Nein, man kann Panorama-Aufnahmen nicht nur mit xD-Karten machen – diese, übrigens auch nur die von Olympus, aktivieren lediglich eine weitgehend sinnlose und in mancher Hinsicht sogar eher schädliche Hilfsfunktion in den livebildfähigen DSLRs E-330, E-410 und E-510. Nicht livebildfähige DSLRs haben diese Funktion gar nicht.
Diese Hilfe besteht darin, dass Überlappungskästchen in das Livebild eingeblendet werden, dass für die komplette Serie Belichtung, Weißabgleich und Fokus eingefroren wird und dass zusätzliche Information in den Bildern gespeichert wird, die dann von der Olympus-Master-Software benutzt wird, um die Bilder in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen. Andere Software benötigt solche Zusatzinformation nicht (z.B. Autostich [kostenlos] oder Autopano Pro [kommerziell]).
Mit der E-400 lassen sich Panoramen wie mit jeder anderen Kamera machen – Weißabgleich manuell fest einstellen und Belichtung und Fokus fest vorgeben (manuell einstellen, oder unter Umständen genügt es auch, nach dem ersten Bild den Auslöser einfach nicht ganz loszulassen, sondern nur bis in die halbgedrückt-Position zurückgehen, und so fortzufahren, bis alle Bilder der Reihe im Kasten sind) und dann hintereinander alle Teilbilder mit einer gewissen Überlappung aufnehmen. Zusammensetzen lassen die sich dann mit einer geeigneten Software (wie etwa die beiden erwähnten).
Wenn man's "professionell" machen will und auch im Vordergrund Motivteile sind, die zwischen Einzelbildern überlappen, kann man sich auch noch einen "Panoramawinkel" besorgen und die Kamera auf ihrem "Nodalpunkt" ausrichten – weil sich sonst beim Schwenken der Hintergrund zum Vordergrund verschiebt und an den Überlappungsstellen Geisterbilder entstehen können.
Grüße,
Robert