• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos gut für die Kamera?

Dewais

Themenersteller
Hey,

ich hab nen Freund der für tryy.de fotografiert. Also Partyfotos.

Ich würde ganz gerne mal mitkommen - aber mit meiner eigenen Kamera, weil ich die 1000D's iwie *******e von der Handhabung finde.

Klingt vielleicht blöd, aber kann die mit Zigarettenqualm verseuchte Luft irgendwelche nachhaltige Schäden an meiner Kamera verursachen?
Sollte ich das besser lassen, oder muss ich keine Angst um meine Kamera haben?

Habt ihr Erfahrung mit Partyfotos in Clubs?

Dankeschön
Philipp

Die Partyfotografen fotografieren ja auch auf den Partys :P Und die werden ihre Kameras nicht nur dafür benutzen.

Kurzum: Ich war schon mit meiner 5D auf ner Party Fotos machen und konnte bisher noch keine Schäden feststellen.

(Zuviel der Paranoia ;) )

Auch wenn es komisch klingt, aber man kann Kameras und Objektive auch durchaus außerhalb von Reinräumen betreiben, ohne daß diese Schaden nehmen. ;)

Auch eine abgedichtete Kamera ist nicht gasdicht. In der Atemluft befinden sich reichlich Partikel, die sich überall absetzen. In Kneipen, Clubs etc. gibt es keine weißen Wände - jedenfalls nicht lange. Natürlich setzen sich diese Partikel auch an und in der Kamera ab und werden für Schäden sorgen. Es ist allenfalls die Frage, wie lange das dauert bzw. wie hoch die Konzentration sein muss, um relativ schnell (oder sogar spontan) zu Problemen zu führen. Sagen wir es mal so: Wenn Du beim Fotografieren zur Schnappatmung wechselst, dürfte auch die Kamera erheblich gefährdet sein (etwa durch Sturzschäden beim Kollaps).

Einen "Grenzwert" zu bestimmen dürfte ähnlich grotesk sein, wie der "Nachweis" der schädlichen Dieselpartikel seinerzeit. Schon bei der 1000-fachen Partikelkonzentration zur Hauptverkehrszeit zeigten damals die weiblichen Probanden einer einzelnen Rattenart eine signifikante Krebsneigung. Seit dem wurde viel an den Dieselmotoren gearbeitet, die Partikel sind inzwischen wesentlich feiner geworden und wohl auch seit ein paar Jahren bei Menschen lungengängig.

Gibt es schon Erfahrungen ob Kameras einen zweiwöchigen Urlaub in Peking überstanden haben? Dort ist die Luft nicht besser!
Im Übrigen sind die Schäden die deine Person davon trägt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, größer als die Schäden an deiner Kamera.
(Zumindest wenn man der WHO glaubt...)

Berichte von Linsentrübungen, schwarzem Stativbein und Sensorkrebs sind noch nicht bestätigt worden.:lol:

kann die mit Zigarettenqualm verseuchte Luft irgendwelche nachhaltige Schäden an meiner Kamera verursachen?
Sollte ich das besser lassen, oder muss ich keine Angst um meine Kamera haben?
Schlimmstenfalls, bei häufigem bzw. permanenten Verqualmen, sinkt der Wiederverkaufswert - allerdings nur wegen dem Geruch.
Jedoch würde ich dir dennoch raten, nicht in Raucherclubs zu fotografieren - Du scheinst selbst sehr empfndlich in diesen Belangen zu sein - entweder dir gehts durch den Rauch dreckig, oder dein Unterbewusstsein sagt dir, dass es dir gefälligst übel werden soll und dass die Augen auch mal langsam zu tränen anfangen müssen. Wahrscheinlich beides, das sich dann hochschaukelt.
Selbst wenn nix passiert - daheim die Klamotten gleich in die Maschine oder Heizkörper in unbewohntem Zimmer.
Viele haben den 'Partyduft' schon längst vergessen.

Ich würde mir eher Gedanken darum machen, dass mir evt. einer sein Bier aus versehen über die Kamera schüttet.
Das Risiko halte ich für ungemein höher.

Gruß, Markus

Ich würde mir eher Gedanken darum machen, dass mir evt. einer sein Bier aus versehen über die Kamera schüttet.
Das Risiko halte ich für ungemein höher.

Gruß, Markus
Das dürfte auch so sein. Mir ist vor 25 Jahren mal eine SLR im Sekt baden gegangen (nee, war eigentlich mehr `ne Dusche), anfangs lief die Brühe ganz gut raus. Nach ein paar Tagen wurde es dann aber echt trübe, Bildzählwerk und Auslöser verklebt usw. Bis vor knapp 2 Jahren hatte ich das Teil aber noch in Betrieb! Eine solche Dusche kann Mechanik stark beeinträchtigen und Elektronik unmittelbar töten!

Meine Pentax würde ich heute ohne größere Bedenken mit einem nassen Lappen abwischen oder partiell abduschen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten