• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Parkhaus/dunkleGassen/Nacht - Auto-Fotos?

Rockstar_

Themenersteller
Da ich in geraumer zeit vorhabe ein paar autos von freunden , besonders in den oben beschriebenen gegenden , zu fotografieren , würde ich gerne ein paar tipps bekommen , wie man in die richtige richtung geht damit auch anständige bilder herrauskommen.
Möchte halt gerne in der Nacht fotografieren.

die bilder sollten so ungefähr in die richtung gehen ;)

ja ich steh auf japanische autos :ugly: :lol:

AW: Parkhaus/dunkleGassen/Nacht - Car Pics ?!

Achte auf jeden Fall darauf, dass nicht lauter fremde Wagen im Hintergrund sind wie in Bild 2 ;)

Dann würde ich auf die Spiegelungen im Lack achten, im ersten Bild finde ich die ziemlich störend. Natürlich auch darauf achten, dass du selber bzw. die Kamera sich nicht spiegelt. Ich habe zwar keine Beispiele, ich würde aber kontrastreichere Beleuchtungen suchen bzw. den Kontrast nachträglich erhöhen. Bei zu hohem Kontrast dann auf HDR zurückgreifen, je nachdem ob du dazu lust hast... ;)

Die Kamera tief positionieren, nah ran und weitwinkel kommt von der Perspektive her meistens recht gut.

Hat hier jemand was gegen japanische Autos? :cool:

Vor allem solltest du die Bilder nicht hier anhängen, wenn es nicht deine eigenen sind (oder du nicht die erforderliche Erlaubnis eingeholt hast)...
:angel:

Wenn du schon Beispielbilder hast, dann mach es doch einfach so...
Guck dir die Bilder doch einmal genauer an. :rolleyes:

Was gefällt dir an dem Bild?
Von wo kommt das Licht?
Wie ist die Aufteilung?
Wie steht das Auto?
Was kann man besser machen?
etc.

wenn es nicht deine eigenen sind (oder du nicht die erforderliche Erlaubnis eingeholt hast)...

Eines der Autos könnte sich hier wiederentdecken und Dich verklagen wegen "Recht am eigenen Bild". Du verletzt die Intimsphäre eines KFZ's ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst. Schließelich hat ein Auto auch eine Seele.

</Schwachsinn>

Ich finde den Ansatz schon mal ganz gut.

Für Autos sind Polfilter ganz interessant. Damit kannst Du einiges an Spiegelungen herausfiltern.

Schau Dich mal unter HDRI um. (Mehrere unterschiedliche belichtete Bilder werden dabei "verschmolzen". Zu dunkle Stellen bekommen Zeichnung und zu helle werden dunkler)

Was ich teilweise gut finde, ist wie Du die Linien in Deinen Bildern verlaufen.

Bei dem letzten Bild ist das Heck im dunkeln und der vordere Bereich heller.

Bilder mit Vorbildfunktion dürfte es doch genug geben. Da kannst sicher viel von anderen lernen.

Eines der Autos könnte sich hier wiederentdecken und Dich verklagen wegen "Recht am eigenen Bild". Du verletzt die Intimsphäre eines KFZ's ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst. Schließelich hat ein Auto auch eine Seele.

</Schwachsinn>

Das Auto nicht, aber Uhrheber des Bildes. Verstoss gegen §19a UrhG.

Ich würd aufjedenfall ein Weitwinkelobjektiv einpacken ;) Und dann evtl. jemanden schnappen, der den Blitz entfesselt hinhalten kann für coolere Lichtpositionen. Ich würd dir, wie schon genannt, auch dazu raten einfach mal andere Fotos anzuschauen und es einfach auszuprobieren.

Offtopic: Würdest du jemanden verklagen, der dein Bild in nem Forum hochlädut und sagt "Hey das Bild gefällt mir Leute, wie kann ich so etwas produzieren?" :evil:

Ganz wichtig: Stativ mitnehmen ;)

Den Parkhausbetreiber (wenn's denn ein öffentliches ist) würde ich auch über mein Vorhaben informieren...

Offtopic: Würdest du jemanden verklagen, der dein Bild in nem Forum hochlädut und sagt "Hey das Bild gefällt mir Leute, wie kann ich so etwas produzieren?" :evil:

OT Weiter:
Wenns nicht entstellend ist, würde ich garnix machen im Normalfall, allerdings muss auch keiner klagen, sondern nur abmahnen lassen, was zwar seit "neuestem" nurnoch nen Hunni in minderschweren Fällen wie diesem kosten darf, aber 100€ sind 100€, und die sind ultraleicht und ohne Aufwand verdient... Nicht gerade ungefährlich und mittlerweile fast Volkssport, die Abmahnerei...

Ich bin lediglich auf folgendes Zitat eingegangen:

</Schwachsinn>

...denn derartig gefährliches Halbwissen kann man eigentlich nicht umkommentiert stehen lassen...

IMHO wird dem TO nichts passieren, aber ein Gesetzesverstoss isses trotzdem, und wie sagt man so schön: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen!".

BTT:
Ich würde bei Autobildern entfesselt blitzen. Wenn Blitz, dann am besten die Nummernschilder vorher abnehmen, weil die eben stark reflektieren.

Polfilter ist auch kein Fehler, um Spiegelungen in Lack und WSS zu vermeiden.

Tageszeit würde ich im Freien nicht zuuuu spät wählen - HG runterziehen, und Aufhellblitzen.

im Parkaus isses je nach bauart egal, da im Zweifelsfall immer gleich beleuchtet - daher würde ich eher gegen später shooten gehen, wenn das Parkaus leerer ist, und man nicht ständig Durchgangsverkehr hat.

</Schwachsinn>
Mir persönlich ist das auch vollkommen einerlei, ob jemand fremde Bilder einstellt oder nicht.
Nur: sollte ich Urheberschaft an den Bildern beanspruchen können, und wäre aus irgendwelchen Gründen gegen eine unberechtigte Veröffentlichung durch den TO - dann könnte ich dem TO ganz schön Probleme machen!

Außerdem sehen die Forenregeln, jedenfalls soweit mir geläufig ist, vor, daß keine fremden Bilder eingestellt werden dürfen.

Wer hier also "Schwachsinn" von sich gegeben hat, ist in meinen Augen ganz klar :rolleyes:

okay , danke aufjedenfall für die zahlreichen tipps
zum thema uhrheberrecht ,es ist ja fakt das ich nicht das recht besitze diese bilder hier hochzuladen , aber ich möchte damit ja in keinster weise geld verdienen oder sonst irgendwas , sie sollten ja nur als beispiel dienen um zu sagen : in die richtung soll das ganze gehen

andererseits frage ich mich , wie , wenn nicht so , kann ich den anderen usern das nahe bringen , ich meine mit paint kann man sowas ja schlecht darstellen ... ;)

natürlich währe verlinke eine gute möglichkeit und wahrscheinlich sogar die beste , das problem ist das die bilder schon älter sind und ich daher nicht mehr wusste woher sie waren , werde aber versuchen mich das nächste mal daran zu halten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten