WERBUNG

partielles Entfischen

egryll

Themenersteller
Hallo miteinander, ich stehe gerade ein wenig an, und auch in den Tiefen des www finde ich nicht wirklich was gescheites:
wie kann ich (mit möglichst geringem Aufwand) ein Fisheye - Foto derart defishen, dass nur die vertikalen Bildachsen parallelisiert werden, die horizontalen jedoch gekrümmt bleiben, ähnlich wie bei einem gestichten Panorama?
Die Verzerrungsfilter in LR oder PS wirken sich ja stets auf beide Bildachsen aus, oder mach ich da was falsch? ShiftN wäre einen Versuch wert, ich hab jedoch einen mac..

Danke im Voraus

Ernst

Die Verzerrungsfilter in LR oder PS wirken sich ja stets auf beide Bildachsen aus, oder mach ich da was falsch?
Was Ps betrifft - Letzteres.
Von Lr/ACR als Smartobjekt an Ps übergeben und dann die Adaptive Weitwinkelkorrektur
nutzen in der man dann auch nur horizontale Linien geradestellen kann.

Edit: Du wolltest ja die vertikalen - das geht natürlich nach dem selben Prinziep.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Freeware "DeFish" von Ken Turkowski (für Mac) kann man auch "Zylinder" angeben.
Vielleicht ist das was für dich.

Ich suche da auch noch eine gute Freeware Lösung.
Früher ging das gut mit Panotools, aber das funktioniert nicht mehr unter Win10.

Automatisches aufrichten (gibts nicht in jedem ACR).
Die Frage war "das Foto derart defishen, dass nur die vertikalen Bildachsen parallelisiert werden, die horizontalen jedoch gekrümmt bleiben

Müsste dann nicht oben / unten gekrümmt sein, und die aufwärtsstrebenden Parallel ?
Das klappt leidlich mit Aufrichten, funktioniert bei mir nur manuell

Anhänge

Bei deim ACR gibts die Funktion offenbar gar nicht. Ich rede vom im Bild gezeigten. Dort nur Vertikal könnte es auch bewirken:

web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ähnlich wie bei einem gestichten Panorama?
Mit Hugin, einem Tool für gestitchte Panoramas...

Projektion z.B. Rectilinear Panini -- sieht dann manchmal fast aus wie ein "normales" Ultra-Weitwinkel; oder, wenn's etwas fischiger sein soll, Cylindrical. Hängt natürlich auch vom jeweiligen Bild und dem gewünschten Resultat ab.

Lässt sich auch als externer Editor aus LR aufrufen.

Gruss
Bezier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten