• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic TZ7 vs ZX3

Special-F

Themenersteller
Hallo!

Bin neu hier, habe jetzt viel hier im Forum gelesen und brauche jetzt wirklich mal Hilfe von den Profis...:) Ich hatte bisher eine TZ5 und war sehr zufrieden damit. Bin kein Pixeljunkie und die Fotos und Vids die ich gemacht habe, waren für meine Vorstellungen absolut ok...

Vor gut 2 Wochen wurde mir die Kamera geklaut und ich bin seitdem auf der Suche nach einem neuen Modell von Panasonic. Andere Marken schloß ich bisher aus, da ich wirklich mit meiner Lumix gute Erfahrungen gemacht habe.

Durch dieses Forum und durch andere Seiten bin ich auf die TZ7, TZ10 und die neue ZX3 aufmerksam geworden.

Die TZ10 schließe ich aus, da ich kein GPS brauche und mir die Kamera an sich auch zu teuer ist. Eigentlich hätte ich auch lieber wieder eine etwas kompaktere, die mal eben in die Hosentasche passt. Das war bei der TZ5 leider nicht der Fall.

Bleiben TZ7 oder ZX3...wobei man über die ZX3 kaum etwas im Internet findet. Wohl noch zu neu?

Hauptsächlich wird die Kamera für Schnappschüsse (Partys) und relativ viele Videos gebraucht (zB Urlaub, Stadion), daher sollte die Videoqualität stimmen.

Da die ZX3 den gleichen Prozessor wie die TZ10 hat (Venus Engine HD II) und ich im Internet irgendwo "kleine Schwester" gelesen habe, dachte ich mir, das die ZX3 vielleicht die bessere Wahl wäre?
14MP, HD Video, Weitwinkel, 8fach Zoom und die kompakteren Maße sprechen mich eigentlich an!

Allerdings habe ich hier im Forum sehr sehr viel positives über die TZ7 gelesen. 12MP, 12fach Zoom, auch HD Video aber halt die etwas größeren Maße...

Ich kann mich nicht entscheiden!:confused:

Über jeden Hinweis und eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!:top:

Hallo,

ich hatte die ZX3, weil ich wirklich was Kompaktes zum Einstecken gesucht hatte. Ich habe sie aber ganz schnell zurück gegeben, da mir weder die Bildquali und auch die Videos gefallen haben.

Ich fand, dass das Rauschen schon mit ISO 100 deutlich zu sehen war und die Videos (das war mein Hauptanschaffungsgrund) ziemlich vergrieselt aussahen.

Habe mir jetzt die TZ7 zugelegt, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, auch wenn sie etwas größer ist.

Gruss, Cornelius.

Ich danke euch beiden für die Antworten...:top:

Hört sich so an, als wenn ich mich dann doch für die TZ7 entscheide.

Ich dachte nur als ich die technischen Daten der ZX3 gelesen hatte, dass die sehr ähnlich zur TZ10 ist. Halt ohne GPS, weniger Zoom und manuelle Einstellungen.

Wenn natürlich BQ und Videoqualität besser bei der TZ7 sind, dann werde ich mich für das Modell entscheiden.

Wobei ich dann die "neue" Technik mit bearbeitetem Prozesser usw nicht ganz verstehe, wenn das "ältere" Modell bessere Ergebnisse abliefert!:confused:

Gibt es überhaupt von Lumix eine kompaktere Kamera, also eine etwas kleinere, die mit BQ und guter Videoqualität überzeugen kann? Meine alte TZ5 oder ne neue TZ7 kann ich halt mal nicht eben in die Hosentasche stecken...

Puuhh, ich hatte mir von der ZX3 nun auch mehr erwartete, eben auch gerade, weil der aktuellste Prozessor verbaut ist.

Da mir die kleineren Maße gefallen wüde mich interessieren, wie sehr sich die schlechtere Bildqualität bemerkbar macht, wenn man kein Vollprofi ist und einfach Urlaubsfotos schießen will und auch im Normallfall auf manuelle Einstellungen verzcihtet.

von der ZX3 gibts kaum testberichte, deshalb solltest du dir bei flickr bilder suchen und die mit ähnlichen der TZ7 vergleichen. dann wirst du schnell sehen ob es reicht... für 9X13 oder 10X15 genügt die ZX allemal.

Hallo zusammen,

das ist zwar ein alter Thread, aber mal sehen - vielleicht gibt es ja noch Interessenten. Ich habe mit der ZX3 bei meinem London-Trip sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwei kompakte Kameras immer dabei und zwar die LX3 und eben die ZX3, die den Telebereich abdecken sollte.

Gleich mal vorweg, bevor es wieder Diskussionen gibt: DLSR-Qualität bekommt man bei beiden Modellen nicht hin. Deswegen möchte ich mal die Vor- und Nachteile (ggüber. LX3) anführen:

VOR:
- bei sonnigem bzw. hellen Wetter kaum Qualitätsunterschiede zu erkennen, die Farben sind sehr brilliant, nur bei Vergrößerung und in den Ecken ist die LX3 schärfer.
- sehr kleine Abmaße, bei 8fach optischem Zoom, absolut hosentaschentauglich, dadurch auch schnapschußtauglicher
- Zoom einigermassen gut nutzbar, Bilder bekommen nicht den Schleier, den man bei anderen Kompakten bei höherer Zoomstufe erkennen kann, vorrausgesetzt, die Lichtbedingungen sind gut
- sicherer Autofocus auch bei schlechten Lichtbedingungen

NACH:
- begrenzte Lichtstärke, im Museum kaum brauchbar (wichtig bei Städtetrips) bedingt auch durch stark einsetzendes Rauschen ab ISO400

Ansonsten hatte ich die ZX3 gestern bei 'nem Ausflug dabei uns tolle Nahaufnahmen gemacht. LX3 und ZX3 erlauben eine Annährung ans Objekt bis 1cm! Das ist relativ selten bei Kompakten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten