WERBUNG

Papageie in Köln?

screech

Themenersteller
Moin moin allerseits,

ich war gestern auf der Kommunion meiner kleinen Cousine und saß beim nachmittäglichen Kaffee so in der kurzzeitig erscheinenden Sonne, als dieser kleine Kerl auftauchte.

Habe glücklicher Weise meine Ausrüstung dabei gehabt. Später kamen sogar noch mehr von diesen doch recht exotischen Tierchen und sammelten sich im Garten. Sind allerdings recht schreckhaft gewesen, aber waren schön anzusehen. Mir wurde von den Leuten dort gesagt, dass das wohl keine Seltenheit sei.

Was sind das für welche? Wie kommen die nach Köln?!

btw, für Kritik an dem Bild selber, bin ich natürlich auch offen! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön getroffen, der kleine Kerl :)

Das ist ein Halsbandsittich. Davon gibt es mittlerweile "ausgewilderte" in Nordeuropa. Das sagt Wikipedia:

"Als Neubürger (Neozoon), der Bestände aus Gefangenschaftsflüchtlingen aufbauen konnte, ist er in zunehmendem Maße in den städtischen Gebieten der nördlichen Mittelmeerländer zu finden, wo er sich, wie anderswo auch, als ausgesprochener Kulturfolger erweist. Außerdem findet man ihn im Raum Paris, in den größeren Städten Belgiens (ca. 5500) und der Niederlande (ca. 5400), in Deutschland entlang des Rheins, besonders in Köln (ca. 5400), Wiesbaden (ca. 1200), Bonn, Leverkusen, Düsseldorf, Neuss, Mainz, Mannheim/Ludwigshafen und Heidelberg, im Alstertal bei Hamburg sowie im Süden und Osten Englands (ca. 10000), wo er seit den 1930er Jahren bekannt ist. Mittlerweile dürfte es wohl mindestens 27000 freilebende Halsbandsittiche in Europa geben."

LG, Sabine
 
Wow, ok gut zu wissen, danke! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten