• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

passende Blitze für EOS500 ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_10396
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10396

Guest
Hallo Zusammen,

Wollte mal fragen wie ich herausfinden kann welche Blitze mit der EOS 500 funktioniern. Gibts Listen im Internet?

wäre für jede Hilfe dankbar

lg
Nicole

die eos 500 ist imho ein "typ b" body, dh. sie unterstützt ttl und a-ttl, aber kein e-ttl. das bedeutet, du kannst die relativ preiswerten ez-blitze verwenden. die ex-blitze funktionieren auch (im ttl-modus), aber sie bieten features, die du bezahlst, aber nicht nutzen kannst. falls du nicht beabsichtigst, auf einen moderneren "typ a" body (e-ttl) umzusteigen, wären die ez-modelle also wohl eher zu empfehlen.

Danke für eure schnellen Antworten

Danke scorpio für deine Anmerkung "Typ b" dadurch bin ich bei erneutem googeln auf photonotes.org gestoßen. Leider ist mein englisch nicht gut genug um diese technischen artikel zu lesen aber ein paar sachen habe ich schon verstanden ;)

Da ich auch eine 300D habe und intimissimo den 380Ex erwähnt hat, und ich auch für die kamera nen blitz suche, bin ich jetzt schon sehr am überlegen.

trotzdem, falls jemand noch einen tip oder nen guten gedanken/idee hat postet bitte weiter. vielleicht sogar nen erfahrungsbericht?. entschieden hab ich mich ja noch nicht ;)

aber weitergeholfen habt ihr mir schon....

Nicole schrieb:
Da ich auch eine 300D habe und intimissimo den 380Ex erwähnt hat, und ich auch für die kamera nen blitz suche, bin ich jetzt schon sehr am überlegen.
also ... du suchst ein gerät, welches du an der eos 500 und an der 300d gleichermaßen betreiben kannst. die 500 kann ttl und a-ttl, die 300d nur e-ttl.
somit kommt nur ein ex-gerät in frage. nun ist es nur noch davon abhängig, welche sonstigen anforderungen du an das gerät stellst und in welchem preisrahmen sich das ganze bewegen soll.

scorpio schrieb:
also ... du suchst ein gerät, welches du an der eos 500 und an der 300d gleichermaßen betreiben kannst. die 500 kann ttl und a-ttl, die 300d nur e-ttl.
somit kommt nur ein ex-gerät in frage. nun ist es nur noch davon abhängig, welche sonstigen anforderungen du an das gerät stellst und in welchem preisrahmen sich das ganze bewegen soll.

nur bedingt, also wenn ich eine kostengünstige Lösung finden kann würde ich mir auch 2 Blitze kaufen (EZ für 500er und EX für 300D)
Preisrahmen insgesamt ca. um die 300 euro (für gebrauchtgeräte)

interessant wäre welcher Metz für die EOS500 passen würde (die bezeichnungen sind nicht ohne :confused: )

Anwendungsgebiet: Bei der 500er werfen die OBjektive oft einen Schatten wenn man mit dem internen Blitz fotografiert :mad:
Bei der 300D stört mich oft die überbelichtung wenn man Portraits aus der Nähe macht -> deshalb externer Blitz

300,- hast zur verfügung.. wäre interessant, ob der sigmablitz auch mit der eos 500 funkt... der kostet meines wissens weniger als 300,- und arbeitet brav an der 300D

ev. schreib eine mail an sigma :)

(es ist unglaublich, was man allein durchmitlesen aufschnappt und sich so alles merkt - immerhin verwende ich ja olympus und nich canon :ugly: )

Nicole schrieb:
nur bedingt, also wenn ich eine kostengünstige Lösung finden kann würde ich mir auch 2 Blitze kaufen (EZ für 500er und EX für 300D)
Preisrahmen insgesamt ca. um die 300 euro (für gebrauchtgeräte)

Bei 300 Euro würde ich mir einen hochwertigen Blitz kaufen und nicht zwei billige.
Du wirst beide eh nie gleichzeitig einsetzen.

Meine Empfehlung - ex 550. Den gibt es neu schon unter 300. Der funktioniert problemlos an beiden Kameras, hast genügend Reserven und auch eine gute manuelle Eingriffsmöglichkeit.

Gruß
Thomas

Ich wuerde auch nur 1 Blitzgeraet fuer beide Kameras kaufen. Fuer dein Budget (300?) bekommst du ein sehr gutes neues Geraet von Canon welches alle Spielarten beherrscht und ein gutes Licht macht. Ich meine den 430EX. Den bekommt man neu fuer ca. 250? und ist nach dem 580EX der zweitbeste Systemblitz von Canon den es derzeit gibt. Der 580er hat noch ein paar mehr Reserven aber kostet ca. 400 Euro, davon kannst du aber wenn du bis Jahresende kaufst 50 Euro abziehen da Canon fuer dieses Geraet Cashback gewaehrt.

gruss Erzi

Nicole schrieb:
interessant wäre welcher Metz für die EOS500 passen würde (die bezeichnungen sind nicht ohne :confused: )

Schau mal auf die Homepage von Metz. Dort gibt es eine Übersicht, für welche KAmera sich welcher Blitz eignet. Mit dem 54 MZ 3i ist dir sicher geholfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten