• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Parkhaus ***

wefwef

Themenersteller
Ich versuche mich mal in "nicht people" - gefällts?

Technik: 5D mk2 + 35mm
EBV: Lightroom und Photohop.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1692527[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1692528[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1692529[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1692530[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1692531[/ATTACH_ERROR]

Interessante, gefällige Bearbeitung.
Bild1 gefällt mir am besten,weil es nicht ganz so hell ist, aber vor allem wegen dem "Farbklecks" Auto, der das Bild viel interessanter macht.
Würde ich mir glatt als Poster an die Wand hängen.

lg
Uwe

Hm, warum so hell?

Mir gefällt es deswegen nicht besonders.

Weil das Parkhaus richtig Hell ist. Könnte fast als "Tageslichtstudio" durchgehen.

Licht und Lichtstimmung gefallen mir, die helle Aufmachung ebenfalls. Schön scharf isses auch. Aber mit der Perspektiven und Bildgestaltung werd ich nicht warm. Wirkt auf mich ein wenig wie draufgehalten ohne echte Idee.

Grüße, der Thomas.

Hmm ansonsten gefällt mir ja High Key sehr gut aber bei diesen ansonsten guten Bildern finde ich es eher unpassend. Die Bilder würden sicher mit mehr Kontrast und härteren Tonwerten dass die schwarzen Parkfelder auch wirklich schwarz wären super aussehen.

Dies hat übrigens mit der Helligkeit in den Räumlichkeiten gar nichts zu tun ...... ;)

Schön mal auch was "unmenschliches" von dir zusehen. ;) Habe das letztjährige Projekt gerne mitverfolgt.

Im Prinzip bin ich auch ein Freund von solcher Helligkeit bei Architektur oder Objekten die eben viel Weiß in sich tragen.
Allerdings ist es stellenweise doch etwas zu viel des guten. z.B. die beiden Säulen links bei dem 2. Bild. Die sind ja schon arg überstrahlt. Also wenn man hier und da selektiv die Helligkeit anpasst wäre es sicherlich unaufgeregter.

Ich persönlich hätte dem Porsche mit seiner coolen Farbe mehr Beachtung geschenkt und eine Perspektive gesucht die ihn komplett darstellt und als eyecatcher fungiert.

Aber alles in allem gefällt mir die Serie, vor allem weil man so leere Parkhäuser eher selten sieht.

VG

Ich finde die Bilder super, nur fehlt irgendwie ein schönes Vordergrundmotiv.... bspw. der blaue Porsche vom ersten Bild ;)

Die Helligkeit gefällt mir sehr gut. Wie hast du die bilder bearbeitet. Mich würde deine EBV interessieren.

Ich habe die Bilder mit + 1 1/3 Blenden (Überbelichtung) aufgenommen. der Grund ist das viele weiß, das für Kamera Belichtungsmessung ein eher zu dunkles Bild berrechnet.

In Photoshop dann eine Luminanzmaske, Mittelkontraste, Schärfe, Tonung und Körnung.

Hmm ansonsten gefällt mir ja High Key sehr gut aber bei diesen ansonsten guten Bildern finde ich es eher unpassend. Die Bilder würden sicher mit mehr Kontrast und härteren Tonwerten dass die schwarzen Parkfelder auch wirklich schwarz wären super aussehen.
...... ;)

jo, jedoch sind die Parkfelder nicht schwarz sondern "hellgrau" :-)

Ich finde die Bilder super, nur fehlt irgendwie ein schönes Vordergrundmotiv.... bspw. der blaue Porsche vom ersten Bild ;)

Ich war bestimmt nicht zum letzten mal in dem Parkhaus :-)

Wo bekommt man schon "Studioatmosphäre" für 1€/Stunde ?

o.k. die Parkfelder sind dunkelgrau akzeptiert, aber die Schrift an der Wand ist mit Sicherheit im Original schwarz was auf Deinen Bildern nicht der Fall ist. Orientiere Dich an ihr, mache einen Versuch und Du wirst sehen was ich meine ......

Ich habe die Bilder mit + 1 1/3 Blenden (Überbelichtung) aufgenommen. der Grund ist das viele weiß, das für Kamera Belichtungsmessung ein eher zu dunkles Bild berrechnet.
1 1/3 Blenden überbelichtet? Was hast Du für einen Belichtungsmesser, dass der sich so vertut? Bei mir sind die Bilder auch gelegentlich "falsch" belichtet, aber mehr als 2/3 musste ich nie korrigieren.

Ich würde die Bilder gerne mal mit einer halben Blende weniger sehen wollen.

Ich find' das cool so - auch wenn das Schwarz vielleicht nicht ganz tiefschwarz ist. Für mich gehört da nix geändert. :top:

1 1/3 Blenden überbelichtet? Was hast Du für einen Belichtungsmesser, dass der sich so vertut?

Ich würde die Bilder gerne mal mit einer halben Blende weniger sehen wollen.

Einen ganz Normalen, denn jede Kamera versucht auf ein 18%iges Grau zu mitteln und bei den ganzen Weißflächen kann ich mir gut vorstellen, dass man da korregierend eingreifen muss.

Einen ganz Normalen, denn jede Kamera versucht auf ein 18%iges Grau zu mitteln und bei den ganzen Weißflächen kann ich mir gut vorstellen, dass man da korregierend eingreifen muss.

Ist halt vermutlich auch die Frage der Messmethode.
Bei meiner neuen Cam habe ich mal probehalber die verschiedenen Messmethoden durchgetestet und war über die eklatanten Unterschiede doch etwas erstaunt.

Ist auch die Frage, ob der Dynamikumfang im Parkhaus für eine Kamera nicht etwas zu groß ist.

Ist halt vermutlich auch die Frage der Messmethode.
Bei meiner neuen Cam habe ich mal probehalber die verschiedenen Messmethoden durchgetestet und war über die eklatanten Unterschiede doch etwas erstaunt.

Ist auch die Frage, ob der Dynamikumfang im Parkhaus für eine Kamera nicht etwas zu groß ist.

Naja, ob es nun 1 1/3 blenden oder nur eine Blende ist war für mich egal, ich wollte ein sehr helles Foto. Wichtig für mich war, das ich ein gutes RAW-Bild produziere, welches ich dann mittels Photoshop so gestalten kann, wie ich es möchte.

Eben, ist doch völlig wurscht um wie viele Blenden man korrigieren muss. Wenn das Ergebnis zunächst auf dem Display gefällt und genug Material für den Postprozess bietet um seine Idee umzusetzen, ist es doch dann auch gut fotografiert.

Die Fotos sind auch so bearbeitet, dass es doch offensichtlich nicht um eine Realitätsdarstellung geht. Hier dann also evtl. schwarze Flächen auch schwarz zu wünschen passt nicht so wirklich.

my5cent

WERBUNG
Zurück
Oben Unten