• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Papiertest Colorfoto / Papier für Canon allgemein

powermaxi2000

Themenersteller
Hallo,

Die Zeitschrift Colorfoto hat in dieser oder der letzten Ausgabe wohl nen Papiertest gehabt. Also welcher Drucke rmit welchem Papier.

Da ich momentan noch das optimale Papier für meinen Drcuker (i965) suche, würde es mich freuen, wenn mir jemand das Ergebnis mitteilen könnte.

Meine bisherigen Versuche mit Probeblättern von Ebay erbrachten, dass keins so gut wies Original ist bzw. das das mir am besten gefällt ist das dünnste.

Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema allgemein?

Hi,

ich habe den Canon S800 seit ca. 2,5 Jahren und einige verschiedene Papiersorten durchprobiert. Im Prinzip war alles rausgeschmissenes Geld, an das PR-101 kommt keines auch nur annähernd heran. Entweder sieht das Foto gleich grausam aus (verronnene Tinte, andere Farbtöne,...) oder es bekam innerhalb kurzer Zeit einen Farbstich bzw. wurde ausgebleicht.

lg
Max

powermaxi2000 schrieb:

Leider ist die Auswahl bei uns in Wien nicht sehr groß (naja, die großen Ketten halt). Wenn ich irgendwo ein Angebot sehe, dann nehme ich meistens 3-4 Packungen.

Hallo Max

versuche doch mal das Photo paper glossy 270g von Geha.
20 Blatt A4 kosten 7,75 Euro. Das ist glatt die Hälfte des Originalpapieres.
Das gibt es bei Atelco.de.
Ich habe einige Papiere mit meinem S800 probiert. Aber dieses ist wirklich super. Absolut glatt und Farbneutral, mit der gleichen Druckertreibereinstellung wie für das originale PR-101.
Statt 15 Blatt Canonpapier, 40Blatt Geha. :p Probier es einfach aus.
Du wirst nicht enttäuscht sein. ;)

Einen schönen Sonntag
Bernd

Berni schrieb:
versuche doch mal das Photo paper glossy 270g von Geha.
Ok, probier ich mal. Wie sieht es mit der Lichbeständigleit aus? Die meisten die gut aussahen bekamen nach relativ kurzer Zeit entweder einen Farbstich oder bleichten aus.

Max

Das mit der Beständigkeit scheint allgemein ein Thema zu sein.

Beim Mediamarkt gibts 60 Blatt Kodak Ultima für 10 Euro, aber mit dem Duralife von Kodak hats gar nicht getan.

Hat jemand mal das Kodak versucht?

Geha hab ich auch schon überlegt, aber bei 10x15 ist das nciht gerade billiger als das PP101.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem PP und dem PR?

Schneidet jemand selbst A4 auf 10x15 klein?
Wollte eigentlich das fertige nehmen.
Lohnt selber schneiden?

Ok, probier ich mal. Wie sieht es mit der Lichbeständigleit aus? Die meisten die gut aussahen bekamen nach relativ kurzer Zeit entweder einen Farbstich oder bleichten aus.

Meine ältesten Bilder (mit dem Papier) sind erst etwa ein halbes Jahr alt.
Bis jetzt sind keine Veränderungen aufgetreten. Sie liegen aber auch im Dunkeln.
Die wertvollsten Fotos lasse ich meist zusätzlich ausbelichten. (Pixum)

Gruß Bernd

Schneidet jemand selbst A4 auf 10x15 klein?
Wollte eigentlich das fertige nehmen.
Lohnt selber schneiden?

Ich schneide immer selber !! (aber nicht mit der Scheere) ;)
Das fertige ist unverhältnismäßig teuer.
Aus 20 Blatt A4 werden 80 Blatt 9x13 oder 60 Blatt 10x15 für knapp 8 EUR !! :D

Gruß Bernd

Wieso aus A4 nur 60 Blatt 10x15?

Das reicht doch für: 80x 10x14,85 (und 1cm Rand bleibt noch über)

Schneiden mit so nem Papierschneidedingens, oder?

Du hast natürlich Recht :o
Wenn man Randlos drucken eingestellt hat, passt das natürlich.
Ich verwende eine Schneidemaschine. Geht ruck-zuck.

Gruß Bernd

Hi,

ich habe einen i550 und schon diverse Papier-Sorten ausprobiert:

Normalpapier
JetLine 120g (100 Blatt - 12,95 Mediamarkt)
Aldi-Süd 100g (200 Blatt - 3,99; letzte Woche bei Aldi-Süd)

Photopapier 10x15
Kodak Ultima Picture Paper 10x15 (20 - 4,99 Staples)
DataBecker 10x15 (25 St - 6,95 EUR / 100 St 26,95 EUR)
@Trac 10x15 Art. 5046 HighGloss (100 St. so um die 23 EUR)

Bei allen o.a. Papiersorten war ich mit der Qualiltät zufrieden. Ich habe nur festgestellt, dass alle Fotos (auf Fotopapier) mit Tinte von Jettec nicht so waren, wie sie sollten (Blau war z.B. Grün). Auf Normalpapier war der Ausdruck wieder OK. Heißt für mich, dass ich keine Jettec-Tinte für meinen i550 einsetzen werde.

Habe bisher nur Canon-Original, Stamples (ist KMP), KMP, und eine Billigtinte von Ebay (ca. 3 EUR die Farbe) ausprobiert und alles war OK. Wobei die Ebay-Billig-Tinte mich nicht richtig überzeugen konnte.

Für alle Canon PP-101-Fetischisten :D :D :D
Hab durch einen Tip im http://www.picture.allesfertig.de/-Forum von einer Promotion-Aktion von Canon erfahren. Die bieten zur Zeit das "PP-101 Photo Paper Plus Glossy" in einer Aktion an "buy 1 and get 1 free". Heißt, eine Packung kaufen und eine gratis dazu.

Ich habe meine bei Otto-Office bestellt (Achtung ! Nur für gewerbliche Kunden) bestellt. Da hab ich 40 Blatt für knappe 5 Euro bekommen. :D

Hier findet Ihr den Link zu Produkt:
http://www.otto-office.com/cgi-bin/artikel.obtshop?wkid=OO-9-0-3f30adcfe9a12&plid=-0&artnr=40015

Gruß
Frank

powermaxi2000 schrieb:
Schneiden mit so nem Papierschneidedingens, oder?

Ich verwende das:Papierschneidedingens

Funktioniert sehr gut. Papier franst nicht aus. Sauberer, glatter Schnitt (Hebelschneidemaschinen wie die von Dahle sind hierfür unbrauchbar).

Max

Edit: Damit die Lesbarkeit erhalten bleibt (Cougarman)

Tip:
Beim Mediamarkt (Wien, SCS) gibts zur Zeit eine 2+1 (d.h. 3 Packungen zum Preis von 2) Aktion für das Canon PP-101 (Photo Paper Plus Glossy) um 29,90 Eur. Pro Packung sind 20 Blatt enthalten. Dadurch kostet ein Blatt "nur" 0,50 Eur.

lg
max

@Hexenbier

An welchem Drucker?

Also nach meinen versuchen führt für einen Canon Drucker nix am Originalpapier vorbei.

Das Geha Papier kommt weit ran, zeigt aber einen Cyan Farbstich!

Der Papiertest war in der ColorFoto Nr.9/2003. Habe den Test als PDF-Datei. Bei Interesse ne Mail an mich (bluehorn@uni.de). Test folgt dann umgehend...... ;-)

Gruß
Volker

Die besten Ergebnisse erziele ich beim Canon S900 mit dem PR 101 und sehe dort keinen Unterschied zum ausbelichteten Foto.

Als ebenfalls gut bewerte ich das Kodak Ultima Ultra Glossy und Treibereinstellung "Fotoglanzpapier Plus" und "Vivid". Wenn ich das Kodak auf Prof.Photopaper laufen lasse ist das Ergebnis schlechter.

Obwohl das Kodak recht gut geeignet ist, sieht man bei genauem Hinsehen doch einen Unterschied zum PR-101 (Farbverteilung). Angesichts des Promopreises (gibt es schon mal um die 5, 6¤ für 15 Blatt) finde ich es empfehlenswert.

Auf die Vergleiche in Zeitschriften sollte man IMO nicht allzusehr vertrauen, da dort mit Standardeinstellungen getestet wird. Bei Fremdherstellern kann man aber das Ergebnis mit geeigneten Treibereinstellungen stark verbessern. Das kostet nur leider Anfangs den ein oder anderen Fehldruck.

Gruss
der loddo

In einer der letzten c'ts (17/03 ???) wurden alle möglichen Photopapiersorten mit einigen ausgewählten Druckern kombiniert und getestet.
Ergebnis: Canon Pro schnitt am besten ab (auf Canon i865 Drucker glaube ich.)

Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten