• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passender zweit Blitz zum Speedlite 420EX

colbie1986

Themenersteller
Hallo zusammen :-)

ich benutze momentan die 600D mit dem Speedlite 420EX und hätte nun gerne einen passenden zweiten Blitz.

Hauptsächlich werden die Blitze für meine Selfiebox benötigt, wo das "Model" sich mit einem Selbstauslöser selbst fotografiert. Der Selbstauslöser löst dann (leider) den internen Blitz aus und der wohl den Speedlite. Die Variante finde ich zum einen doof, weil der interne Blitz unnötig ist und nur Akku frisst (Sitzt hinter einer Box) und, weil die Box geöffnet sein muss, da ansonsten der Fernauslöser den Blitz nicht auslöst. Ich hoffe, ich hab es nicht ganz so verwirrend aufegeschrieben ... :-) Hätte gerne zwei Softboxen, die ohne den Internen Blitz beim auslösen des Selbstauslösers aufblitzen.

Habe mit dem YN 560 geliebäugelt. Ich vermute ich brauche auch so einen Adapter den ich auf den Blitzschuh der 600D setze oder benötige ich den nicht, weil der Speedlite Zauberkräfte besitzt? ;-)

Eure Meinung würde mir sehr helfen! Eventuell wären vielleicht auch zwei YNs sinnvoller?

Liebe Grüße, Colbie

Ich würde Dir den Yongnuo 560 III empfehlen und ein paar RF-603 II Funksender (einer als Sender auf die Kamera, der andere als Empfänger für den 420er). Der Yongnuo hat den passenden Empfänger schon eingebaut.

Was für einen Fernauslöser setzt Du ein?

Habe mit dem YN 560 geliebäugelt.
...
Eure Meinung würde mir sehr helfen! Eventuell wären vielleicht auch zwei YNs sinnvoller?

Ist bei deinen Selfies die 600D auf Sucherbetrieb oder Liveview eingestellt?

Hinweis: Im Liveviewmodus funzen die YN-560-Blitze (egal ob I , II, III oder IV) mit der 600D nämlich nicht.
Das geht (im Liveview) erst ab der 60D/70D.

Hallo,

für eine rein manuelle Lösung mit Yongnuo scheidet der 420EX aus ,glaube ich.
Meines Wissens ist das ein "dummer" ETTL Blitz ohne manuelle Teilleistungen.
Wenn der mit einem Funkempfänger ausgestattet ist,gibt der nur Vollgas,wenn er denn überhaupt auslöst.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Ich benutze den RC-6 von Canon als Fernauslöser. Den Liveview nutze ich nur um die Einstellungen zu machen, danach schalte ich ihn wieder aus. Hmm, wäre da schon ärgerlich, wenn die Blitze dann schon nicht funktionieren.

Also ein harmonisches Arbeiten mit dem 420 Speedlight und dem YN-560 schließt ihr aus?

Liebe Grüße

Also ein harmonisches Arbeiten mit dem 420 Speedlight und dem YN-560 schließt ihr aus?

Du könntest den YN-560 im S2 Modus mit dem 420er mitblitzen lassen.
Im S2-Modus wird der Vorblitz eines TTL-Systems ignoriert und erst beim Hauptblitz löst der 560er mit aus.
Wie gut und ob das in der Praxis immer funktioniert,weis ich allerdings nicht.

Du könntest den YN-560 im S2 Modus mit dem 420er mitblitzen lassen.
Im S2-Modus wird der Vorblitz eines TTL-Systems ignoriert und erst beim Hauptblitz löst der 560er mit aus.
Das wird nicht gehen, wenn der 420 EX bereits entfesselt läuft..

Grund: es gibt meines Wissens nach keinen einzigen Canon-Blitz, der die einfachen optischen Slave-Modi (S1/S2) beherrscht. Die können alle nur Wireless E-TTL.
Das bedeutet, wenn die 600D den 420 EX entfesselt triggert (so habe ich es verstanden), dann tut sie das mit dem integrierten Blitz im MasterModus - und der wiederum gibt dann wesentlich mehr als nur einen Vorblitz ab, daher scheidet - wenn man es optisch macht - ein Blitz im S2 Modus aus.

Möglich wären (wenn man es bei optischer Übertragung belässt) einer der TTL-Blitze von Yongnuo (YN 500 EX, YN 565 EX, YN 568 EX) oder aber die TTL-Slave-Blitze (auf der Kamera rein manuell, optisch aber voller TTL-Slave) YN 510 EX und YN 560 EX.

Allerdings war ja gewünscht, die optische Übertragung komplett loszuwerden..
Da wäre erstmal sicherheitshalber zu Fragen: Es handelt sich definitiv um einen alten Canon 420 EX? Nicht einen 430 EX oder gar 430 EX II?
Nur, damit wir uns über die Fähigkeiten des Blitzes wirklich im klaren sind...

Sofern es wirklich der 420 EX ist, hat der keine manuelle Regelung, sondern nur TTL.
Man könnte da aber die YN 622C Funktrigger nehmen und den Blitz darüber im TTL-Modus laufen lassen. Blitzeinstellungen laufen dann über das Kamera-Display der 600D. Als Blitz-Ergänzung dazu bietet sich ein TTL-Blitz an - YN 500 EX, YN 565 EX, YN 568 EX II. Insgesamt bräuchte man dann drei YN 622C - einen auf der Kamera, jeweils einen unter den Blitzen.

Wenn das Einstellen der Blitze am Kameradisplay nervt, gibt es auch noch den YN 622C-TX, ein Controller für das 622C System mit eigenem Display und Bedienelementen. Er würde den 622C auf der Kamera ersetzen.
Mit dem könnte es sogar möglich sein, dem Canon 420 EX manuelle Leistungsregelung beizubringen, es gibt eine passende Kompatibilitätsoption, die manuelle Regelung für solche Blitze via TTL emuliert... ob das aber wirklich funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.

~ Mariosch

Das wird nicht gehen, wenn der 420 EX bereits entfesselt läuft..

Das bedeutet, wenn die 600D den 420 EX entfesselt triggert (so habe ich es verstanden), dann tut sie das mit dem integrierten Blitz im MasterModus - und der wiederum gibt dann wesentlich mehr als nur einen Vorblitz ab, daher scheidet - wenn man es optisch macht - ein Blitz im S2 Modus aus.

Also bei mir funktioniert das Testweise folgendermaßen:

5D III + 90EX (statt 600D + interner Blitz) löst drahtlos im ETTL-Modus einen 430EX (statt 420EX) aus.
Ein YN-560III blitzt im S2-Modus brav mit.

Bild 1: Nur der 430EX (I) auf der rechten Seite
Bild 2: Rechts 430EX,Links YN-560 auf 1/128stel
Bild 3: Rechts 430EX,Links YN-560 auf 1/64stel
Bild 4: Rechts 430EX,Links YN-560 auf 1/32stel

Hatte ich damals auch mit 600D/60D (jeweils interner Blitz zum Auslösen) + 580EX/430EX + YN-560II gestest und es funktionierte ebenso.

Da ich das jedoch nur testweise probiert habe,weiß ich nicht ob das in der Praxis in allen Situationen so gut/gleich gut funktioniert.

edit: Bild 3 und 4 lassen zZ nicht hochladen.Bekomme immer Fehlermeldung: "Verbindung unterbrochen."
Ist allerdings auch nicht viel drauf zu sehen,außer das der YN-560 jeweils etwas heller mitblitzt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
5D III + 90EX (statt 600D + interner Blitz) löst drahtlos im ETTL-Modus einen 430EX (statt 420EX) aus.
Ein YN-560III blitzt im S2-Modus brav mit.
Interessant. Ich hatte das mal mit einem YN 560 EX getestet, da gings nicht wirklich. Ziel bei mir war, eine 3. Gruppe zu schaffen, in dem der Blitz mit den manuellen Einstellungen mitblitzt (die 60D unterstützt die Gruppe C nicht).

Da ich entfesselt aber fast ausschließlich manuell arbeite, habe ich vornehmlich das getestet. Wenn ich so drüber nachdenke, ist mir so als wenn es im TTL Modus teilweise geklappt hätte - aber auch nur in bestimmten Gruppenkombinationen... ist aber schon länger her. Ich weiß nur noch, das mein Endergebnis war - nicht zuverlässig verwendbar.

~ Mariosch

Interessant. Ich hatte das mal mit einem YN 560 EX getestet, da gings nicht wirklich. Ziel bei mir war, eine 3. Gruppe zu schaffen, in dem der Blitz mit den manuellen Einstellungen mitblitzt (die 60D unterstützt die Gruppe C nicht).

So hatte ich das damals mit 60D/600D auch vor.
Canon 580EX und 430EX (Gruppe A und B) sollten von der Kamera aus gesteuert das Hauptmotiv beleuchten,entweder im ETTL-Modus oder manuell,und die manuellen Yongnuos (560II) sollten als Hintergrundlicht (Gruppe C) einfach nur mitblitzen.
Bin dann aber über den Teststatus nicht hinausgekommen,da ich damals doch nicht mehr wirklich viel fotografiert hatte.
Und heute gibt`s da ja zum Glück bessere Lösungen.:)

Hey, vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Puh, weswegen ich so lange nicht geantwortet habe ... Ich Blicke bei dieser Auswahl an Blitzen und Funksendern nicht durch!

Ich hatte auch noch einen Photobooth Termin, mit dem bereits erwähnten Equipment und ... mein Blitz hat total abgeschmiert. Der hatte den ganzen Abend nicht wirklich Power. Ich glaube, ich habe die falschen Akkus oder das falsche Ladegerät.

Ich habe mich auch nun dzu entschieden, erstmal nur einen Blitz zu verwenden, der sollte dann aber zuverlässig sein.

Für den Speedlight habe ich die Eneloops Size AA HR6, 1.2 V Min. 1,900mAh
Als Ladegerät habe ich das Hähnel "Unipal. Bei den ersten Malen haben die Akkus super gehalten, aber, wie gesagt, das letzte Mal war horror.

Weiteres Problem Der Speedlight steht neben der Selfiebox. Ist die Selfiebox geschloßen, dann bekommt der Blitz keinen Empfang mehr zur Kamera und löst ebenfalls nicht aus. Selbes Problem hat auch manchmal die Fernbedienung zum Auslösen. Die kommt nicht immer durch das Holz.

Für dieses Probem brauch ich einen Funkauslöser für den Blitzer oder? Also einen Sender den ich auf den Kamera-Blitzschuh stecke und einen an den Blitzer. Und eine neue Fernbedienung. Habt Ihr Empfehlungen? Es gibt soooooviel von dem Quatsch! :-D

Liebe Grüße, Mel

Für den Speedlight habe ich die Eneloops Size AA HR6, 1.2 V Min. 1,900mAh
Die verwende ich auch, bisher haben die mich nie im Stich gelassen...

Als Ladegerät habe ich das Hähnel "Unipal.
Das Gerät sagt mir nichts... soviel kann man eigentlich aber nicht falsch machen, außer das Ladegerät lädt die Akkus tot weil es beim erreichen der vollen Ladung nicht auf Erhaltungsladung umschaltet. Oder es kann die Akkus durch zu hohe Ladeströme kaputtmachen - das passiert aber im allgemeinen nicht von heute auf morgen.
Ich verwende ein TechnoLine BC 700 und lade meine AA-Eneloops normalerweise mit 500mA Ladestrom

Für dieses Probem brauch ich einen Funkauslöser für den Blitzer oder?
Könnte helfen, ja.

Du brauchst TTL am Blitz, oder?
Dann scheiden die günstigen Funktrigger ala RF 603 II aus - schade, die könnten gleichzeitig als Kamerafernauslöser fungieren :)

Evtl. wären die YN 622C was für dich. Sind TTL Funktrigger.
Fernauslösen können sie allerdings nicht, bzw nur in Verbindung mit einem YN 622C-TX auf der Kamera - und auch dann ist das kein optimaler Fernauslöser, weil Fokussieren nicht getrennt vom Auslösen geht, aber für einen Photobooth könnte es reichen. Hat ein Kollege auf seinem Geburtstag mal so gemacht.
Dann bräuchtest du allerdings 1x 622C für unterm Blitz, 1x 622C als "Fernauslöser" und 1x 622C-TX auf der Kamera...

Sofern du doch auf TTL verzichten kannst, nimm einen RF 603 II. Da bräuchtest du ebenfalls drei Stück (1x Blitz, 1x Kamera, 1x Handauslöser), sind aber günstiger. Und wenn du später mal zusätzliche Blitze haben willst, nimmst du die YN 560-III oder -IV, die bringen den passenden Funkempfänger für den 603 bereits integriert mit...

~ Mariosch

Hey,

also ich habe mir jetzt neue Eneloops bestellt, aber mit 2.450 mAh und dazu ein Ladegerät das anzeigt, wie der Ladezustand ist. Ich hoffe, das Problem lag an den Akkus und an der falschen Ladung. Könnte ich sonst noch was falsch gemacht haben?

Als Funkauslöser habe ich mir eben den Hähnel Combi TF angeschaut.

Hier ein Demo-Video
https://www.youtube.com/watch?v=y6NO3mDWX_g

Was passiert, wenn der Funkauslöser kein TTL unterstützt. MUSS der TTL unterstützen? Kann ich den Blitz nicht manuell einstellen? Sorry, aber ich check die Welt des Blitzens noch nicht vollständig. :angel:

Liebe Grüße, Mel

Als Funkauslöser habe ich mir eben den Hähnel Combi TF angeschaut.
Kenn ich nicht, kann ich nichts zu sagen :)

Was passiert, wenn der Funkauslöser kein TTL unterstützt. MUSS der TTL unterstützen?
Wenn du TTL verwenden willst, ja. Wenn nicht - dann nein.

Kann ich den Blitz nicht manuell einstellen?
Wenn der Blitz entsprechende Einstellmöglichkeiten hat, klar.
Es gibt auch Blitze, denen fehlt ein entsprechender manueller Modus oder sie können nur zwei Leistungsstufen, mit denen gehts dann eher schlecht.
Der 420EX ist glaube ich so ein Kandidat ohne manuelle Steuerung...

Sofern der Blitz manuelle Regelung bietet, klar kannst du auch da alles einstellen. Solange sich deine Motive in gleichem Abstand zum Blitz bewegen, genügt es, die Leistung einmal einzustellen. Problematischer könnte es werden, wenn mal eine Person und mal 8 Personen in der Photobooth sind, weil dann die Abstände zum Blitz variieren, und somit auch die Belichtung.

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten