• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passendes Objektiv für Canon Eos 600D gesucht

René (Westpfalz)

Themenersteller
Zunächst, falls ich mit diesem Thema hier falsch sein sollte bitte ich das zu entschuldigen und wenn nötig zu verschieben.

Ich bin, wie man dem Thread-Titel bereits entnehmen kann, auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine 600D.
Bisher bin ich aufgrund eingeschränkter finanzieller Möglichkeiten noch mit dem Kit Objektiv (18-55mm) unterwegs, aber ich merke einfach immer wieder, dass mir dieses gerade bei schwierigeren Lichtsituationen nicht mehr genügt.

Was suche ich? Ein kompaktes, aber leistungsstarkes "immer-drauf" Objektiv, bevorzugt für Landschaftsaufnahmen.
Problematisch wird es eben beim Preis, denn da sind mir einfach noch gewisse Grenzen gesetzt.
Es geht aber auch nicht darum, dass jetzt sofort ein neues Objektiv her muss, sondern viel mehr plane ich die Neuanschaffung Ende Dezember oder dann im Januar.
Ich würde also jetzt mit etwas Vorlaufzeit gerne ein paar Ideen und Vorschläge sammeln und vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Kenntnisse darüber wo man eventuell mal ein Schnäppchen machen könnte.

Ein Bekannter empfahl mir dieses Exemplar: Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM Objektiv

Also in diese Richtung sollte es gehen, auch wenn mir der Preis noch Bauschmerzen bereitet (Gegenlichtblende und UV-Filter würde ich mir gerne noch dazuholen falls möglich).

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen!

Viele Grüße
René

aber ich merke einfach immer wieder, dass mir dieses gerade bei schwierigeren Lichtsituationen nicht mehr genügt
.....
Ein Bekannter empfahl mir dieses Exemplar: Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6

Das 15-85mm wird dir in dunkleren Situationen auch keinen Vorteil gegenüber deinem 18-55mm bringen, da es die selbe Offenblende bietet.

An deiner Stelle würde ich nach einem 2.8er Zoom schauen, evtl. gebraucht. :top:

..., aber ich merke einfach immer wieder, dass mir dieses gerade bei schwierigeren Lichtsituationen nicht mehr genügt.

Was suche ich? Ein kompaktes, aber leistungsstarkes "immer-drauf" Objektiv, bevorzugt für Landschaftsaufnahmen.
...

Wenn Dir Dein KitObjektiv bei schwierigen Lichtsituationen nicht mehr reicht, dann ist auch das 15-85 nicht das richtige Objektiv für Dich, es ist genauso lichtschwach. Als Immerdrauf wäre daher ein 17-50/17-55 2.8 von Tamron, Sigma oder das von Canon zu empfehlen.
Oder Du nutzt Dein Kitobjektiv wie bisher weiterhin und nimmst eine lichtstarke Festbrennweite dazu (z.B. das günstige EF 50 1.8 STM) oder wenn Dir weniger Brennweite mehr liegt, ein Sigma 30mm 1,4 oder das Canon 35mm 2.0 IS ...

..., aber ich merke einfach immer wieder, dass mir dieses gerade bei schwierigeren Lichtsituationen nicht mehr genügt.

...

Wenn Dir Dein KitObjektiv bei schwierigen Lichtsituationen nicht mehr reicht, dann ist auch das 15-85 das richtige Objektiv für Dich, es ist genauso lichtschwach. Als Immerdrauf wäre daher ein 17-50/17-55 2.8 von Tamron, Sigma oder das von Canon zu empfehlen.
Oder Du nutzt Dein Kitobjektiv wie bisher weiterhin und nimmst eine lichtstarke Festbrennweite dazu (z.B. das günstige EF 50 1.8 STM) oder wenn Dir weniger Brennweite mehr liegt ein Sigma 30mm 1,4 oder das Canon 35mm 2.0 IS ...
oder auch, gut, günstig, einigermaßen lichtstark und vor allem unauffällig klein :
EF-S 24mm STM 2.8

Für Landschaftsaufnahmen brauchst du kein lichtstarkes Objektiv sondern ein Stativ.

VELBON rexi ist das günstogste das auch gute Leistung bringt.

Ansonsten sigma 30 1.4ex oder canon 50stm

Wenn dein Kitpbjektov das mit stm ist dann behalte das, ansonsten das stm besorgen.

Bei Landschaft braucht man eh meist Blende 5.6 oder 8 wenn nicht noch dunkler, was nutzt einem da ne Linse die theoretisch weiter offem könnte, aber dafür nur nen dünnen Streifen scharf macht?

Mach dich mal zum thema tiefenschärfe, Blende und Belichtungszeut schlau, erst dann entscheiden was du brauchst.

Ich vermute nur ein Stativ wird dir bei Landschaft wirklich weiterhelfen.

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Dieses hier scheint auch recht interessant zu sein: Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC
Das wäre preislich im Rahmen, hat aber dem Preis entsprechend auch ein paar Mängel. Aber damit muss ich angesichts meiner Möglichkeiten wohl leben.

Um nochmal etwas deutlicher zu machen wofür ich das Objektiv nutzen möchte:

- Sowohl tagsüber als auch Nachts bei so ziemlich jeder denkbaren Lichtsituation (z.B. bei Gegenlicht, hier habe ich mit dem KIT nämlich die größten Probleme)
- Bei Wind und Wetter (Regen, Schneefall, Nebel, Gewitter => Blitze etc.)
- Im Bereich Tierfotografie (hier kommt es also auch auf eine gewisse Schnelligkeit an)
- Die Bilder sollten in Sachen Schärfe, Farbe und Kontrast durchaus was hermachen

Dass ich hierbei, auf dem für mich machbaren Preisniveau, Abstriche hinnehmen muss ist mir bewusst.
Es sollte halt ein Allrounder sein, eben eines das abgesehen von starkem Zoom/Macro bzw. extremen Weitwinkel alles abdeckt (siehe oben).
Bin weiterhin für alle Tipps sehr dankbar! :top:

Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal :D

ich freue mich immer wieder wenn ich sehe das andere auch noch spass haben mit der 600d

deine vorstellung draußen bei regen zu stehen ist leider sehr teuer da du dafür bevorzugt abgedichtete objektive brauchst welche sehr teuer sind

wie groß wären denn deine preislichen möglichkeiten ?

das Tamron 17-50 2,8 vc ist ein sehr gutes objektiv welches preis leistung voll erfüllt
gebraucht bekommt man es zum teil für 130-180 euro ggf etwas warten und schauen aber ich kann nur gutes berichten es hat mich nicht im stich gelassen
sowie ich die verbesserung sehr angenehm fand

ggf wäre aber auch wenn du öfters landschaftsaufnahmen machen möchtest besser das du deine kit linse ( denke es ist das mit is und version ll )
behälst und erstmal dir ein ef-s 10-18 zulegst

kostet ca 220 euro

ein 50mm version ii kostet gebraucht 50 euro
aber die stm version für 110 euro soll ein gutes stück besser sein

du solltest uns aber besser erzählen ggf was genau du aufnehmen möchtest
damit man genauer helfen kann
lg

Alle deine fotografischen Gebiete wirst du nicht mit dem einen Objektiv abdecken können. Für Landschaft ist ein 18-55 schon in Ordnung. Für Tiere, egal welche, ist es deutlich zu kurz.

Eine Variante wäre, ein 17-5x/2,8 von Canon, Tamron oder Sigma zu kaufen. Wobei das 17-50 non VC von Tamron etwas besser sein soll als das mit VC, aber eben auch nicht das Schnellste. Für Landschaften ist das aber nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Denke auch daran, dass lichtstarke Objektive relativ schwer sind. Dann hast du erst mal für Landschaft und schlechtere Lichtverhältnisse ein Immerdrauf. Als weiteres würde ich mir dann ein Objektiv für Tiere kaufen. Da kommt es darauf an, welche. Da müsstest du näher darauf eingehen.

Eine weitere Variante wäre, du bleibst bei deinen 18-55 und kaufst dir noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu. Da gibt es bei Canon u.a. diverse STM-Objektive, die leicht, preiswert und gut sind, wie 24er, 40er, 50er und auch noch ein 85er.

Dafür ist das Tamron nicht geeignet, der AF ist recht lahm, es sei denn, die Tiere sind ausgestopft

Es müsste in erster Linie für Hunde und Katzen ausreichen, seltener auch mal für andere Tiere, aber wie gesagt alles hobbymäßig und ohne Profiansprüche.
Im Grunde geht es darum z.B. unsere Hunde auch mal in Bewegung ablichten zu können, das hat sogar mit dem KIT-Objektiv noch einigermaßen funktioniert.

Ein paar Beispiele:

http://up.picr.de/23634579qa.jpg
http://up.picr.de/23634661ej.jpg
http://up.picr.de/23634682ea.jpg

Alle deine fotografischen Gebiete wirst du nicht mit dem einen Objektiv abdecken können. Für Landschaft ist ein 18-55 schon in Ordnung. Für Tiere, egal welche, ist es deutlich zu kurz.

Also mit dem KIT bin ich bisher schon ganz gut zurechtgekommen, nun suche ich im Grunde nur ein Objektiv mit etwas besserer Qualität um mein (teilweise beschädigtes) KIT zu ersetzen.
Bei Amazon gibt es zu dem von mir oben erwähnten Tamron einige schöne Beispielbilder, die auch den Bereich umfassen den ich im Sinn habe.

Noch ein paar Bilder von mir, nur um mal zu zeigen was ich so fotografiere:

http://up.picr.de/23591322ux.jpg
http://up.picr.de/23591329us.jpg
http://up.picr.de/23591341bk.jpg
http://up.picr.de/23634832mn.jpg
http://up.picr.de/23634847eh.jpg
http://up.picr.de/23634856xa.jpg
http://up.picr.de/23634860kk.jpg
http://up.picr.de/23634877oc.jpg

Ich hoffe das vermittelt euch einen Eindruck davon, wofür ich das Objektiv einsetzen möchte.
Eine Festbrennweite hatte ich momentan eigentlich eher nicht geplant, ich möchte nämlich für´s erste noch mit einem Objektiv möglichst flexibel bleiben.

Grüße

das Tamron 17-50 2,8 vc ist ein sehr gutes objektiv welches preis leistung voll erfüllt
gebraucht bekommt man es zum teil für 130-180 euro

Das kostet das Tamron "ohne" VC. Hier im Biete-Bereich (der wirklich sehr gute Preise hat) gibt das mit VC mehrfach, aber kein einziges auch nur annähernd für 200,-€. Bis zu 250,-€ werden aufgerufen.

Für 130,-€ nehme ich sie alle, blind....

Also mit dem KIT bin ich bisher schon ganz gut zurechtgekommen, nun suche ich im Grunde nur ein Objektiv mit etwas besserer Qualität um mein (teilweise beschädigtes) KIT zu ersetzen.
Du mußt den Schwerpunkt klarer festlegen.
Wenn es dir zu dunkel ist, bringt der 15-85 nichts. Wenn du eine allgemein bessere Qualität suchst (vor allem auch Bildqualität) ist der 15-85 eine wirklich sehr gute Wahl, solange du dir keine gebrauchte Gurke andrehen lässt.

Gurken davon haben eine entweder zu starke Vignettierung (oder eine unsymetrische) oder/und unsymetrischen Schärfeverlauf zu den Rändern hin.

Hat man keine Gurke ist das Teil wirklich sehr gut was Material und Bildquali angeht. Vor allem zwischen 17mm und ~78mm quasi ohne Tadel und mischt nicht selten, bis auf ggbf. eine bessere Lichtstärke dieser, auch schonmal die L auf.

@Experten
Wenn er Landschaft und Licht braucht, dann soll er was in 2,8 nehmen. Welche Tiefenschärfe hat man denn so dabei? Ich meine, wegen Landschaft und 2,8.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,

ein 15-85 mit Blende 2.8 wirst du wohl nicht bekommen. Also musst du dich zwischen Lichtstärke oder Brennweite entscheiden. Da dir prinzipiell die 55mm oben reichen, wie du schreibst, würde ich eher die Lichtstärke priorisieren.

Nimm das, was im AF relativ fix ist und wie viel Geld du ausgeben willst. Die geeigneten Kandidaten wurden ja hier schon genannt.

Ich danke euch soweit schon mal für die ganzen Tipps!

Das Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM gefällt mir sehr gut, aber erstmal muss ich noch die Preisentwicklung in den nächsten Wochen und Monaten abwarten. Ich denke aber wenn schon ein neues Objektiv, dann doch besser gleich eines von dem ich auch wirklich (über einen längeren Zeitraum) was habe und dafür wird dann eben mal etwas mehr Geld fällig.
Was tut man sich alles für sein Hobby! ;)

Deine Bilder gefallen mir, sie zeigen, daß Du das Potential des oft unterschätzten Kitobjektivs gut zu nutzen weißt.

Viele Deiner Bilder leben von der kleinen Blende und scheinen mit kurzen Brennweiten aufgenommen zu sein. Wenn ich sie sehe, frage ich mich, ob die Ausgabe für ein lichtstarkes Zoom Dir wirklich den Nutzen bringt, den Du Dir erhoffst. Ein 2,8er Zoom ist am kurzen Ende nur eine knappe Blende lichtstärker als das Kit, das bei 3,5 beginnt (am langen Ende ist der Unterschied schon deutlicher). Und selbst bei der Schärfe ist der Unterschied nicht so groß, da das Kit schon ausgesprochen scharf ist.

Es wäre schade, wenn Dir das Gleiche wie mir passiert: Ich hatte das 17-55/2,8, aber es blieb wegen seiner Größe und seines Gewichts zu oft zu Hause. Es ist zwar ein gutes Objektiv, aber eben nicht so viel besser, daß es das Kit völlig in den Schatten stellt. Vielmehr hat das kleine, leichte und vielseitige Kit dem "großen Bruder" regelrecht die Show gestohlen, so daß ich das 17-55 schließlich wegen Wenignutzung verkauft habe.

Da man nicht ständig hohe Lichtstärke braucht, ist der sinnvollere Weg, ein normales Zoom mit ein oder zwei lichtstarken Festbrennweiten zu ergänzen. Wenn ich mal mehr Lichtstärke brauche, nehme ich eine Festbrennweite mit. Seit es die jackentaschengängigen Pancakes gibt, macht das noch nicht mal mehr Umstände. Und was, wenn ich am hellen Tag ohne Festbrennweite unterwegs bin und doch mal ein paar Fotos in einer halbdunklen Kirche machen will? Da helfen der IS des Kits, der Mut zu etwas mehr ISO und eine halbwegs ruhige Hand ungemein weiter.

Für den gezielten Zukauf: In welche Richtung möchtest Du Dich weiterentwickeln? Oder wo bereitet Dir das Kit Probleme?

Deine Bilder gefallen mir, sie zeigen, daß Du das Potential des oft unterschätzten Kitobjektivs gut zu nutzen weißt.

Viele Deiner Bilder leben von der kleinen Blende und scheinen mit kurzen Brennweiten aufgenommen zu sein. Wenn ich sie sehe, frage ich mich, ob die Ausgabe für ein lichtstarkes Zoom Dir wirklich den Nutzen bringt, den Du Dir erhoffst. Ein 2,8er Zoom ist am kurzen Ende nur eine knappe Blende lichtstärker als das Kit, das bei 3,5 beginnt (am langen Ende ist der Unterschied schon deutlicher). Und selbst bei der Schärfe ist der Unterschied nicht so groß, da das Kit schon ausgesprochen scharf ist.

Es wäre schade, wenn Dir das Gleiche wie mir passiert: Ich hatte das 17-55/2,8, aber es blieb wegen seiner Größe und seines Gewichts zu oft zu Hause. Es ist zwar ein gutes Objektiv, aber eben nicht so viel besser, daß es das Kit völlig in den Schatten stellt. Vielmehr hat das kleine, leichte und vielseitige Kit dem "großen Bruder" regelrecht die Show gestohlen, so daß ich das 17-55 schließlich wegen Wenignutzung verkauft habe.

Da man nicht ständig hohe Lichtstärke braucht, ist der sinnvollere Weg, ein normales Zoom mit ein oder zwei lichtstarken Festbrennweiten zu ergänzen. Wenn ich mal mehr Lichtstärke brauche, nehme ich eine Festbrennweite mit. Seit es die jackentaschengängigen Pancakes gibt, macht das noch nicht mal mehr Umstände. Und was, wenn ich am hellen Tag ohne Festbrennweite unterwegs bin und doch mal ein paar Fotos in einer halbdunklen Kirche machen will? Da helfen der IS des Kits, der Mut zu etwas mehr ISO und eine halbwegs ruhige Hand ungemein weiter.

Für den gezielten Zukauf: In welche Richtung möchtest Du Dich weiterentwickeln? Oder wo bereitet Dir das Kit Probleme?

Interessante Ausführungen, danke dir!

Probleme habe ich wie schon erläutert gerade bei Gegenlicht bzw. generell bei schwachen Lichtverhältnissen.
Wobei, ich habe mir einige Gedanken gemacht und tendiere momentan eher dazu mir ein Objektiv mit mehr Brennweite zuzulegen, weil ich schon häufiger mal merke dass mir am langen Ende ein bisschen was fehlt. Der nächste Schritt wäre dann (irgendwann nächstes Jahr, sofern es passt) eine Festbrennweite bzw. irgendwas Lichtstarkes mit viel Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen.
Meine 2 Top-Kandidaten sind momentan:

Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM

Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 (DC, Makro, OS, HSM, 72 mm Filtergewinde)

Und nächstes Jahr dann vielleicht sowas:

Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM

Die Entscheidung fällt aber wie schon erwähnt erst Ende des Jahres.

Grüße

Wenn du ernsthaft über das 10-22 nachdenkst, solltest du überlegen ob dir die eine blende so wichtig ist, und das 10-18 STM nehmen. Das ist ne super Linse, darüber hinaus auch noch mit nem IS. Davon abgesehen eignen sich beide Objektive nicht wirklich für die Fotografie von Sternen, das bitte beachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten