• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorame erstellen in PSE 11

despina

Themenersteller
Hallo

ich bräucht mal dringend Hilfe bzgl. der Panoramaerstellung.

Wieso erkennt das Programm, wenn ich 2 Fotos auswählt, um sie per Photomerge Panorama zusammenzufügen, diese offensichtlich nicht? Alle Menues und Schritte werden von PSE ohne Murren durchgeführt, angeblich ist das Panorama dann fertiggestellt, es wird dann jedoch nur eines der beiden ausgewählten Pics dargestellt, sprich nichts zusammengefügt.

Auf dem Bildschirm sind dann auch 3 Reiter zu sehen, Datei 1, 2 und das angebliche Panorama, welches dann keines ist.

Ich hab's jetzt mit 3 Tutorials gemacht, diese Schritt für Schritt 'nachgeklickt', alle arbeiten logischerweise gleich, und trotzdem hat's nie geklappt. Ich habe mal die pics aus dem Organizer und mal über die externe Ordner-Hochladefunktion genommen - kein Unterschied.

Da ist irgendwo ein Denkfehler oder ne Fußangel bei mir und ich krieg nicht raus, wo..

Jemand hier, der mir helfen kann? Da wär ich wirklich dankbar.

Hast du schon einmal versucht die Bilder erst in der Photomergeauswahl direkt aus dem Verzeichnis auszuwählen?
Allerdings finde ich das schon sehr seltsam.
Eigentlich trivial, aber eine ausreichende Überlappung ist vorhanden oder?

Hallo,

wie bist du denn genau vorgegangen? PSE gestartet, dann auf Photomerge aufgerufen, und dort im Dialog beide Fotos hinzugefügt?

Ja ich habe beide Wege versucht, die pics auszuwählen. Die Überlappung besteht nur im Randbereich, sagen wir, wenn man in der normalen Bilddarstellung (ganzes Fenster) aufs Foto schaut, eine Überlappung von geschätzt 1,5 cm. Meinst Du, ist zu wenig? Ich dachte, ich bekäme eine Fehlermeldung, wenn das Programm eine Aufgabe aufgrund von mangelnden Parametern nicht ausführen kann.

Also in der Regel sollten Panoramen sich um ca. 1/3 überlappen.
Sonst hat ps zu wenig Übereinstimmungspunkte zum mergen.

Das könnte schon des Rätsels Lösung sein. :top:

Hallo,

wie bist du denn genau vorgegangen? PSE gestartet, dann auf Photomerge aufgerufen, und dort im Dialog beide Fotos hinzugefügt?

Ich mach's mal im Detail, denn vllt liegt der Fehler genau dort..

Überarbeiten>Photomerge>Panorama

Im neuen Fenster dann in der Dateisuche die beiden Fotos markiert und wenn sie dann im Auswahlfenster geladet sind, hab ich beide Wege versucht:
- einmal nur rechts mit OK bestätigt
- das andere Mal beide Fotos nochmal in diesem Fenster markiert und dann rechts auf OK

Gewartet...die Verarbeitung rattert wie in den Tutorials angegeben und dann wird nur eines der beiden Fotos dargestellt mit etwas bearbeiteten Kanten.

Die Grundeinstellungen in der Panoramamöglichkeiten hab ich mal belassen, sprich oben erste Funktion 'Automatisch' und unten 'Bilder ineinander übergehen lassen'

Also in der Regel sollten Panoramen sich um ca. 1/3 überlappen.
Sonst hat ps zu wenig Übereinstimmungspunkte zum mergen.

Das könnte schon des Rätsels Lösung sein. :top:

Wär das schön, wenn es so einfach und des Rätsels Lösung wäre! Ich probier das gleich mal aus :lol:

Man sollte sich also nicht darauf verlassen, dass man automatisch eine Fehlermeldung erhält, falls das die Lösung sein sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten