• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Panoramen eines Septembermorgen

Evita4

Themenersteller
Hallo, habe mich gerade im Panorama versucht, nur mit Stativ und ohne größere "wissenschaftliche" Vorbereitung. Von der Vielzahl der kleineren Programme die es im Netz gibt habe ich Pixmaker Pro und PanoComposer benutzt. Würde mich freuen, wenn Ihr Euch dazu äußert, vielleicht hat jemand noch einen guten Tip betreffs der Software und der nötigen Ausrüstung, z.B. Panoramakopf ==> wirklich notwendig? Die Teile sind ja nun wirklich nicht billig. :(
Gruß
Evita 4

Find die Panos echt super! Vorallem das erste! Sehr coole Lichtstimmung.Sollteste nur noch nach dem Verkleinern ein bischen nachschärfen (unscharf maskieren z.B.). Panoramakopf benötigt man eigentlich nicht... Ich benutze für meine Panoramas bei gutem Licht nicht mal ein Stativ (nicht haun.. ;) ) Wenn Du jetzt vor hast viele Panoramas zu machen, dann würde sich die Investition eventuell lohnen. :confused: Ich werd mir so was auf jeden Fall nicht leisten.... bei schlechteren Lichtverhältnissen gehts mit Stativ doch schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Panorama hat für mich eine wahnsinns Tiefe! :eek:
Stark gemacht!

Es gibt einige Leute hier im Forum, die Panoramas sogar aus der Hand :eek: fotografieren. Da wirst du wahrscheinlich verschiedenen Meinungen dazu bekommen...

Die Farben sind super..

Bild 1 ist absolut TOP
028.gif

Carsten Bürgel schrieb:
Es gibt einige Leute hier im Forum, die Panoramas sogar aus der Hand :eek: fotografieren. Da wirst du wahrscheinlich verschiedenen Meinungen dazu bekommen...

Es kommt halt immer auf die Situation drauf an...

Wenns schnell gehen soll, z.B. inner Pauser während ner Moppedtour, dann wird nen Pano auch mal Freihand gemacht...

Wenn ich Zeit und Bock hab, den ganzen Kram (Stativ, Wechselplatte, Panokopf etc.) mit zuschleppen, dann mach ich Panos auch mit Aufwand.

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich Dir zwei fertige Bilder vorlege, wirst Du mir nicht sagen können, welche mit und welches ohne Ausrüstung gemacht wurde...

CHris, Panograph...;)

harlem24 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich Dir zwei fertige Bilder vorlege, wirst Du mir nicht sagen können, welche mit und welches ohne Ausrüstung gemacht wurde...

Genau das hab ich mir schon gedacht. Vorallem sieht man bei meinen Panoramas auch nicht, dass sie alle freihand sind ;)

Finde das erste Panorama super. Schöne Farben.

Ich hatte auch mal ein Panorama vom Köln gemacht und hier zum "Abschuß" freigegeben :D

Das ist auch aus der freihand gemacht worden. Panoramaköpfe lohnen sich wohl nur, wenn man sehr sehr viele Panoramas schießt.

Carsten Bürgel schrieb:
Es gibt einige Leute hier im Forum, die Panoramas sogar aus der Hand :eek: fotografieren.
Ja, da kenn ich auch einen. ;)
Evita4 schrieb:
...vielleicht hat jemand noch einen guten Tip betreffs der Software und der nötigen Ausrüstung, z.B. Panoramakopf ==> wirklich notwendig?
Bisher habe ich meine Panoramen immer nur Freihand gemacht. Meine Erfahrungen dahingehend und mit dem Programm PanoramaFactory sind durchweg positiv.
Als kleines Beispiel dessen was Freihand so geht hänge ich mal ein paar meiner Panoramen an (soll ja noch Leute geben, die sie noch nicht gesehen haben). Wenns stört nehm ich die wieder raus.

Ich finde übrigens dein 1.Panorama sehr gut. Schöne Farben und eine tolle Stimmung (so mit dem Bodennebel). Für meinen Geschmack könnte noch etwas mehr Schärfe dran. Aber nur ein bischen.

mfG
Martin

harlem24 schrieb:

Wenns schnell gehen soll, z.B. inner Pauser während ner Moppedtour, dann wird nen Pano auch mal Freihand gemacht...

Wenn ich Zeit und Bock hab, den ganzen Kram (Stativ, Wechselplatte, Panokopf etc.) mit zuschleppen, dann mach ich Panos auch mit Aufwand.

CHris, Panograph...;)

Das Hab ich ja nicht erwartet, daß das Echo so groß und vor allem so ziemlich positiv ist, freut :)
Panokopf?? Kannst Du einen bestimmten empfehlen ?? Die Manfrotto -Teile reizen mich schon, wie z.B. MA 303N, aber die Kohle, die man dafür hinlegen muß, ist schon heftig. Ich habe ja bei dem ersten Foto einige Softwareprogramme probiert, zum Beispiel kam PanoramaFactory mit den Strommasten im Hintergrund gar nicht klar, die waren doppelt, eigentlich, nachdem ich mich ein wenig mit der Theorie befasst hatte, klar: der Nodalpunkt läßt sich natürlich ohne einen geeigneten Kopf nicht festlegen.
Das erste Bild hätte ich noch "unscharf" machen können, um ehrlich zu sein, es war reine Faulheit nach dem Dienst. Nischt weiter. Na ja, passiert, freu mich trotzdem, daß es gefällt, weil, nachdem ich die Bilder mit so vielen Programmen getestet habe, kann ich sie nicht mehr sehen. Aber das muß anderen ja nicht auch so gehen. ;)

Super Bild, auch von mir! Technisch: Den von dir gemeinten Manfrotto Panoramakopf Manfrotto MA 303 Quick Time VR Kit Stativkopf brauchst du nicht unbedingt, eher bzw. generell könntest du dir von Novoflex die Panaromaplatte zulegen. Das Teil von Manfrotto (gut 300Euro) brauchst du für die Drehung um den Nodalpunkt (suche mal im Netz, bzw. hier: http://www.trozzreaxxion.net) - nur dann relevant, wenn es nahe und entfernte Objekte auf dem Bild gibt - z.B. Innenaufnahmen. Die Platte von Novoflex brauchst du um die Rotationsachse über die Neigeachsen zu legen (aber dazu auch mehr unter dem oben geannten Link).
Freihand besteht die Gefahr die Bilder ineinander zu verkippen, so dass es Verzerrungen oder Ghosts entstehen. Mein letztes Pano, welches gerade an meine Wand wandert ist auch freihand entstanden, ohne Stativ und Panoplatte. ;)

Ahoi,
Chrischan

PS: Ein Vorteil mit Stativ und ggf. mit Panoplatte ist, dass man bei schlechten Lichtverhältnissen nicht die Blende aufreißen und die ISO hochschrauben brauch -> Bildqualität.

Hi,

Mikes Seite trozzeaxxion.net ist wirklich sehr gut, dort wird auch sehr shön erklärt, wie man sich mit einfachsten Mitteln einen sehr guten Panokopf baut.

Ich habe so einen für meine S602, vorkonfiguriert von Mike erstanden... :rolleyes:

Von daher würde ich keine 300€ für so ein Teil ausgeben...

Wir haben im Frühjahr einen Panoworkshop gemacht (www.digitalfotonetz.de ), schau dort mal in der Panorubrik, dort wirst Du einiges an tollen Bildern finden, mal schaun, ob ich hier mal was von mir linke...

CHris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten