• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Papageitaucher (die zweite)

Bernhard

Themenersteller
Hallo,

ich hatte ja vor ein paar Monaten schonmal einen Papageitaucher gepostet.

In diesem Thread ka die Frage nach dem Bokeh des 100-400L auf. Da ich mich gerade mit einer Zusammenstellung unsere Urlaubsbilder beschäftige und um mal ein Gegengewicht gegen die vielen Zoobilder zu brigen, hier mal wieder ein paar Bilder mit dem Vermerk "A nature document – not arranged nor manipulated." :)

Also: Alle Bilder wurden mit dem 100-400L bei Blende 5,6 bzw. 8 gemacht.

Wie gefallen Sie Euch?

Gruß
Bernhard

Ganz tolle Bilder - noch dazu wildlife!

Vor allem das 2. hat es mir angetan, weil der Bursche da nachzudenken scheint, was er mit dem Grashalm vorhatte :D
Gruß
Volker

Wunderbare Fotos!!
Wo kann man diese Tiere fotografieren? Warst Du in nem Tarnzelt?

Erst mal danke an alle für das Lob :D

digitalfan.de schrieb:
Wunderbare Fotos!!
Wo kann man diese Tiere fotografieren? Warst Du in nem Tarnzelt?

Tarnzelt?? Das braucht man für Papageitaucher nicht.

Die Fotos sind an der Lundeura auf der norwegischen Vogelinsel Runde gemacht worden. Sie liegt westlich von Ålesund direkt im Meer und ist sogar mit dem Auto über eine einspurige Brücke zu erreichen. Ich hatte sogar teilweise Probleme, weil die Papageitaucher näher als die Naheinstellgrenze des Objektivs saßen, wie bei den beiden Bildern unten :).Wie Dicht man an die Papageitaucher dran kommt sieht man auf dem Bild "Junge und Papageitaucher" (Link zur Website von Runde Camping & Wandrehjem -- http://www.runde.no) ganz gut. Man sollte aber unbedingt die lokalen Vorschriften beachten und nicht hinter die entsprechenden Schilder gehen!

Leider habe ich kein Foto von den Papparazzi, die sich abends an der Lundeura versammeln. :D :D :D

Gruß
Bernhard

die fotos sind wirklich sehr sehr schön.
ich habe dieses tier nie zuvor gesehen.

es sieht irgendwie so künstlich aus... und traurig um die augen.
kann es schlecht beschreiben. jedenfalls äusserst interessant.

ich denke, das es dir ganz besonders anzurechnen ist, in anbedacht, unter welchen bedingungen diese fotos entstanden sind.
allein einen berg zu besteigen, "nur" um diese vögel zu sehen ist für viele maßlos übertrieben. ... ich habe dafür allerdings große achtung! ...und wünschte, mich ähnlich für vögel begeistern zu können.

da du selbst deinen avatar aus diesen fotos gewonnen hast, denke ich, das du ganz besonders stolz auf diese fotos bist... völlig zurecht natürlich!

mario

Magicman schrieb:
die fotos sind wirklich sehr sehr schön.
ich habe dieses tier nie zuvor gesehen.
Wieder einmal ein Beweis dafür, das dieses Forum den Horizont erweitert :)

Magicman schrieb:
es sieht irgendwie so künstlich aus... und traurig um die augen.
kann es schlecht beschreiben. jedenfalls äusserst interessant.
Finde ich auch. Die machen einen melancholishen Eindruck.

Magicman schrieb:
ich denke, das es dir ganz besonders anzurechnen ist, in anbedacht, unter welchen bedingungen diese fotos entstanden sind.
allein einen berg zu besteigen, "nur" um diese vögel zu sehen ist für viele maßlos übertrieben. ... ich habe dafür allerdings große achtung! ...und wünschte, mich ähnlich für vögel begeistern zu können.
Oh, das geht runter, wie Öl
:D :D
Klingt aber alles schlimmer als es ist!
Der "Aufstieg" auf den ca. 225m hohen "Berg" im Meer dauert ca. 30-45min (je nach kondition, bei uns also eher bis :D ). Das ganze ist natürlich gut beschildert (siehe Bild) und an den beiden Campingplätzen auf Runde bekommt man auch eine Karte. Wenn ich überlege, was andere auf sich nehmen (stundenlanges warten auf das richtige Licht, abstieg im dunkeln) ist das alles ein Klacks. Ich selbst war total erstaunt, wie leicht es ist Bilder von den Papageitauchern, diversen Mövenarten, Baßtölpeln etc. zu machen (OK, einige sieht man nur bzw. am besten vom Wasser aus, aber immerhin).

Und glaube mir Magicman, wenn Du da oben an der Lundeura stehst, gemeinsam mit den Papageitauchern die abendliche Sonne genießt und denkst, dass Dir die Papageitaucher im Landeanflug fast gegen die Birne dotzen, dann begeisterst Du Dich auch für diese Tiere.

Dabei bin ich eigentlich gar kein Vogel Fan. Ich bin generell von der Natur beeindruckt. Leider hat man hier bei uns selten die Gelegenheit solche Dinge in Ruhe zu geniessen. Vielleicht fehlt mir dazu im Alltag auch einfach die notwendige Ruhe.

Magicman schrieb:
da du selbst deinen avatar aus diesen fotos gewonnen hast, denke ich, das du ganz besonders stolz auf diese fotos bist... völlig zurecht natürlich!
Da hast Du recht. Ich bin stolz auf diese Fotos. (Vorallem, seit dem ich bei Pölking gesehen habe, was der in Sachen Pappageitaucher so online hat :D )
Aber auch das ist relativ. Es gibt bestimmt viele die ähnlich gute oder noch bessere Fotos machen. (Ich denke auch mal, das Pölking nicht immer seine allerbesten Fotos ins Internet stellt.)

Gruß
Bernhard
P.S.: Jetzt schreibe ich entlich auch mal was in die Rubrik "Locations" :)

xebulon schrieb:
Danke Dir Bernhard

Das überzeugt mich :) Muss ich haben (Schon mal das Sparschwein rausholen)

Wer kauft mein 70-200 4 L...........???

Was willste denn? :D

Sehr schöne Fotos, schärfe in Ordnung, die Farben gefallen mir... :)

Klasse Fotos. Hut ab!
Da muss ich auch mal hin. Weist Du zufällig, ob man auch mit einem Wohnmobil auf die Campingplätze darf?

rabe62 schrieb:
Klasse Fotos. Hut ab!
Da muss ich auch mal hin. Weist Du zufällig, ob man auch mit einem Wohnmobil auf die Campingplätze darf?
Hallo Ralf,

schön, dass Dir die Bilder gefallen.

Wohnmbile sind auf den Campingplätzen natürlich auch zu gelassen. Schau mal in meinen Thread unter Locations, da sind zwei Links drin.

Gruß
Bernhard

hallo, ich finde die fotos sensationell. vor allem hat mich die schärfe der bilder imponiert. :eek: ist ja schon fast erschreckend. von papageitaucher hab ich schon einige bilder gesehen, aber diese hier "erweitern" wahrhaft den horizont :)

Bernhard schrieb:
Hallo,

hier mal wieder ein paar Bilder mit dem Vermerk "A nature document ? not arranged nor manipulated." :)

Also: Alle Bilder wurden mit dem 100-400L bei Blende 5,6 bzw. 8 gemacht.

Wie gefallen Sie Euch?

Gruß
Bernhard

Hallo,

die Bilder gefallen mir ausserordentlich gut!
Würde auch gern `mal nach Norwegen reisen und Papageitaucher fotografieren.

Die Vögel kenne ich schon aus der Kindheit,
als ich Enid Blytons "Die See der Abenteuer" gelesen habe.
Live gesehen habe ich aber noch keinen einzigen Papageitaucher :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten