• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyblitz D5100

Ich_bin...

Themenersteller
Hallo, ich kenn mich leider überhaupt nicht aus mit den ganzen Blitz-fachbegriffen.
Ich habe in Wirklichkeit trotz vielfachem Lesen von Internetseiten wenig bis keine Ahnung wie ein Blitz denn jetzt funtioniert und woher er weiß, wie hell er leuchten soll.
Ich würde gerne auf Houseparties von freunden mal ausprobieren wie das so ist, weil ich gerne Geld mit partyfotos machen würde. Ich hab verstanden, dass es unpraktisch ist den Blitz auf der Kamera zu lassen, da dadurch die Gesichtskonturen verloren gehen.
Jetzt dachte ich mir ich kaufe mir diesen Funkauslöser:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...ernausloeser-Pixel-Pawn-fuer-Nikon::4206.html

und irgendeinen Blitz dazu, halte den Blitz in einer Hand und die Kamera in der anderen und mach so meine Fotos.. jetz frag ich mich wie ich da noch fokusieren soll? Autofokus geht ja nicht wenns finster ist.

Ist irgendetwas grundlegend falsch an meiner Überlegung? (abgesehen von dem Problem mit dem Fokus)?

Achja und was heißt: Die D5100 ist nicht masterfähig?

Okay, ich habe verstanden, dass ich, wenn ich ALLEINE den externen auslösen will ein Kabel oder einen Funkausöser brauche. Was ist besser, bzw. notwendig für meine anwendungsidee?

PS: habe immer noch nicht verstanden woher der Blitz weis, wie intensiv er auslösen soll, und wie weit das zu fotografierende objekt entfernt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten