• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama: Himmel von Insekten befreien

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23648

Guest
Hab da ein Problem:

Ich habe ein Panorama von einem Feld mit Himmel und vielen weißen Wolken erstellt. Erst am PC ist mir aufgefallen, dass der Himmel übersät ist mit kleinen Strichen und Punkten durch Insekten :eek:

Man sieht das natürlich erst bei > 75% Ansicht, aber da ich es recht groß ausbelichten lassen will, sehe ich die Dinger jetzt schon auf dem Papier vor mir...

Die kann ich unmöglich alle einzeln wegstempeln, das Pano hat 38MP, und 2/3 sind Himmel.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Biester da möglichst einfach wegbekomme, ohne den Himmel und die Wolken arg zu beeinflussen?

Als Filter würden mir da (je nach Programm) einfallen: Flecken entfernen/ Median, Matter machen/ Bilateral filtering, Selektiver Weichz.

Wobei ich's aber über eine Maske hineinpinseln würde, statt den Filter global anzuwenden :o

Ich glaube, ich würde die Ebene kopieren und mittels Ebenenmaske den Himmel auswählen. Hier dann per "Staub und Kratzer entfernen" die Striche eliminieren und dann auf Ebenenmodus "Aufhellen" stellen. Dann sollten die eigentlich weg sein und das Bild sollte ansonsten mehr oder weniger unverändert aussehen.
Gruß
Matthias

Ich glaube, ich würde die Ebene kopieren und mittels Ebenenmaske den Himmel auswählen. Hier dann per "Staub und Kratzer entfernen" die Striche eliminieren und dann auf Ebenenmodus "Aufhellen" stellen. Dann sollten die eigentlich weg sein und das Bild sollte ansonsten mehr oder weniger unverändert aussehen.
Gruß
Matthias

Hört sich so nach Photoshop an... oder?

Ich möchte jetzt per Gimp eine Ebenenmaske auf den Himmel anlegen. Den Menüpunkt gibt es ja, aber dann...

weiß, schwarz, alpha, auswahl... und dann?

Gehört jetzt vllt. nicht so hierher oder kann jemand kurz und schmerzlos helfen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten