrauchten Tokina 11-16, welches meine zweite Wahl gewesen wäre.
Allerdings ist man damit auf Grund des begrenzten Brennweitenumfangs nicht ganz so flexibel und ob man bei 10 oder 11 mm anfängt macht in diesem Bereich doch schon was aus :D
Da Du ja anscheinend auch Gebrauchten Objektiven gegenüber nicht abgeneigt bist, würde ich das Canon in die Wahl mit einbeziehen.
Das Canon ist gerade im unteren Brennweitenbereich hervorragend, während zB das Sigma eher im höheren Brennweitenbereich auftrumpft. Bei einem UWW kommts aber ja hauptsächlich auf den unteren Brennweitenbereich an.
Das Tokina 11-16 ist da auch gut aufgestellt.

Hier http://www.dpreview.com/lensreviews/#manuf kannst Du auch intensive Tests und auch Vergleiche zwischen dem Sigma, dem Tamron und dem Tokina 12-24 nachlesen. :top:

Wenn das Canon für Dich nicht in Frage kommt, würde ich Dir von der Abbildungsleistung her zum Tokina 11-16 raten.

Ich hab das Sigma und bin anderer Meinung. Geh selbst ein paar Testbilder machen, dann weißt Du ob Du eine Gurke bekommst oder nicht. Egal ob Tokina, Sigma oder Canon. Alle können gut sein, alle können aber auch schlecht sein....

Wenn man allerdings in den Threads zu verschiedenen Linsen quer liest, dann scheint die "Serienstreuung" bei Sigma schon am höchsten zu sein. Canon und Tokina fallen da gefühlt weniger aus der Reihe.
Ich habe mich vor etwa drei Monaten mit der gleichen Entscheidung geplagt, meine letzten beiden Kandidaten waren das Canon 10-22 und das Tokina ATX116. In meiner Signatur kannst Du ablesen, welches es letztendlich geworden ist. Und ich bin mit der Entscheidung hoch zufrieden.

Ich habe mich vor etwa drei Monaten mit der gleichen Entscheidung geplagt, meine letzten beiden Kandidaten waren das Canon 10-22 und das Tokina ATX116. In meiner Signatur kannst Du ablesen, welches es letztendlich geworden ist. Und ich bin mit der Entscheidung hoch zufrieden.

....so wie ich mich letzendlich für das Sigma entschieden habe. :)

Warum würdest vom Brennweitenumfang das 10-24 vorziehen? Wichtig sind die 10mm unten, obs jetzt oben bis 20mm oder bis 24mm geht ist eigentlich ziemlich wurscht.
Aber der Unterschied zwichen 10 und 12mm, der ist enorm! Das 12-24 würd ich auf jeden Fall ausscheiden.

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich bin derzeitig auf der Suche nach einem UWW Objektiv.
Nur kann ich mich nicht entscheiden welches es sein soll.

Zur Auswahl stehen folgende:

- Tokina 12-24 4.0 (300€ gebraucht / 400 € neu)
- Tamron 10-24 3.5-4.5 (400€ neu)
- Tokina 11-16 2.8 (500€ gebraucht / 560€ neu)
- Sigma 10-20 4.0-5.6 (440€ neu)

Vom Brennweitenumfang her würde ich am liebsten das Tamron 10-24 nehmen, jedoch ist es ein relativ neues Objektiv und so viele Testfotos gibt es leider diesbezüglich nicht.

Die bisher gesehenen Bilder vom Tokina 11-16 sehen schon sehr sehr gut aus, jedoch ist das Objektiv 150€ teurer als die anderen. Ob die Lichtstärke bei solchen Brennweiten unbedingt von nöten ist wage ich zu bezweifeln.

Das Tokina ist schon relativ lange auf dem Markt und es gibt viele Bilder dazu.
Leider kann ich mich bei den ganzen Gläsern nicht entscheiden.

Hat einer einen Tip oder kann mir evtl von dem ein oder anderen Objektiv abraten ?

Besten Dank im Voraus...

Servus

Ich habe ein Sigma und bin super zufrieden.
Abgesehen von der Firma die die Linse herstellt würde ich auf jeden fall einen nehmen die mit 10mm anfängt.
Des weiteren bin ich der auffassung dass die Lichtstärke keine so große Rolle spielt. Ich hatte auf jeden fall noch nie Probleme mit meinem Sigma wegen der Lichtstärke.
Egal für was man sich entscheidet:
hab spass mit dem Teil

Peter

Ist es normal ,dass man beim Tokina 11-16 den ersten Ring (zum manuellen Scharfstellen) immer leichtgängig drehen kann ? Ob nun AF oder MF ? :confused:

Hey

Wie schauts eigentlich mit dem neuen Sigma UWW aus...die haben doch mal ein neues lichtstärkeres 10-20mm angekündigt....das war so vor 3 Monaten. Gibts da was neues, denn vielleicht lohnt es sich zu warten. :top:

Servus!

Hab das Tokina 12-24 gebraucht gekauft. Es ist rel. groß, schwer, hat eine Geli dabei. Der AF ist sehr leise. Mir taugts!

lg Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten