• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pariser

noreflex

Themenersteller
Gefällt es Euch? Freue mich über Gedanken...

Hat irgendwie was... und Mc Donals scheint in Frankreich sehr beliebt zu sein :lol:

Noch besser sähe es IMHO aus, wenn die Treppe mittig getroffen wäre - die Fluchten der einzelnen Stufen also symmetrisch zur Mitte verlaufen wären

Einfach, aber faszinierend. Ich hab lange draufgestarrt :).. grad weil sich viele der abgebildeten Personen ähneln.
Leider wirkt es noch perspektivisch irgendwie nicht ganz ausgeglichen.

mfg ~hfoto.

Perspektivisch nicht ausgeglichen ist schön ausgedrückt......ich sag es simpel......es kippt nach rechts.
Toll, wie der TO aus einer simplen Alltagsszene ein interessantes Bild generiert hat. Offenbar stimmt es, daß das Geniale in der Vereinfachung zu liegen scheint.
Also abgesehen von der links unten in das Bild hineinlaufenden Person und der bereits erwähnten "Schieflage" eine schöne Arbeit.

Just my opinion................Karl

ich sag es simpel......es kippt nach rechts.

Tut es nicht... es ist nur perpektivisch verzerrt... (geht nach links hin "auseinander")

Schieb das Browserfenster mal in der höhe etwas zusammen und vergleich die Stufen mit dem Fensterrand.... die unteren Treppenstufen kippen nach rechts, die oberen nach links und in der mitte sind sie grade ;)

Ein sehr interessantes Bild. Man findet immer etwas Neues. Sogar die Tauben scheinen sich miteinander zu unterhalten. Am meisten "fasziniert" mich der Mann mit der Sonnenbrille, der direkt in die Kamera schaut (es sieht zumindest so aus)
--
Dass es perspektivisch verzerrt ist, wurde ja schon gesagt, stört mich aber ehrlichgesagt nicht so.

:top:

lg, Lisa

Tut es nicht... es ist nur perpektivisch verzerrt... (geht nach links hin "auseinander")

Schieb das Browserfenster mal in der höhe etwas zusammen und vergleich die Stufen mit dem Fensterrand.... die unteren Treppenstufen kippen nach rechts, die oberen nach links und in der mitte sind sie grade ;)

Ah, danke......wieder was dazugelernt. Wie entsteht denn ein solcher Effekt......das Bild wurde doch praktisch frontal aufgenommen ?? Kamerahaltung ?? Linse ?? :confused:

LG: Karl

Naja, ich glaub, genau frontal wars nicht. Der TO ist halt nicht parallel zur Stufe gestanden. So würd ichs mir erklären

Wie entsteht denn ein solcher Effekt......das Bild wurde doch praktisch frontal aufgenommen ?? Kamerahaltung ?? Linse ?? :confused:

LG: Karl

Das liegt meines Erachtens nach an der relativ großen Brennweite von 150mm (+ Crop). Die Treppe wurde also aus relativ großer Entfernung mit einem leichten Tele aufgemommen. Dadurch rückt "die Tiefe" zusammen und der Betrachtungswinkel wird stumpfer, so daß es fast wie frontal wirkt.

(Achtung: Dies ist nur der Erklärungsversuch eines blutigen Anfängers)

Gruß,
Philip

Hallo,

das Bild zieht einen in den Bann und man verweilt wesentlich länger darin als bei anderen Bildern. Klasse Farben und kein abgedroschenes Genre.

Liebe Grüße aus Kärnten

Hallo Noreflex, gefällt mir sehr gut! Wie Noten aufgereiht, fiel mir dazu ein. Der Name dagegen ist nicht so zweckmäßig. Nicht nur weil ich zuerst an Kondome dachte (vielleicht bedingt durch BSMs letzten Beitrag), sondern auch weil das in jeder Stadt sein könnte. Pariser, oder Londoner, das sagt ein für mich eigentlich uninteressantes Detail zu dem Bild aus.

Christian

Oh, merci! Schön, dass nicht nur mir das Bild Freude bereitet!:)

@moose

Treppe unter dem Arche in La Defense.

Ich war bereits Richtung Arc de Triomphe unterwegs, drehte mich um und sah diese Ameisen auf der Treppe.

Mit dem 70-200 @150 mm und Blende 8 wollte ich sie möglichst scharf abbilden. Leider liefen auch immer Leute durch das Bild. Meine Aufnahmen enthalten also alle ein paar Störenfriede. Ob ich sie wegschneiden sollte?

Ich meine, das Bild an einer der mittleren Treppenkanten horizontal gerade gerichtet zu haben. Daher sind es wohl perspektivische Verzerrungen, die ich bei einem 150er Tele nicht erwartet hätte.

Aber mich störten sie bisher auch nicht. Eher überlege ich, den Mann vorn links zu cutten (der unten ins Bild läuft).

EDIT: @pbl

Kurz vor mir hatte Jarz "Burgenländer" angeboten. Daher hatte ich wohl als Titel die "Pariser" im Kopf. Jarz ist schuld!:evil:

Habe auch gedacht, dass der Bezug zum Arche offensichtlich ist. Denn diese Konstellation einer solch riesigen Treppe ist selten.

Welchen Titel würdest Du wählen?

weitere comments?

... Ob ich sie wegschneiden sollte?

...

Welchen Titel würdest Du wählen?

Bloß nicht wegschneiden! Man tendiert oft dazu weil man einen Idealzustand will im Bild mit EBV anzufangen. Ich find das Bild ist genau so wie es ist gültig und gut.

Zum Titel, ich weiß nicht. Mir kam die Assoziation zu Noten, aber ein Titel dazu will mir nicht einfallen. Es wäre dann ein recht komplexes Musikstück!
Es ist auch ein Ausblick, man hat von dort wohl einen guten Blick über den Platz, war noch nicht dort. Vielleicht wirklich ganz exakt Paris - Arche la Defense. Ist aber im Grunde auch unwichtig ;)

Christian

...Schieb das Browserfenster mal in der höhe etwas zusammen und vergleich die Stufen mit dem Fensterrand.... die unteren Treppenstufen kippen nach rechts, die oberen nach links und in der mitte sind sie grade ;)
Hallo,

was es doch alles für Betrachtungstricks gibt!
Dieses Auseinanderlaufen mußte ich suchen, das nicht genau mittige zu den Vertikalen bedauern. Aber so richtig stören tut es mich auch nicht. Ist da doch ein, meinen Blick, gefangennehmendes Gefühl. Ich möchte schauen.
Ich habe zuerst den Frauen zugeschaut. Sie sitzen einfach differenzierter. ;)
Vieleicht brach auch der Mann in mir durch. Dann geht es weiter, zu den Tauben und Männern, um dann den Blick wieder zurückzunehmen. Aus der Ferne - die Gruppen und Gruppendymamik wahrgenommen. Rahmung ( links und rechts unten ), Bewegung ( Stehende und Laufende ) - all dies nimmt mich ein.

Ein schönes Bild. :)

mfg Ulvik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten