• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Parkhäuser o.Ä. für Autofotografie in Mannheim

Jan2

Themenersteller
Hallo,

Ich suche gut beleuchtete Parkhäuser oder andere Locations für Autoshootings in und rund um Mannheim.
Am liebsten Schöne Freiluft-Decks. Aber auch andere sind gern gesehen.
Ausser das am Busbahnhof (leider überdacht ganz oben) habe ich noch keine geeigneten entdeckt.
Vielen Dank schonmal :top:

Probiers mal in C2. Da sind 2 Parkhäuser (Kaufhof und noch eins) gegenüber. Ich weiß leider nicht wie die Beleuchtung ist, aber so wie es bei Google Maps aussieht, hat das eine (nicht Kaufhof) ein offenes Deck.

Grüße

rund um mannheim? gilt auch ludwigshafen?? :D
probier mal:

parkhaus walzmühle mit großem "achterdeck", einfahrt via yorckstrasse:

https://www.google.de/maps/@49.4786508,8.4544501,372m/data=!3m1!1e3?hl=de

das kleine, alte parkhaus in der rheinuferstrasse direkt vor der rheingalerie, unten ist eine tankstelle untergebracht:

https://www.google.de/maps/@49.4834653,8.449271,123m/data=!3m1!1e3?hl=de

parkhaus am rathauscenter:

https://www.google.de/maps/@49.4849515,8.4428374,244m/data=!3m1!1e3?hl=de

ob das traumlocations für dich sind, weiß ich nat. nicht. aber versuch macht kluch. :cool:

Hi,

ist zwar bisschen weiter weg, aber das Parkhaus vom LOOP5 in Weiterstadt ist sehr schön. Von MA aus 30 Min!

In den Parkebenen ist eine Seite komplett offen, sodass man mit Tageslicht arbeiten kann! Oberste Ebene ist nach oben offen.

VG TB

Ich war bisher auch schon in einigen Parkhäusern hier in der Gegend für KFZ-Shootings

Multzentrum Weinheim:
Schöner Blick über die Stadt trotzdem viel grün, dem Odenwald und unseren 2 Burgen im Hintergrund.

Krankenhaus Weinheim:
2 Stöckiges Parkhaus Ausblick ist aber nichts besonderes. Auf den unteren Decks kann man aber die Bleuchtung über einen Bewegungsmelder etwas steuern

Rhein-Neckar Zentrum Viernheim:
Schönes Parkhaus mit Blick auf den Odenwald. Hier war ich schon recht häufig.

Parkhaus Tor 12, BASF Ludwigshafen:
Vor allem nachts durch die beleuchtete Industrie im Hintergrund cool

Marktkauf Center Casterfeldstraße Mannheim:
Freiluftdeck ohne viel Aussicht dafür aber mir Stahlbau für Lüft von Klimageräten unter denen man Parken kann. Auch hier waren es schicke Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr euch allen, weiß zufällig jemand ob und wenn ja, welches Parkhaus der genannten auch nachts beleuchtet ist?

Danke!

In Ludwigshafen habe ich über Monate hinweg in verschiedenen Parkhäusern mit zwei bis drei Autos und bis zu fünf Personen Szenen gestellt und fotografiert. Meine Erfahrung:

Rathaus-Center Ludwigshafen:
Tolle Location, wenn man den versteckten Außenbereich findet. Beim zweiten mal hat uns die Security rausgeworfen, du musst dich da beim Center-Management (am besten persönlich vorbei gehen) anmelden, bist dann zeitlich gebunden und darfst nichts kommerziell machen.

Parkhaus Walzmühle:
Yoah ... keine Security, war aber nur einmal kurz dort. Man kann da bestimmt tolle Sachen machen, ich fand die Location jetzt aber nicht so grandios. Ist aber einen Besuch wert. Ganz oben gibt es einen Außenbereich, der ist nachts aber extrem dunkel. Ich habe da nur ein paar Portraits gemacht, indem die Autoscheinwerfer als Dauerlicht umfunktioniert wurden.

Rhein-Galerie Ludwigshafen:
Spitze! Geniale Location, ermöglicht tolle S/W-Kontraste bei Dunkelheit. Die Security hat häufiger "Hallo" gesagt, einmal nur so zum Spaß, einmal, um uns daran zu erinnern, dass die um 00:00 Uhr (?) zu machen, damit wir da nicht übernachten müssen. Super nette Leute! Das Parkhaus ist weitläufig genug, um auch mit mehreren Autos Szenen zu stellen. Wenn es dunkel ist, kann man mit dem Licht etwas in der Richtung anstellen, wie du es im Anhang siehst. Beachte aber die EXIFs, es ist nicht so hell dort, wie es das Foto suggeriert. Wir waren bestimmt fünf mal über viele Stunden dort.

Edit: Das Rathauscenter ist nachts gut beleuchtet, aus im Außenbereich. Die Walzmühle nur innen. Die Rhein-Galerie ist ordentlich beleuchtet. So richtig "hell" ist es aber nirgends, das Licht sorgt eher für die Kontraste. Mit Stativ oder ISOs >6400 musst du rechnen.

Zwischen dem 12.02. und dem 20.02. bin ich wieder in LU. Wenn du willst kann ich euch in dieser Zeit mal bei einer Tour begleiten und die Locations zeigen. Schreibe mir bei Interesse vielleicht eine PN, mit ein paar Details zum Shooting.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten