• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passendes Makroobjektiv gesucht

FairytaleWorld.

Themenersteller
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem Makroobjektiv, mit welchem ich Blümchen und kleinere Objekte fotografieren kann.
Leider habe ich gerade von Makroobjektiven keine Ahnung.
Mein Budget gibt maximal etwa 300€ her.

Freue mich auf eine kleine Beratung von euch und auf Hilfe.

Liebe Grüße ! :)

Bei dem Budget entweder das genannte Canon, oder weiter sparen. Cashback nicht vergessen ;)

Ich habe mit Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM meinem Einstieg in die Makrofotografie (im wesentlichen Insekten) mit guten Erfahrungen gemacht. Stativ oder sehr ruhige Hand erforderlich.

Bin später auf das Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro umgestiegen und damit wunschlos glücklich, da man bei Insekten nicht ganz so nah ran muss (Fluchtdistanz), die Qualität einfach top ist und der Stabilisator bei Freihand gute Ergebnisse unterstützt. Aber doch ziemlich außerhalb des genannten Budgets..... Daher dies nur zur Info.

bei deinem Budget würde ich ein gebrauchtes Canon EF 100mm 2.8 USM (ohne L) in Betracht ziehen. Gibts gebraucht immer wieder so um die 300-350 Euro.
Also entweder ein Schnäppchen abwarten oder noch bischen was dazu sparen.

Ich kann auch uneingeschränkt das Canon EF 100mm F2.8 USM empfehlen. Habe ich selber und bin sehr zufrieden damit! :) Gebraucht sollte man es bei dem Budget auch bekommen.

Das Tamron 60mm f2.0 Makro bekommst Du für 320,-€ etwa.

Der AF ist etwas langsam, mich stört es nicht da ich bei Makros eh manuell scharf stelle. Habs auch für die 600D gekauft.

Ansonsten das Canon 60mm 2.8 Makro. Ist aber ein wenig teurer.

Ich habe mit Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM meinem Einstieg in die Makrofotografie (im wesentlichen Insekten) mit guten Erfahrungen gemacht. Stativ oder sehr ruhige Hand erforderlich.

Bin später auf das Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro umgestiegen und damit wunschlos glücklich, da man bei Insekten nicht ganz so nah ran muss (Fluchtdistanz), die Qualität einfach top ist und der Stabilisator bei Freihand gute Ergebnisse unterstützt. Aber doch ziemlich außerhalb des genannten Budgets..... Daher dies nur zur Info.

Würde ich so unterschreiben (y)

Beim Budget von 300€ wird es schwer werden ein 100L zu finden, ausser es ist eins von 09/09 welches schon viel mitgemacht hat.
Von der Qualität her keine Frage ist das 100L das bessere.
Step by step.

Beim Budget von 300€ wird es schwer werden ein 100L zu finden, ausser es ist eins von 09/09 welches schon viel mitgemacht hat.
Von der Qualität her keine Frage ist das 100L das bessere.
Step by step.

Da gibts eigentlich keine Diskussion. Ein 100L findet man für den Preis nicht.

Aber das Canon 100 2.8 (nicht L) ist ne gute Alternative und für den Preis zu bekommen.

Klares Pro zum Canon non L locker für unter 300€ zu bekommen.
Hab auch eins über....... :D
Scharf bei Offblende und Innenfokusierend sind die Vorteile!

Ich habe neben dem 60mm Macro von Canon auch eine alte Sigma 90mm 2.8 Linse. Das BQ des Sigmas begeistert mich vollkommen, der Motor ist zwar recht laut und der Autofokus recht langsam, man bekommt jedoch für kleines Geld ne prima Linse. Da bleibt noch Budget über:)

Bin später auf das Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro umgestiegen und damit wunschlos glücklich, da man bei Insekten nicht ganz so nah ran muss (Fluchtdistanz),

Über wieviele Millimeter sprechen wir da (Abstand Insekt zur Geli bei 1:1)? :rolleyes: Entscheiden die tatsächlich darüber, ob der Falter sitzen bleibt oder liegt das eher an anderen Faktoren?

@TO: Ich würde die Brennweite auch danach wählen, wie gut das Makro in den übrigen Objektivpark passt, wenn man es mal für was anderes verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Sigma 105mm Makro. Hab auch eine ganze Weile überlegt ob Canon oder Sigma und ob 60mm oder 100mm. Im Endefekt hab ich mich irgendwann für die längere Brennweite und Sigma entschieden, weil das Objektiv sehr gut ist, und trotz Canon Cahsback Aktion noch etwas günstiger ist als das non L.

So - kürzere Brennweite hab ich noch nicht ein Mal vermisst; längere Brennweite schon. Ich würde also wenn es geht beim Makro längere Brennweite nehmen. Wann muß man schonmal so dicht ran und kann nicht nach hinten weg daß 100mm am Crop zu viel sind?

Hallo Macro-Fan's,
ich habe mir ein gebrauchtes Canon 60mm 2.8 Makro für 280,- EUR zugelegt
und bin damit begeistert! :)

Vorweihnachtliche Grüße,
Andreas A.

Wenn du es rein für Makroaufnahmen nutzt und zum größten Teil manuell fokussierst kann ich dir das Tokina 100mm nur wärmstens empfehlen. Die Abbildungsleistung ist wirklich top, der AF dagegen eher lausig. Ich arbeite nur mit Stativ und MF und bin immer wieder begeistert von der Linse.

Grüße Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten