• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama im Regierungsviertel

eViLsTieFel

Themenersteller
Ich bin heute morgen einmal früh aufgestanden, um einige Panoramen aufzunehmen. Davon war eins beim Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Ein sehr schöner Fleck in Berlin, und früh morgens nahezu menschenleer!

Etwa 10 Minuten später habe ich noch ein weiteres Panorama aufgenommen, diesmal allerdings nur vom Marie-Luise-Lüders-Haus.

Ich stelle es mal getrennt zum ersten Post ein, damit man leichter referenzieren kann!

Ja mir auch... da sieht man mal, was ein paar Minuten ausmachen können.
Leider würde das für fast jedes Motiv bedeuten, an einem anderen Tag so früh aufzustehen und genau den richtigen Moment abzuwarten. Aber wer hat schon soviel Zeit...

In Bild 1 springt mir der abgeschnittene Reichstag leider voll ins Auge. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Aber technisch alles bestens.

Da muss ich dir Recht geben. Das Bild sollte eigentlich kein 360° Panorama werden. Ich habe den Kreis dann einfach nach dem Blick auf die Spree noch vollendet.

Da hilft wohl nur, die Aufnahme nochmal zu wiederholen, wenn es was für "die Wand" werden sollte.

Mich irritiert irgendwie, dass der Reichstag rechts auf dem Bild ist. Ich glaube, den hätte ich persönlich ganz weggelassen oder eine andere Position gesucht. Sonst ist es ganz gut geworden :)

Leider würde das für fast jedes Motiv bedeuten, an einem anderen Tag so früh aufzustehen und genau den richtigen Moment abzuwarten. Aber wer hat schon soviel Zeit...

Wenn Du genau den richtigen Moment haben willst, wirst Du wohl die Zeit investieren müssen. Ich habe noch eine lange Liste allein fürs Regierungsviertel. Und wie immer müssen da Wetter und Freizeit etc. zusammenpassen. Perfekte Fotos sind nunmal harte Arbeit.

Tja ein Traum wäre natürlich, sich immer einfach die Zeit nehmen zu können, und loszuziehen. Leider haben ja die wenigsten Menschen diesen Luxus (im Beruf).

Aber es ist offensichtlich, die besten Fotos sind immer die, welche man selber so nicht schießen kann. Damit meine ich Fotos, die an Orten entstehen, die man selber nicht kennt, nicht besuchen kann. Oder zu Zeiten, an denen man normalerweile die Welt so nicht betrachtet.

Mal abgesehen von dem Fakt das Morgen- und Abendstunden farblich einfach ästhetischer sind ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten