• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama bei schnell veränderndem Motiv

DK791002

Themenersteller
Hallo,

ich möchte ein Panorama fotografieren, welches mehrzeilig sein soll, das ich dann in Photoshop zusammensetzen will. Es handelt sich aber nicht um eine Landschaft, sondern um eine Szene, die sich relativ schnell verändert.

Meine Frage kann ich am besten an einem Beispiel zeigen:

Berlin - Potsdamer Platz. Die drei bekannten Gebäude sollen zu sehen sein, aber auch unten die Straße.

Ich habe vor, das ganze mit 4 Bildern in der Breite und 3 Zeilen in der Höhe zu machen, die 2 Zeilen oben bei den Gebäuden sind somit wohl ziemlich fix.
Die untere Zeile mit der Kreuzung und den Autos und Fußgängern wird sich aber während der Zeit in der ich fotografiere wohl mehrfach verändern.

Ist das ein Problem für Photoshop beim zusammensetzen? Oder wird Photoshop sich an fixen Punkten orientieren und ich muss "halbe Autos" oder "halbe Fußgänger" später per Nachbearbeitung entfernen?

Danke für Eure Hilfe!

Also ich würde dir empfehlen, ein Panorama nicht mit Photoshop sonder mit hugin zu stitchen. Schau Dir unter hugin.sf.net mal das Programm an. Da sist opensource und sehr mächtig.

Ahso, ja. Ich nutze dafür ebenfalls Hugin - ein wenig muss man sich schon mit den Möglichkeiten vertraut machen - ansonsten kann es aber (fast) alles, was man sich in dem Bereich vorstellen kann; selbst die Automatiken sind sehr gut, zudem kann man genau definieren, was man dem Programm überlassen möchte und was man lieber selbst machen möchte.
Einzig die Ausgabe in einem Gigapan-artigen Format scheint zu fehlen - aber das dürfte bei dem Projekt nicht relevant sein.

Nehme in RAW auf und exportiere es dann als Tiff.
Setze es in Hugin zusammen.
Wenn Du halbe Menschen/Gegenstände hast, suche in Deinem Photoshop das passende Bild und aktiviere den Maskierungsmodus (unter der Farbauswahl), male ihn heraus und einfach abspeichern.

Bei PTGui ist es sogar besser, dort das Vorschaufenster offen lassen und in Photoshop malen. Bei jedem speichen im Photoshop aktualisiert sich in PTGui das Vorschaufenster gleich.

Brauchst Du Autos und Fußgänger auf dem Bild? Oder brauchst Du das Bild sofort?

Sonst besser die Aufnahmen Ende Juni machen, Sonntag morgens um halb fünf.

Alternative: Nachtaufnahme, morgen um halb fünf.

Oder Du machst von jeder einzelnen Position 20 Aufnahmen. Dan kann man bewegte Objekte rausrechnen. Es gibt spezielle Software, geht aber auch zu Fuß mit Photoshop-Ebenen.

Mann kann durch Langzeitbelichtungen Szenen ziemlich leer werden lassen. Damit hat man dann wieder ein gutes Stitchmaterial.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten