• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Papageien im Winter ?

bundy33

Themenersteller
Kann mir einer von euch erklären, was ich da heute beobachtet und fotografiert habe? Mir gehts nicht um die Qualität der Bilder (die ist schlecht ;) ) , sondern viel mehr darum, was diese für mein Verständnis exotischen Vögel bei Minusgraden in Deutschland treiben.
Aber schaut selbst:

Glück auf.

Alexander- und Halsbandsittiche sind wohl vor Jahren mal aus dem Kölner Zoo ausgebüchst (so geht jedenfalls die Mär) und haben sich nach und nach im Rhein-Main-Gebiet breit gemacht. Sie sollen alte Spechthöhlen "renovieren" und sich aufgrund der fehlenden natürlichen Feinde rasant vermehren. Vor einem Kölner Altenheim steht ein Baum auf dem sich die Viecher in der Abenddämmerung versammeln und sich die Neuigkeiten des Tages verzelle. Der Lärm muss unglaublich sein.

Hi,

Ja, die gibts bei uns in Innsbruck auch, seit die irgenwo mal entflogen sind. Sie vermehren sich ganz munter und haben auch im Winter keine Probleme.

Die könnt ich mal fotografieren, jetzt, wo ich Deine Bilder sehe.

Ok, danke. Ich hatte schon befürchtet den Jungs würde es nicht so gut gehen...

Hallo,

Papageien gibt es schon lange in Deutschland.
Als ich vor 20 Jahren noch in Hürth bei Köln gelebt habe, hat sich immer eine Gruppe Amazonen in den Bäumen über einem Kindergarten versammelt, weil die Kinder (und deren Mütter wahrscheinlich) diese immer mit mitgebrachtem Futter ernährt haben. Die meisten dieser Vögel sind frostfest.

Gruss Manuel

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau wo Hochheim liegt,
aber über die größeren Sittich Populationen im Kölner Raum habe ich eine sehr interessante Dokumentation im WDR gesehen.

Aus dem Berliner Stadtgebiet ist mir nur ein Fall zu Ohren gekommen, als sich ein Papagei direkt vor den Flugzeug-Spottern auf dem Airport Zaun präsentierte. Hier dürfte es sich aber wahrscheinlich um einen entflogenen Einzelfall handeln.

Ja, an einen entflogenen Einzelfall habe ich zuerst auch gedacht, aber als dann plötzlich seine "Frau" aus dem Loch da kam, habe ich mir schon gedacht, daß die schon etwas länger da sind.
Hochheim liegt bei Wiesbaden/Mainz. Allerdings wäre das schon ein ganz schönes Stück für die Papageien zu fliegen von Köln...

Hallo Bundy,
na wenn Du die nicht mal unten auf der Mainwiese gesehen hast, treffe die Kerlchen häufig beim Gassigehen.
Noch viel mehr von den Sittichen findest Du in WI-Biebrich im Schloßpark, vielleicht ist´s denen zwei dort zu voll geworden und sie sind aufs Land gezogen ;)
Grüße von der anderen Mainseite
Jens

Ja, ganz richtig. Ist unten auf der Mainwiese. Werde die 2 mal weiter beobachten, vielleicht gibts ja Nachwuchs...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten