• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paris

Mali789

Themenersteller
Hallo zusammen.

War vor kurzem ein paar Tage beruflich in Paris und habe mich, wenn es möglich war, aufgemacht um ein paar Bilder zu machen.

Meine Ergebnisse könnt ihr hier sehen. Sollte euch gefallen was ihr seht werde ich noch weitere Bilder posten. :)

Besitze meine DSLR erst seit 2 Monaten und bin fleißig am Üben, hoffe auch das kann man meinen Bildern entnehmen.
Falls ihr Tipps oder Anregungen für mich habt nur zu!

Also viel Spaß erstmal damit.

euer Martin

5561295251_79f9324553_b.jpg

5561279203_e20e7ea7e9_b.jpg

5561857216_daae979fda_b.jpg

5561286963_04f97a8f37_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilderserie von ein paar Tagen Paris

Danke dir DOA, gibt es sonst keine weiteren Kritiken, Anmerkungen oder Hinweise?

Du hast vorher aber auch schon fotografiert, oder?
Die ersten beiden gefallen mir sehr gut.

Super Bilder... Würde mich freuen noch mehr zu sehen.
Die Bilder haben eine beeindruckende Schärfe. Kannst du die Exif-Daten noch beifügen?
Und vlt verraten welches Stativ du verwendet hast.

#2 und #3 sind wirklich gut!

zu #1:
Fast gut - ich könnte mir vorstellen, daß es noch besser wäre, wenn Du genau mittig vor dem Motiv gestanden hättest.

zu #4:
mE zu viel Tiefenschärfe. Eine weit geöffnete Blende für einen schönen Unschärfeverlauf hätte dem Bild gut getan. Die Diagonale im Bild macht sich aber wirklich gut.

Du hast vorher aber auch schon fotografiert, oder?

Na vor den 2 Monaten nur mit einer kompakten, aber das würde ich mich in Nachhinein nicht mehr als fotografieren nenn ;)

zu #1:
Fast gut - ich könnte mir vorstellen, daß es noch besser wäre, wenn Du genau mittig vor dem Motiv gestanden hättest.

also habe im Photoshop nochmal mit Hilfslinien nachgeschaut und würde behaupten wenn überhaupt stand ich nur 10cm von der Mitte entfernt oder so, also wenn du das gesehen hast hut ab :D

Die Bilder haben eine beeindruckende Schärfe. Kannst du die Exif-Daten noch beifügen?
Und vlt verraten welches Stativ du verwendet hast.

Als Stativ habe ich hier das Cullmann Nanomax 220 benutzt, ist jetzt wirklich nicht das beste, aber für den Anfang reicht es und durch seine Handlichkeit und Größe gut für eine Flugreise geeignet, da es auch nicht schwer ist.

Für dich nochmal die Bilder angehängt, damit du die Exif's siehst.

Eine durchwegs schöne,klare technisch gut umgesetze Serie (auch wenn ich mitden Tauben bezogen auf Paris rein gar nichts anfangen kann, gibt es ja überall). Um die schöne Ästhetik des Modernen noch zu erweitern, würde ich als Kontrast dazu das "alte Paris" aufnehmen, Teile der Vor Ort Cafes und Bistros dazu lassen sich zu einem komplettierenden Gesamtbild fügen.:)

Weiter so !:top:

jupp die #3 passt in meinen Augen thematisch (zumindest in der gewählten Umsetzung) auch nicht hinein.

#1 und #2 beeindrucken mich ziemlich. Paris ohne Menschen/Touristen... ist mir noch nie gelungen.

bei #4 bekomme ich spontan Lust nen Bike zu mieten und loszucruisen, naja nächsten Monat bin ich endlich auch wieder da :-)

also habe im Photoshop nochmal mit Hilfslinien nachgeschaut und würde behaupten wenn überhaupt stand ich nur 10cm von der Mitte entfernt oder so, also wenn du das gesehen hast hut ab :D

Na dann ab mit dem Hut ;)

Ich würde sogar sagen, daß es schwieriger ist, genau vor einem Objekt zu stehen, als absichtlich schräg daneben, um mit der Perspektive zu spielen.
Dafür muß man sich wirklich Zeit nehmen - und die hat man leider nicht immer.

Na dann ab mit dem Hut ;)

Ich würde sogar sagen, daß es schwieriger ist, genau vor einem Objekt zu stehen, als absichtlich schräg daneben, um mit der Perspektive zu spielen.
Dafür muß man sich wirklich Zeit nehmen - und die hat man leider nicht immer.

nimm dir mal das bild ins photoshop und mach hilfslinien...will mal wissen wo genau du es sehen willst ;)

auf der linken seite des vorderen dreiecks haut nämlich noch alles hin

aber den hut nehm ich natürlich dennoch ab :top:

nimm dir mal das bild ins photoshop und mach hilfslinien...will mal wissen wo genau du es sehen willst ;)

auf der linken seite des vorderen dreiecks haut nämlich noch alles hin

aber den hut nehm ich natürlich dennoch ab :top:

Stimmt, aber rechts dann nicht mehr. Das Bild ist trotzdem gut, sowas müssen andere erstmal hinbekommen. Leider hab ich an diesem Rechner hier kein Photoshop, sonst hätte ich es mal eben ausprobiert...
Vieleicht kann man mit einem leichten Beschnitt davon ablenken:

Im Hintergrund ist ein Indiz dafür zu erkennen, daß Du etwas zu weit links gestanden hast, zähl einfach die Bögen. Wenn Du links ein wenig vom Bild abschneidest, so daß die Schnittkante genau so wie auf der rechten Seite liegt, würde es evtl. nicht mehr auffallen.
Natürlich geht dabei das Seitenverhältnis verloren, aber mit einem gleichmäßigen Beschnitt der Ober- und Unterseite stellt man ihn wieder her. Ich denke, der leichte Beschnitt würde dem Motiv nicht wirklich schaden können.

Stimmt, aber rechts dann nicht mehr. Das Bild ist trotzdem gut, sowas müssen andere erstmal hinbekommen. Leider hab ich an diesem Rechner hier kein Photoshop, sonst hätte ich es mal eben ausprobiert...
Vieleicht kann man mit einem leichten Beschnitt davon ablenken:

Im Hintergrund ist ein Indiz dafür zu erkennen, daß Du etwas zu weit links gestanden hast, zähl einfach die Bögen. Wenn Du links ein wenig vom Bild abschneidest, so daß die Schnittkante genau so wie auf der rechten Seite liegt, würde es evtl. nicht mehr auffallen.
Natürlich geht dabei das Seitenverhältnis verloren, aber mit einem gleichmäßigen Beschnitt der Ober- und Unterseite stellt man ihn wieder her. Ich denke, der leichte Beschnitt würde dem Motiv nicht wirklich schaden können.

habe es angepasst und wenn du jetzt nicht zu 101% zufrieden bist weiß ich auch nicht ;)

Die ersten sind seit langem mal wieder Louvre-Bilder die mir gefallen. Die überarbeitete Version finde ich auch noch besser (war vorher aber auch schon gut). Schön gemacht. Die anderen sind nicht ganz mein Fall. Ich hab bei meinem letzten Paris-Kurz-Besuch leider nur zwei Bilder hingeschlampt :)

Also ich würde jetzt auf Anhieb nicht mehr erkennen, daß Du leicht daneben gestanden hast :top:

freut mich zu hören :)

Die ersten sind seit langem mal wieder Louvre-Bilder die mir gefallen. Die überarbeitete Version finde ich auch noch besser (war vorher aber auch schon gut). Schön gemacht. Die anderen sind nicht ganz mein Fall. Ich hab bei meinem letzten Paris-Kurz-Besuch leider nur zwei Bilder hingeschlampt

Fühl mich geehrt.
Woran liegt es bei den anderen Bildern? Das Motiv oder meine Umsetzung?
Wenn es an mir liegt dann raus damit ;)

Grüße,
Martin

Hier dann mal weitere Bilder ;)

Bild 3 passt nicht ganz zur Serie, ich weiß, aber fand es ist ein Bild wert ;)

1
5561290533_185f515d49_b.jpg

2
5561296865_5e6b88c204_b.jpg

3
5561298777_5d6e2e3ed5_b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten