• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Papageien in freier Wildbahn..

Innersch

Themenersteller
...kann man im Schloßpark Wiesbaden Biebrich beobachten und fotografieren. Eine Kolonie von mehreren hundert Halsbandsittichen Psittacula krameri) und ca. 50 Großen Alexandersittichen (Psittacula eupatria) halten sich dort während des Winterhalbjahres dort auf. Der Schlosspark Wiesbaden-Biebrich liegt direkt am Rhein. In dem teilweise recht alten Baumbestand, vor allem in alten Platanen, brüten die Papageien seit vielen Jahren. Brutzeit ist Januar/Februar. Ende Mai fliegen die Jungvögel aus. Nach Ende der Brutperiode verlassen die Halsbandsittiche den Park und sind dann kaum noch zu beobachten. Die beste Beobachtungszeit ist Oktober bis Mai.
Gruß
Gotthold

Ja, die fliegen auch gerne rüber nach Mainz, nach Biebrich oder Budenheim in die Rheinauen. Ist echt lustig dort mitten im Winter Papageien zu treffen, aber mal ganz im Ernst: Irgendwie gehören die auch nicht wirklich ins Rheintal. Mal sehen wohin der Klimawandel noch führt, gibt es vielleicht bald Flusspferde und Krokodile im Rhein?

Ist echt lustig dort mitten im Winter Papageien zu treffen, aber mal ganz im Ernst: Irgendwie gehören die auch nicht wirklich ins Rheintal. Mal sehen wohin der Klimawandel noch führt, gibt es vielleicht bald Flusspferde und Krokodile im Rhein?

Ich denke mal das liegt eher nicht am Klimawandel sondern an ausgebüxten Tieren die vorher im Käfig lebten.. Siehe auch Wikipediaartikel zum Halsbandsittich (-> Gefangenschaftsflüchtling)
Hier in Köln gibts auch ne Menge im Rheinpark bzw. Melatenfriedhof.

Danke für den Tip. Hat sich zumindest nach dem ersten sichten der Bilder gelohnt.

Wer hin will: Unter 300mm am Crop lohnt sich das IMHO nicht. Mehr Brennweite wäre das eine oder andere mal sehr hilfreich gewesen.

hey
hab mich, als ich im februar in wiesbaden war, auch sehr ueber die papageien, die ploetzlich ueber mich geflogen sind, gewundert.
Hab darauf hin mal google angeschmissen und das gefunden:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten