• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama aus 45 Einzelbilder für 12m langen Druck

foddofritz

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte/darf (Auftragsarbeit) ein Panorama für einen 12,5m langen Druck erstellen.
Da der Betrachtungsabstand aufgrund eines engen Korridors sehr klein ist, muss das Bild sehr hoch aufgelöst sein.
Habe mir errechnet und auch schon Testbilder gemacht, dass ich 3 Reihen und 15 Aufnahmen pro Reihe brauche.
Photoshop spuckt da nur noch eine PSB Datei in der Größe aus, die ca. 25 GB groß sein wird (Eine Reihe bereits gemacht, die hat 8GB).
Da ich nicht weiß ob mein Mac mit 16GB Ram das packt würde ich gerne wissen, ob damit jemand schon Erfahrungen hat, oder ob es einen Dienstleister gibt der den "Panoramabau" übernehmen könnte?

Photoshop ist auch nicht das richtige Programm, wenn es um Mehrzeilige Panoramen geht.
Was ich mich aber frage, wie kommst du bei 15 Bildern auf 8GB ???
Ok, ich weiß ja nicht, welche Kamera bzw. Auflösung du hast.
Ich hatte letztes Jahr 2 Panoramen quasi gleich wie Du, 3 Reihen a 15 Bilder gemacht. Zum stitchen wurde Ptgui genommen, ohne Probleme und ich komme lange nicht auf Deine Datenmengen. Kamera war die 5D MK II, Bilder exportiert in 16 bit Tiff.

Nimm PTGui, damit habe ich schon Panoramen mit bis zu 65 Einzelbildern und einer Gesamtauflösung von 230 MPx gemacht. Wenn die Eingangsdaten gut sind, läuft das fast vollautomatisch ...

OpenSource Software - Hugin kann so etwas auch ziemlich gut. Kostet nix und kannst ausprobieren. Bei 16GB RAM und Mac sollte das gehen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hat sehr geholfen! Hab auch noch bissel Stoff gefunden im Internet und mich eingelesen und bin nun zuversichtlich, das hin zu bekommen.

Ralph deine Landschaftsaufnahmen sind ja megahammergeil!

Wenn ich den Job bekomm, mach ich das mit PTGui

WERBUNG
Zurück
Oben Unten