• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passen Canon AE1-Objektive an die T50?

klabri

Themenersteller
Hallo,
weiss jemand ob Objektive von der AE 1 an die Canon T50 passen.
Bei der T50 erscheint bei mir ein schnell blinkendes "M",soweit ich
weiss,bedeutet das,dass die Kamera dann nicht funktioniert.

An beide Kameras passen die Objektive der FD-Reihe.

M bedeutet wahrscheinlich dass der Blendenring auf "M" für manuell steht...

An beide Kameras passen die Objektive der FD-Reihe.

M bedeutet wahrscheinlich dass der Blendenring auf "M" für manuell steht...

... und Unterbelichtung droht.

Du musst den Blendenring des Objektivs auf das grüne A oder den Grünen Punkt stellen - falls das nicht vorhanden ist, stell den Blendenring auf den Bereich HINTER der kleinsten Blende - da ist der Einstellberreich für die Blendenautomatik. Dann verschwindet das M - und die Cam funktioniert vollautomatisch.

Hallo,
die FD Objketive sind von der Qualität her "erste Sahne" , mechanisch wie optisch ..

und ich vermisse sie wirklich an den heutigen canons.
würde ich mir heutzutage nochmal eine DSLR kaufen würde ich wohl irgendwas ab nikon d300 nehmen, allein schon aufgrund der möglichkeit die alten nikkore da anschliessen zu können. zur 1D2N gabs damals leider keine nikon-alternative. :(

sicher, das die dann nicht einfach mit der eingestellten Blende auslöst? Tut die T-70 doch auch - wenn man sie im "Program" Modus hat:confused:

sicher, das die dann nicht einfach mit der eingestellten Blende auslöst? Tut die T-70 doch auch - wenn man sie im "Program" Modus hat:confused:

Mh, die T70 kann aber auch explizit Zeitautomatik mit Blendenvorwahl. Die T50 hat diesen Modus nicht. Leider hab ich meine T50 schon länger nicht mehr, aber soweit ich mich erinnern kann blockiert die tatsächlich wenn der Blendenring nicht auf AE steht.

Hallo,
dei Cnaon FD Objektive(zur AE-1, A-1, F-1, T590, T70, T90 usw.) waren und sinf optische wie mechanisch hervorrgaende Objektive, die heute für einen lächerlichen Preis zu bekommen sind.

Objektive ohne A-Einstellung sollten an der T50 zu Fehlbelichtung führen, ich glaub nicht, dass die Automatik der T50 mit manuellen funktioniert (hab ich bei meinen nie probiert - die T70 dagegen hat ja auch einen manuellen Modus und kann manuell eingestellt werden.)

Meine T50 ist aber schon seit Jahren kaputt und entsorgt.

Hallo,
dei Cnaon FD Objektive(zur AE-1, A-1, F-1, T590, T70, T90 usw.) waren und sinf optische wie mechanisch hervorrgaende Objektive, die heute für einen lächerlichen Preis zu bekommen sind.

Dem kann man wohl uneingeschränkt zustimmen...

Habe vorhin in der Stadt im Photoladen ein "300mm f/2.8 s.s.c florite" gesehen... für läppische 55 Euro! Zustand B/B+ würde ich sagen... das wäre eine absolut verpasste gelegenheit wenn ich mir das ding durch die Lappen gehen ließe...

ich hab es vor mir liegen... Hab zwar fast eine Stunde gebraucht um meine bessere hälfte dazu zu bringen das sie mir schnell die 55 tacken leiht - aber es hat geklappt, und jetzt bin ich stolzer besitzer dieses Objektivs...

hat einen ganz kleinen Kratzer auf der Frontlinse, etwa 2 mm lang, aber der ist ganz außen, und fällt, zumindest im Sucher der T-90 schon mal nicht auf. Ich denk auch, das der auf Bildern nicht zu finden ist.

Jetzt überleg ich mir, das teil doch bei E-Bay reinzusetzen, und ordentlich Gewinn einzustreichen... Ich denk aber, ich werd das gute Stück behalten, denn davon sollte es nicht allzu viele geben...

Wieso der Händler das Objektiv so "verramscht" hat kann ich nicht sagen - aber ich denke mal, er hat sich nicht weiter drum gekümmert was das ist und einfach nur das FD-Bajonet beachtet, und sich nicht weiter drum gekümmert was er da hatte... Schön für mich!:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten