Ich suche nen Gutes Fisheye so für 300€ um ein Panorama mit 5-6 Bilder zu erstellen was 360x180 ist
habe da im Auge einmal das:
Samyang 8mm f/3.5
oder
Walimex pro 8mm/3.5
nur was sind an die 2 so Unterschiedlich ?
So wie ich das sehe gehts hier hauptsächlich darum mit möglichst wenigen finanziellen Mitteln ab und zu eine Kugel zu basteln.
Das Problem ist daß gute Kugelpanoramen technisch, finanziell und auch fotografisch aufwendig sind.
Zumindest ein Stativ ist für den Anfang Pflicht. Ein 0815 Stativ der Klasse Manfrotto 190 reicht aus.
Dazu sollte ein Kugelkopf drin sein der über eine Drehplatte oben verfügt. Mit der Standard "Panorama"Achse der normalen Kugelköpfe kommst Du nicht weit.
Wenn Du dann noch bedenkst daß Du dann auch noch einen Hochformatwinkel brauchst da im Hochformat fotografiert wird, kommst Du schnell zum Schluss
daß ein Nodalpunktadapter nicht teurer ist und Dich grade für Panoramen viel weiter bringt weil Du eben gleich den Nodalpunkt einstellen kannst.
Ein gebrauchter Nodalninja 3 Mark II ist völlig ausreichend für Deine Anforderungen. Gebraucht sollte so ein NPA schon für schmale 130-150€ hergehen.
Dazu ein Novoflex Ball30 für ca. 60€ dann bist Du für die Minimalausrüstung inklusive einem gebrauchten Stativ vielleicht bei unter 300€ angekommen.
Als Objektiv kommen so einige in bBetracht. Du solltest darauf achten daß das Objektiv die Belichtungsmessung an Deiner Kamera ermöglicht.
Fokussierung ist nicht das Problem, Blende 11 und Fokus oo macht alles scharf beim Fish.
Ich denke die günstigste Möglichkeit wäre ein gebrauchtes Sigma 10mm Fish da dieses gleich auch über AF verfügt. Unter 450€ wird dieses aber nicht zu bekommen sein. Das Nikkor 10,5er Fish das keine AF an Der Kamera bietet ist nicht günstiger, daher auch meine Empfehlung zum Sigma.
Und Du brauchst ein Fish das für den Cropsensor gerechnet ist.
Ein Fish für Film/Kleinbildsensor bildet nicht das ab was Du brauchst. Mit einem 16mm Kleinbildfish brauchst Du mehr Bilder.
Mit 5-6 Bildern ist das mit einem 10mm Fish aber nicht getan.
6 Bilder im Kreis plus Nadir plus Zenith sind das mindeste, eventuell kann man die Kamera etwas nach unten ausrichten und den Himmel selbst basteln dann bleibts bei 7 Bildern.
Ich selbst mache eher 10...
Wie auch immer, imho ist es selbst für 500€ nur schwer möglich schnell und einfach Kugelpanoramen zu erstellen.