• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama Burg Windeck

Powerman

Themenersteller
Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit.
Durch die vielen guten und informativen Trades ist vor ein paar Tagen meine Entscheidung auf die Canon 350D gefallen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen fleißigen Schreibern hierfür bedanken.

Nun hier ist mein erster Versuch eines Panoramas.
Es zeigt die Burg Windeck, aus dem Schlosspark in Weinheim an der Bergstraße fotografiert.
Links im Hintergrund ist noch die Wachenburg zu erkennen.

Über Kritik würde ich mich Freuen.

Gruß Alex

Hi,

willkommen erstmal.

Irgendwie zuviel Panorama und zuwenig Burg.
Soll heißen das die Burg nicht zu geltung kommt.

Sag ich mal so als Anfänger :rolleyes:

Hallo Olli,

vielen Dank für Dein Willkommen und deine Kritik :)

Du hast sicher recht aber ich war gerade so begeistert von meinem ersten stitching das es wohl etwas viel war.

Habe mal ne zweit Version gemacht.

Herzlich willkommen.

Das zweite Pano gefällt mir besser, weil die Burg tatsächlich mehr zur Geltung kommt.
Mit welchem Programm hast du das gemacht?

Willkommen!
Das Pano ist nicht schlecht---allerdings sind noch ein paar Doppelbilder drin.( z.B. Baum links neben dem Turm ). Trotzdem--weiter so!

Viele Grüsse

Reinhard

Hallo Reinhard,

ja ist mir auch aufgefallen aber wie bekomme ich die weg.

Sind das alles deine Panoramen auf fotohuette.de ?
Sind wirklich sehr schön!
Da muss ich aber noch einiges lernen.

Die Panos auf fotohuette sind alle von mir. Ich benutze das Panorama Werkzeug von Issemedia---das rechnet diese doppelten Dinge in der Regel gut raus. Ansonsten ist Feinarbeit in Photoshop angesagt.
Ich finde Panos sind eine tolle Sache!! Gibt m.E. viel zu wenig Leute die sich damit befassen.

Viele Grüsse

Reinhard

Um mal einen Gegentrend zu setzen,

das erste Pano fand ich besser, da das zweite nicht nach Pano aussieht, das hätte man auch mit einem Bild hinbekommen.
Zumal die Überblendung (Äste links) nicht gut ist und man die im zweiten Bild sieht. Um die wegzubekommen ist wie oben schon erwähnt andere Software gefragt. Such mal nach HUGIN und Panotools hier im Forum.

Was eher unschön finde, ist die Umsetzung in SW, die ist sehr flau, da fehlt der Konstrast und die Schärfe, insbes. in der Burg.

btw, der Rahmen ist nett bei dem Bild und das Pano soweit ganz gut.

Helge

Hallo Powerman,

Panorama Studio erstellt Doppelbilder!
Hier ein Vergleich einer Schnittstelle, der selben Aufnahme.

Bild 1 Panorama Studio 1.1
Bild 2 PhotoStitch

Gruss Rolf

Vielen Dank, euch allen, für eure Antworten :)
War beruflich die ganze Woche unterwegs deswegen die späte Antwort.

@ Charly-2000: Danke für den Vergleich werde PhotoStitch ausprobieren.
@ helge: Du hast recht. Habe leider die Fotos direkt in SW fotografiert. Werde es die Tage in RAW und mit Stative wiederholen und sehen ob ich zu einem besseren Ergebnis komme.
@Bergfreak: Ja ich finde Panoramen auch sehr schön. Ich werde mich in Zukunft mehr damit beschäftigen und hoffe, dass ich noch einiges lernen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten