• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Partypic , was kann ich verbessern?

SteffenL

Themenersteller
Hey bin neu hier und mache für ne community aus Fulda zwischendurch mal party fotos, habe ne Eos 350D mit normalem Kit objektiv also einsteiger mäßig ;-)

1 Bild
Jetzt mal ne frage zu meinem bildern, was kann ich verbessern an dem Bild?
Entfernung?
Winkel zu den Bildern,
Fokus bereich?
Was kann man allgemein noch verbessern?

Und bitte machts nicht abhängig vom blick der 2 weiß auch net warum die nicht netter gucken wollten :D

2.Bild

Ne kerze am Tisch von ner coctail bar, leider haben die vorgänger die kerze schon etwas kaputt gemacht :(

- Was gibts zu solchen fotos grundsätzlich zu sagen,

P.s ich lese gerade schon stunden das forum durch da ich heute Urlaub habe ;-)

Ein externer blitz für partyfotos macht sinn, ja ich weiß nur leider fehlt mir zurzeit noch das geld, mir gehts wirklich eher um den abstand, fokusbereich, winkel zu den leuten usw.

Vielen dank hoffe auf viel Produktive kritik

Zuletzt bearbeitet:
Für den fall, das du morgen auch noch Urlaub hast, würde ich empfehlen das du dir das hier mal durchliest

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131

Deine eingestellten Pics sind nicht so der bringer. Wieso hast du beim 1. eine Belichtungszeit von 1s? Da ist verwackeln ja vorprogrammiert. Zu der Kerze möchte ich mal gar nichts sagen, ist einfach nur Schrott.

Also Iso 1600
Blitz ein
Und eine Sekunde belichtet ?

Ich würde dir empfehlen das du beim nächsten mal das Dekoltee der linken Frau mit drauf nimmst , da das bild sonst , da es oben sehr viel abstand zum Bildrand hat abgeschnitten aussieht .

Für das nächste mal

Blitz ein
Iso auf 100 , höchstens 400
Und mit der Belichtung nicht über 1/ 60 gehen

Ich würde dir aber empfehlen entweder ein Einb ein oder einen Externen Blitz ( 380 EX für ca 100 ? im Forum )

wenn du solche Bilder öfter machen willst .

Hey bin neu hier und mache für ne community aus Fulda zwischendurch mal party fotos, habe ne Eos 350D mit normalem Kit objektiv also einsteiger mäßig ;-)
Selbstkritik solltest du machen, denn irgendwas musst du dir beim Shooting gedacht haben. Oder irgendwelche Erwarungen gehabt.
P.s ich lese gerade schon stunden das forum durch da ich heute Urlaub habe ;-)
Wenn die Zeit nur zum lesen drauf geht, ist es schlecht. ;) Auch ohne zu lesen sollte dir auffallen, was an den Bilder nicht in Ordnung ist.
Ein externer blitz für partyfotos macht sinn, ja ich weiß nur leider fehlt mir zurzeit noch das geld, mir gehts wirklich eher um den abstand, fokusbereich, winkel zu den leuten usw.
Du erwartest von uns ein bisschen Hellseherei, denn alle von dir angegebene Parameter werden von der Location und andere Dinge bestimmt. Du musst nur halt mit deiner Kamera gut umgehen können und dich mit den Grundlagen der Photographie auseinandersetzen. Das denken kann dir keiner abnehmen, es gibt nunmal kein Schema F. ;)
Ohne Externer Blitz und Kitoptik, kommst du da nicht weit. Die Community, was auch immer sich dahinter versteckt, kann dir ja einen Blitz spenden.

gruss

du hast dir ja schon was dabei gedacht, das sieht man am 1. Bild. Du hast eine lange Belichtungszeit gewählt um das Umgebungslicht zu nutzen und den Blitz zum einfrieren der Personen. Das ist schon einmal richtig. In diesem Falle könntest du aber etwas weniger belichten, da der HG eigentlich schon zu hell geworden ist. Das Wichtigste ist: manuell..unbedingt manuell was Belichtungszeit und Blende angeht. Mach ein paar Testfotos ohne Blitz und ohne Personen in der Location und taste dich an die benötigten Werte heran, diese Einstellung benutzt du dann für die gesamte Serie. Verwackelungsunschärfe ist erstmal egal, die verschwindet dann später durch den zugeschalteten Blitz.

Also Iso 1600
Blitz ein
Und eine Sekunde belichtet ?

Ich würde dir empfehlen das du beim nächsten mal das Dekoltee der linken Frau mit drauf nimmst , da das bild sonst , da es oben sehr viel abstand zum Bildrand hat abgeschnitten aussieht .

Für das nächste mal

Blitz ein
Iso auf 100 , höchstens 400
Und mit der Belichtung nicht über 1/ 60 gehen

Ich würde dir aber empfehlen entweder ein Einb ein oder einen Externen Blitz ( 380 EX für ca 100 ? im Forum )

wenn du solche Bilder öfter machen willst .

ich kann nur zustimmen, ein externer blitz ist sinnvoll. dann kann man auch indirekt blitzen :)

iso 400 + 1/60?? ist es bei euch so hell?
der hintergrund ist auf DEM bild zwar zu hell, aber hier in den clubs bei der einstellung wäre außer den leuten alles schwarz.

ich mach meißt so auf ner 1/4-1/8 sec bei f2,8-4
ich messe halt vorher den hintergrund, wieviel licht da ist und dann stelle ich entsprechend ein, das der hell ist, aber keinen farbstich auf die leute wirft. und dann mache ich nen messblitz (thema: ettl2), fokussiere, wähle den ausschnitt und löse dann aus. :)

indirekt Blitzen auf so einer Party? Stell ich mir schwer vor - die Decke sieht recht hoch aus.

Ich würde es mit einem externen Blitz und aufgesetztem Diffusor versuchen.

Hey ich habe mich mal weiter eingelesen, mehr mit der cam beschäftigt, und neue pics gemacht...

Schonmal danke für die post haben mir teilweise echt gute denkanstöße gegeben und ich hoffe das die jetztigen pics etwas besser geworden sind

alles auf M fotographiert und mich selbst an den einstellungen versucht....

Ich hoffe und denke das ich in die richtige richtung arbeite oder?

ich hab schon folgendes ausprobiert mit blitz:
direkt
direkt, lee
direkt, bouncer, lee
direkt, bouncer
indirekt
indirekt, lee
indirekt, bouncer
indirekt, bouncer, lee

(indirekt = 60grad nach oben)

und die beste erfahrung habe ich mit indirekt, bouncer, lee gemacht.
was ich nochmal ausprobieren werde, ist mit lightsphere, aber so macht das genannte schon gutes licht.

lee ist immer gut für party um stimmung zu machen aber geht natürlich auch ohne oder mit bouncer gold.

am besten ausprobieren.

Solange die Bilder unscharf sind und kein externer Blitz vorhanden bringt der Lee Filter halt auch nix ...

die Belichtungszeiten sind auch mit 1/13 einfach zu kurz um genug Schärfe zu erzeugen, das muss man einfach einsehen ...

die Belichtungszeiten sind auch mit 1/13 einfach zu kurz um genug Schärfe zu erzeugen, das muss man einfach einsehen ...

was hat die Schärfe mit der Belichtungszeit zu tun? Man kann mit jeder Zeit auch ein scharfes Bild erhalten, zur not halt mir Stativ. Wenn dann ist 1/13s zu lang, da sonst Bewegungsunschärfe entsteht.

was hat die Schärfe mit der Belichtungszeit zu tun? Man kann mit jeder Zeit auch ein scharfes Bild erhalten, zur not halt mir Stativ. Wenn dann ist 1/13s zu lang,
Ein Stativ kannst du bei PartyPics total vergessen. Das klappt nur bei statischen Motiven und Nachtaufnahmen.

Entscheidend ist, dass der Blitz die Bewegungen einfriert und das man trotzdem eine 1/10 Sek. belichten kann um den Hintergrund bei ISO 800 noch einigermaßen mit einzufangen.

mal im erst: wer braucht wenn man mit blitz fotografiert kurze verschlusszeiten?
war silvester im velodrom, hab teilweise mit einer belichtungszeit von über einer sekunde fotografiert und knackscharfe bilder bekomm. man muss nur aufpassen das der blitz es noch schaft das bild ein zu frieren. bei den eingestellten bildern sieht es eher so aus als ob der focuspunkt nicht passt.

diejenigen die ein stativ vorschlagen haben wohl noch nie partybilder gemacht.:ugly:

hier ein beispielbild mit einer belichtungszeit von einer sek.:

mal im erst: wer braucht wenn man mit blitz fotografiert kurze verschlusszeiten?
war silvester im velodrom, hab teilweise mit einer belichtungszeit von über einer sekunde fotografiert und knackscharfe bilder bekomm. man muss nur aufpassen das der blitz es noch schaft das bild ein zu frieren. bei den eingestellten bildern sieht es eher so aus als ob der focuspunkt nicht passt.

diejenigen die ein stativ vorschlagen haben wohl noch nie partybilder gemacht.:ugly:

hier ein beispielbild mit einer belichtungszeit von einer sek.:

Geblitzt auf den 2ten Vorhang ? erklär mir mal bitte wie das so scharf wurde bei der Belichtungszeit. Blitz hin oder her....will deine einstellungen hören ;)

@Kummi85

die links sieht lecker aus, die rechts ist doch echt nur....ich liebe diese Solarionesen.

ps. mache meist mit 0,3 sek und internen blitz, da dieser schöne UPS es noch nicht geschafft hat, endlich den externen zu liefern! :grumble: :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten