• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Passende Kompaktkamera

rumblerat

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich selbst besitze eine EOS 400D mit einigen Objektiven, da es mir aber oftmals einfach zu umständlich ist das komplette Equipment mit zu schleppen suche ich eine Kompakte für die Jacken- Hosentasche. Ich habe mir die Canon S95 ein wenig näher angesehen, aber ich glaube das die mir zu langsam ist.

Wichtig wäre mir:

min. 10 Megapixel
sehr schnell
RAW Format
Akku - keine Batterien

Könnt ihr mir hier eine Kompakte empfehlen?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit sehr schnell, AF, Bildfolge, Bedienung... ?!

Ich habe mir die Canon S95 ein wenig näher angesehen, aber ich glaube das die mir zu langsam ist.
mit sämtlichen Automatiken, wie Gesichts, Lächel-, Zwinker und Tiererkennung benutzt? ;)

Imho schnell sind vorallem die CMOS-Kameras, aber die sind nicht gerade berühmt für ihre BQ. Wie wichtig ist dir die BQ?

RAW gibt es normalerweise nur bei den Edelkompakten/Prosumern. Ist dir das sehr wichtig oder nur ein nice-to-have?

Wie wichtig ist dir Video?

Wenn erst mal vor-fokussiert ist, löst die S95 sehr schnell aus (kaum merkliche Verzögerung, allenfalls um Nuancen länger als bei einer DSLR).

Was etwas länger dauern kann, ist die Fokussierung. Dem kann man im Fall bewegter Motive jedoch abhelfen, indem man auf "Servo AF" umschaltet. Die Nachführung ist sicherlich nicht so exakt wie bei einer DSLR, aber dank großer Schärfentiefe muss sie das auch gar nicht sein.

@rud:
Ich habe "noch" keine S95 - ich glaube das die mir zu langsam sein wird
Video ist mir total egal!
RAW ist für eine evtl. Nachbearbeitung schon wichtig

Dann probier sie doch in der Praxis erst mal aus?!

Ich würde sagen, alle Kompakten brauchen eine Weile, bis der AF zugeschlagen hat. Die eigentliche Auslösung danach dürfte bei den meisten recht schnell gehen,
schau mal in die Threads über die besten Kompakten rein.

Welcher Zoombereich?

ich suche ja nicht nur Infos zu S95 sondern auch evtl. gute Alternativen
Schon klar, aber die S95 stellt im Verhältnis "Kompaktheit zu Möglichkeiten" schon ein ziemliches Optimum dar. Rasend schnell sind Kompakte eigentlich nie, aber sie sind alle viel schneller als ihre Vorgänger noch vor ein paar Jahren.
Etwa so Spielchen wie "Jemand springt hoch und man fotografiert in dem Augenblick, wo er ganz oben ist" wäre mit den Powershot-Modellen vor fünf Jahren nur rechtzeitiger Vorab-Auslösung mit unzähligen Versuchen zu machen gewesen; heute mit einer S95 ist es gar kein Problem mehr, weil man ziemlich punktgenau auslösen kann.
Es fühlt sich vielleicht nicht so schnell an, weil es nach der Aufnahme einen Moment dauert, bis man wieder ein Live-Bild hat; aber wenn Du mal mit einer modernen Kompakten unterwegs bist und sie richtig ausprobierst, wirst Du in den Momenten, wo es drauf ankommt, gute Ergebnisse kriegen. Wann man das große und wann man das kleine AF-Messfeld benutzen sollte, und ob in der jeweiligen Situation der Single-AF oder der Servo-AF besser ist, muss man ausprobieren. Das Verhalten ist (konstruktionsbedingt) etwas anders als das einer DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
Sony NEX-3 mit 16mm Kit Objektiv.

-14,2 MP
-HD-Videofunktion
-Passt in die Jackentasche.
-Sehr gut Schnappschusstauglich; ca. 5 FPS in voller Auflösung bei der neusten Firmware
-Bis einschließlich ISO1600 kaum Bildrauschen
-Bei Bedarf volle Kontolle über Blende, Zeit, usw.
-Ersatzakkus sind von Drittherstellern günstig (2 Stück 25€)
-Große SDHC-Karten und Memory Sticks möglich
-Aufgrund des Auflagemaßes praktisch von jeder Marke/jedes Bajonett adaptierbar. Kannst also wenn du willst zu Filmen etc. deine Canon-Objektive auch an dieser Kamera verwenden. Dafür gibt es in der Kamera-Software aber gute MF-Helferlein.
-Speichert Fotos in RAW, JPEG oder RAW+JPEG

Das 16mm Kit-Objektiv hat relative schnellen AF und F2.8, is jedoch ein der Rändern bei der Abbildung schwach und verzerrt. Aber immernoch besser als normale Kompaktknipsen und deutlich günstiger als Edel-Kompaktknipsen

Kostet inkl. Objektiv ab nur ca. 330€ oder so, da Auslaufmodell.

Einziger Nachteil ist der fehlende Zoom. Dafür kann man sehr günstig lichtstarke Festbrennweiten für Potraits oder Fisheyes für Partys ergattern und adaptieren, die man denn in der anderen Jackentasche mitnehmen kann ;)

Falls dir die Kamera nicht kompakt genug ist, dann geh mal auf Chip.de in die Kaufberatung. Da gibt es Bestenlisten für kompakte.

Zuletzt bearbeitet:
Sony NEX-3 mit 16mm Kit Objektiv.

Falls dir die Kamera nicht kompakt genug ist, dann geh mal auf Chip.de in die Kaufberatung. Da gibt es Bestenlisten für kompakte.

NEX3 = gute Idee, aber nur für die Jackentasche, nicht für die Hosentasche.

Chip: meiner Meinung nach taugt die sog. Bestenliste nur für die technischen Daten, die Testergebnisse und Resultate sind manchmal ... ähm.. eigenwillig.

@Tiefenunschärfe:
Die WB2000 ist auch sehr interessant ...

@Chloressigsäureethylester:
Die NEX-3 ist mir schon ein wenig zu groß und ich möchte nicht noch eine Kamera die mit Objektiven versorgt werden muss - mag ja alles in der Hosentasche dabei haben!

Vielen Dank euch beiden!

@ll:
ich habe nun zwei Tage ausführlichst alles mögliche überall gelesen. Es hat mir zur Auswahl leider nicht viel geholfen, ABER: ich weis jetzt meine Schwerpunkte die für mich wichtig sind:

klein, kompakt, schnell, bisschen Zoom und 1a Bildqualität muss Sie haben.
RAW wäre fein, aber kein muss mehr.

Vereint diese Voraussetzungen die S95, oder gibt es noch andere die zur Auswahl ständen die ich nicht erlesen habe?

Eine G12 wäre mir zu groß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten