Was Aurum hier sehr schön demonstriert:
- Ein Motiv auf das Wesentliche konzentrieren
- Den grafischen Aspekt der Diagonalen über die aufstrebenden Linien (Leserichtung eines Mitteleuropäers) verstärken
- das Motiv aus der Bildmitte nehmen und so Spannung erzeugen statt Ruhe. Der andere Ausschnitt spielt nun mit dem Thema Symmetrie/Asymmetrie, was sich auch in der bewussten Wahl des Seitenverhältnisses ausdrückt.
Sicher ist es für Dich erst einmal gewöhnungsbedürftig, auf das schöne Bokeh verzichten zu müssen - aber um das richtig zu inszenieren, hätte es einer besseren, durchdachteren Perspektive bedurft.
Dein auf eine Stimmung abzielendes Sujet ist nun zwar zu einem Stillleben geworden, aber beim Betrachten gewinnt man nun den Eindruck, da habe sich jemand was dabei gedacht.
Ganz allgemein möchte ich feststellen, dass das Aufkommen der Zoomobjektive den negativen Nebeneffekt hatte, dass die Leute sich zuwenig Gedanken um Standpunkt, Perspektive, richtige Brennweite machen und lieber mit einem schnellen Dreh am Objektiv versuchen, den Ausschnitt "passend" zu bekommen. Du erscheinst mir noch etwas unsicher mit der 35er Festbrennweite - aber das wird sich schnell geben.
Ausschnitt heißt aber nicht nur "möglichst wenig Überflüssiges drumrum" sondern auch Gewichtung, Blickführung, Gestaltung.
Ein Wort noch zur Farbgewichtung: Das Braun der Bank ist relativ stark gelblastig. Gelb ist aber eine Signalfarbe in der Natur, die Gefahr signalisiert.
Als Fotograf sollte man sich der unterschwelligen Wirkung der Farben auf unsere Gefühlswelt möglichst bewußt sein.
Bei einem Stillleben würde ich überlegen, da ggf. noch etwas Gelbanteil rauszunehmen, um die Rezeption zu erleichtern. Oder man verstärkt es noch in Richtung Andy Warhol und könnte die grafischen Aspekte noch etwas betonen. Nur nicht irgendwo zwischen Fisch und Fleisch - denn dann spürt man keine Absicht sondern Zufall.
LG Steffen
PS: Der leere Raum unten links in der Ecke (Deine Version) mit seinem unscharfen Bokeh erzeugt einen magischen Sog auf mein Auge - Urängste von Abgrund und Ungewissheit werden geweckt und der Blick wandert immer wieder unstet Richtung Abgrund... auch weil da eine der hellsten Stellen im Bild ist - und so etwas zieht das Auge magisch an.