• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Partyfotografie: Welche NIKON?

A20-Fotograf

Themenersteller
Hallo Liebe User,
an dieser Stelle möchte ich mal kurz vorstellen: Ich bin Martin, 20, und mittlerweile regelmäßig auf den örtlichen Events (überwiegend drinnen) als Partyfotograf tätig. Da ich noch keine eigene DSLR besitze, leihe ich mir bisher entweder die NIKON D70 oder NIKON D80 aus.

Da MediaMarkt grad wieder die 0%-Finanzierung anbietet, habe ich über die Anschaffung einer eigenen DSLR nachgedacht.

Welche DSLR könnt ihr mir für die Partyfotografie empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Ich würde eine NIKON bevorzugen, da mir die Menüführung und die Bedienoberfläche sehr gefällt! :)

LG
Martin

Da du ja hauptsächlich mit Blitz arbeitest kannst du die Kleinste nehmen und einen guten Blitz nehmen SB-800 oder eben 900.
Es sei denn, dass deine CAM auch noch nach etwas ausschauen soll dann D5000 oder D7000 oder noch höher.

Die D5000 hab ich mir auch schon "ausgeguckt" und ist momentan mein Favorit :)

Bisher habe ich nur mit dem Standard-Blitz gearbeitet. Also kein extra Aufsatz-Blitz :rolleyes:

Bisher habe ich nur mit dem Standard-Blitz gearbeitet. Also kein extra Aufsatz-Blitz :rolleyes:

Das solltest Du auf jeden Fall ändern wenn du das ernsthaft betreiben willst.
Lieber kleinere Cam aber einen Blitz dazu. Google auch mal nach Lee204. Das ist eine Folie die vor den Blitz kommt.

Partyfotografie kurz erklärt!

Belichtungszeit von Cam ohne Blitz messen lassen an der Location. Diese dann manuell einstellen und mit dem Blitz und Lee204 die Personen anblitzen!!
Der Vorteil ist, dass der Hintergrund Hell wird! Der Blitz sorgt dafür, dass die Personen einfrieren also scharf sind!! Das geht an sich auch mit einem eingebauten Blitz.

Sonst wenns Geld reicht geht natürlich auch D5000 und Blitz!

Du kannst doch mal ein Bild posten im Problembildthread oder Tips und Tricks!

mfg

Nimm den Body,
der erlaubt, den internen Blitz als Masterblitz einzusetzen-> Du kannst die Kamera einstellen, mit einer Hand die Kamera auslösebereit halten, den eigentlichen Blitz mit der anderen (linken) Hand etwas zur Seite oder leicht nach oben führen und via int. Kamerablitz (Masterblitz (der entweder nicht auslöst oder gedrosselt zur Aufhellung) auslösen.

Meines Wissens geht das mit der Mastersteuerung los mit der D90 und der D200/D300/D300s... ob der interne Blitz der D60 beispielsweise oder die neuvorgestellten kleineren Modelle das anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis ...

einen blitz mit der hand halten ist mit jeder kamera möglich die einen hotshoe hat. ein funktrigger kostet schlappe 15 euro, ein kabel ebenso. vorteil ist dann natürlich auch, dass ein blitz nicht mehr als ein paar euro kostet, 10, 20, 30 oder 60 wenns ein nikon sb-24 sein muss. den blitz abzunehmen ist aber ein guter vorschlag, damit bekommst du einfach die besseren bilder. wenn du die kamera eh nur zum blitzen benutzt wären die modelle d40 und d70 zu bevorzugen, denn die haben kein x-sync limit und haben damit einen gewaltigen vorteil über normale dslrs. jede andere kamera, auch eine 5000 euro d3x ist wegen dem sensor und dem verschluss auf ca. 1/200 limitiert, d.h. du kannst keine kürzeren belichtungszeiten einstellen (in verbindung mit einem blitz versteht sich). die systemblitze besitzten eine art pseudo highspeed modus um dieses limit zu umgehen, nur verlierst du damit so viel leistung, dass der blitz nur noch leise röchelt. im dunklen club ist das egal, bei der party im freien ists eine pest und macht blitzen ohne großen aufwand auch hin und wieder unmöglich. wenn du nur im dunklen keller bist, dann spielts keine rolle, nimm dir irgendeine die fesch aussieht, funktrigger, nen alten manuellen blitz dazu, CTO farbfolie und fertig. ansonsten würd ich die d70s nehmen, mit der hast du bereits erfahrung und kommst gut klar, und das ist eine der sorgenfreiesten kameras für den blitzeinsatz auf dem markt - mit einem 10 euro blitz macht die möglich was andere nur mit stromgenerator oder akkupack, assistenz, schweren studioblitzen und graufilter vor der cam schaffen (graufilter um das helle licht auf die 1/200 grenze zu ziehen, studioblitz um noch genug power zu haben um durch das dunkle filterglas zu blitzen). die neuere "s" version hat ein besseres display, das der original d70 ist recht winzig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten