• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama Lindesnes Fyr Norwegen

Norge24

Themenersteller
Hallo zusammen....
Hier mein allererstes Panorama....
Freue mich auf Positive oder auch auf Negative Kritik....

Schöne Grüsse aus Norwegen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann nichts erkennen.
Das Panorama ist 200 Pixel hoch.

Auf meinem 20" Monitor mit 1600*1200 erkennt man wirklich fast nix.
Das Bild hat da vielleicht 3 cm.

Ich denke das geht anderen hier genau so.

Daher kann ich momentan leider nichts dazu sagen.
Vielleicht noch mal größer hochladen.

Ich würde den Horizont gerade richten, der ist rechts weiter unten. Außerdem hätte ich die Bildgestalltung etwas anders gemacht. Auf der rechten Hälfte steht der Leuchtturm und das Haus, links nichts das lässt es rechts übergewichtig erscheinen (durch den schiefen Horizont noch verstärkt).
Des weiteren ist mir das Bild zu blaustichig, dies ist aber Geschmackssache, ich mag einfach wärmere Farben lieber.
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Kritik, es sind nur die Punkte die ich selbst verbessern würde.

cheers, c4ligo

Hallo

Da ich mich auch erst seit meinem leztem Urlaub mit dem Panorama aufnahmen beschäftige habe ich mal eine frage zum Bild aufbau.

Wo soll den der Leuchtturm stehen ?? links sind " Berge / Hügel " rechts komnt die Nordsee. Zumindest noch vor ca. 8 Wochen wo ich an der gleichen stelle stand ;) ( allerdings bei Regen und 16° C :) )

Ansonsten ein wenig zu blau.

Gruß

Naja, der Leuchtturm kann ja ruhig da stehen bleiben ;)
Aber wenn man links vielleicht etwas Landschaft wegnimmt verschiebt sich das Gleichgewicht schon etwas in Richtung Mitte. Nimmt man dann rechst noch etwas Nordsee hinzu wirkt die rechte Seite auch nicht mehr so schwer.
Den Horizont dann noch gerade richten und schon passts.
Natürlich kann man auch absichtlich den Schwerpunkt eindeutig auf eine Seite des Bildes legen um einen gewünschten Effekt zu erziehlen.
Das hängt aööerdings vom Motiv und Geschmack ab.

cheers, c4ligo

Richte mal den Horizont gerade aus und entsättige vielleicht mal ein bisschen das Grün:)sticht schon arg raus... ansonsten gut, auch wenn das Motiv jetz nix wirklich WOWmäßiges is.:)

Hallo

Da ich mich auch erst seit meinem leztem Urlaub mit dem Panorama aufnahmen beschäftige habe ich mal eine frage zum Bild aufbau.

Wo soll den der Leuchtturm stehen ?? links sind " Berge / Hügel " rechts komnt die Nordsee. Zumindest noch vor ca. 8 Wochen wo ich an der gleichen stelle stand ;) ( allerdings bei Regen und 16° C :) )

Ansonsten ein wenig zu blau.

Gruß

Das war hierzu gemeint.....:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten