• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pano aufgepeppt -> nicht zufrieden

gartmma

Themenersteller
Guten Morgen

Hab hier ein Pano, dass ich mit PSE5 verbessern wollte:
- dunkle Stellen aufhellen, ohne die Stimmung zu zerstoeren.
- nachschaerfen, ohne es koerning wirken zu lassen

Im Anhang das Original und mein bester :o Versuch

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich's besser machen kann?

Danke im Voraus Martin

Habs mal mit Tonwertkorrektur versucht. Einfach den mitleren Schieber nach links.
Habs extra nicht heller gemacht weil man langsam anfing die jpg komprimierung zu sehen. Im Original geht da evtl. noch mehr...
vll hilfts ja! Schönen Sonntag

Er wohnt in Shanghai, ich denke mal der Fluss im Hintergrund wird der Suzhou sein.

@ fichti: Danke fuer den Versuch. Werde noch etwas mit der Tonwertkorrektur herumspielen.

Ja, es ist Shanghai, von meinem Balkon aus. Der Fluss Huang Pu, im Bild zu sehen, teilt die Stadt in 2 Teile, Pudong (Ostseite) und Puxi (Westseite). Ich wohne im Stadtteil Pudong und auf der anderen Seite sieht man Puxi.
@Keldaron: Suzhou ist dann doch noch ein Stücken weiter westlich :)

Schönen Abend
Martin

Tiefen/Lichter + Gradationskurven + leicht entrauscht + Scharfzeichnen. Das Bild müsste noch entzerrt werden, die farbliche Anpassung ist ja Geschmackssache.

Hi,

zeigen brauche ich gar nicht´s, weil ich nicht in einem Wettbewerb mit fremden Aufnahmen stehe!

Wenn mir die bearbeiteten Bilder nicht gefallen, dann ist dies nun mal so, Ende Gelände!

Mir gefallen die Originale am Besten und dies ist auch nun mal so! :D

hmm .. die hier gezeigten veränderten Varianten sagen mir auch alle nicht zu !
Habe mich, des Motives wegen, aber auch mal kurz dran versucht ...

Vorweg sei aber nochmal gesagt:
"Bildveränderung kostet Auflösung, so kann man aus einem Bild in Briefmarkengröße kein Hochglanzposter zaubern !!!"

Gruß Bernd

Bernds Versuch ist echt gut!
Trotzdem stelle ich meinen mal noch hinten dran.
By the way möchte ich aber dem Macher des Bildes mein Kompliment aussprechen!! Weiter machen - das ist ein Befehl!! ;);)

Grüße,
Pharmind

Finde deine Version schon ziemlich gut, vor allem ein echt gutes Motiv! :top:

Mit großen Versionen ist wie immer mehr rauszuholen, aber mal mein Versuch...

-Beide deiner Bilder etwas entrauscht
-Übereinandergelegt mit Ebenenmodus Luminanz, Maskenverlauf damit eher der untere Teil als der Himmel aufgehellt wird
-mit ShiftN geradegerichtet, Ecke links oben mit Kopierstempel wiederhergestellt
-Tonwertkorrektur Ebenenmodus Farbe und herumspielen (wie überall ;) )
-ganz wenig Tiefen/Lichter
-Fotofilter Kalt
-Unscharf Maskieren (für Web hier ~ 130% 0,3px, für Druck in groß eher 300% 0,3px)

weil so viel Aufsehen darum gemacht wird, möchte ich auch noch einen Vorschlag bringen ... für die Verfechter von Friedhofsfarben und geraden Optiken hier :D (ausgehend von Isis s Entwurf, der mir noch am besten gefallen hat, hoffe du hast nichts dagegen!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten