• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ56 vs. Smartphone > Smartphone wins!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Bortman

Themenersteller
Hallo habe für das Geschäft eine Panasonic TZ56 bestellt.
Aufnamemodi war auf IA Intelligenter......

Ich komme von der D800 mir ist klar das es unterschiede gibt aber das hätte ich nicht erwartet!
Ich habe das sofort gegen mein Smartphone getestet und naja seht selbst!

13MP vs 16MP

Ich hab dann die ISO auf 100 festgelegt was leider nur in P, M und S geht und Ergebnisse bekommen die zwar mehr Details haben, aber grieselig sind wie Sau!

Blöderweise müssen hier absolute Laien die Cam benutzen und da ist P, M und S nicht sehr sinnvoll. Deswegen ist nachbearbeiten auch nicht drin!

Bei der Pana war alles auf supi qualli! Bei meinem LG G2 hab ich einfach draufgehalten!

Hier noch ein paar mehr könnte noch bissel dauern ich lad grad noch:

Die PI000... sind die Pana bilder die 20....die vom LG

https://www.dropbox.com/sh/1se4ui91751jdry/AAAybsMyPCPUIzgkDvnyGMaEa

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry!

Ich bin der Meinung das die Bildquallität unterdurchnittlich schlecht ist! Nur um Anwendungsfehler auszuschliessen habe ich diesen Post eröffnet!

Ist das eine akzeptable Quallität in dieser Klasse oder ist die Cam einfach nur *****!
Ich kenn mich im Kompaktbereich nicht aus aber ich denke hier haben viele eine, die mir eben genau das sagen können!

mfg
DB

Mmmmh, schon merkwürdig, aber vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass die Kamera im Smartphone qualitativ höherwertig ist?! Wobei Du ja putzig bist und hier ein 200%-Crop einstellst! Pixelpeeping mal 2!

Mmmmh, schon merkwürdig, aber vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass die Kamera im Smartphone qualitativ höherwertig ist?! Wobei Du ja putzig bist und hier ein 200%-Crop einstellst! Pixelpeeping mal 2!

die sind aber beide ~200% bei einem Vergleich spielt die Vergrösserung keine Rolle. Wenn ich die quallität begutachten will dann schon. Aber dafür ist ja der Dropbox link da. Da sieht man, dass selbst bei normaler betrachtung die Bilder Sch**** aussehen.;)

mfg

Was erwartet man von 16MP auf nem 1/2,33 Sensor ?

Habe selbst die TZ10 da sinds "nur" 12 MP auf dem gleichgroßen Sensor und die Bilder sind im vollkommen nachvollziehbar, wenn ich im Kopf das mehr an Pixeln im Bezug auf das Rauschverhalten rechne.

Die Ergebnisse des G2 sind mE auch alles andere als toll, Rauschreduktion bis zum geht-nicht-mehr (kaum Details zu erkennen, alles iwie glattgebügelt) und Kontrast deutlich im + , stell das bei deiner TZ56 genauso ein und die Bilder werden sich ähneln.
Bei den Crops sind mE bei der TZ56 vom Haus mehr "Details" zu erkennen als beim LG nur die Details bei der TZ gehn eben im Rauschen unter, und beim LG eben maximal Kontrast und Rauschunterdrückung, die Folge davon ist, dass das Bild des Smartphones brillianter wirkt.

Anwendungsfehler sind bei der TZ56 aus meiner Sicht keine zu sehen, auch bei den nicht gecropten Bilder aus der Dropbox sind die Aufnahmen "in Ordnung".
Das Rauschen kommt vom kleinen Sensor + Lichtschwachen Objektiv.

Das LG hat ne Festbrennweite mit 2.4 (die TZ56 beim Landschaftsbild F4) und kann Iso 50 (mE Panasonic maximal Iso 100) bei geringerer Pixeldichte (12MP auf 1/3.06)
Den Rest kann man sich Ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse des G2 sind mE auch alles andere als toll, Rauschreduktion bis zum geht-nicht-mehr (kaum Details zu erkennen, alles iwie glattgebügelt) und Kontrast deutlich im + , stell das bei deiner TZ56 genauso ein und die Bilder werden sich ähneln.
Bei den Crops sind mE bei der TZ56 vom Haus mehr "Details" zu erkennen als beim LG nur die Details bei der TZ gehn eben im Rauschen unter, und beim LG eben maximal Kontrast und Rauschunterdrückung, die Folge davon ist, dass das Bild des Smartphones brillianter wirkt.
Meiner Meinung nach sind beim linken Bild (Smartphone) eindeutig mehr Details zu sehen, die im rechten nicht nur verrauscht sondern nicht mehr vorhanden sind, zB bei den Fenstern.

@Xtremeforce
Im grunde ist es genau das was ich hören wollte! Das die Bilder zu erwarten waren! Ich habe kein Vergleich deswegen ist es schwer sich etwas darunter vorzustellen!
Zu den Einstellungen: Ich kann in IA und SCN keine Einstellungen machen! Jetzt grad noch überprüft auch in allen anderen Modis kann ich bezüglich entrauschen Kontrast... nichts einstellen! Nur MP und ISO

Zu den Details das sehe ich wie lynx_at! Das linke ist vom Smartphone und das rechte ist die Pana! Das Samrtphone zeigt deutlich mehr Details. Mal abgesehen von der Smartphone innenaufnahme. Aber im ganzen betrachtet sieht das Smartphone Innanraumbild besser aus als alle andern! Meistens zoome ich, bei Schnappschüssen, eh nicht ins Bild um irgendwelche Daetails zu finden die ich bei Normalbetrachtung eh nicht sehe! Bei meiner D800 ist es da bissel anders ;)

Also geh ich jetzt mal davon aus, das das zu erwartende Ergebnisse sind!

mfg
DB

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die LG-Bilder aehnlich schlecht. Halt extrem gebuegelt. Wenn der Sensor gleich gross ist, ist das wenig verwunderlich. Keine Ahnung, ob dem so ist. Die Panasonic hat jedenfalls etwa einen Crop-6-Sensor, was bedeutet, dass wenn Du ISO 100 einstellst, das etwa ISO 3600 (6*6=36) bei einem KB-Sensor entspricht. Noch Fragen...?

Dass es selbst dafuer nicht so toll aussieht, kann das daran liegen, dass entweder die JPEG-Engine nicht so der Hit ist oder dass aufgrund der vielen Pixel und der notwendigen Stege zwischen den Pixeln die tatsaechlich lichtempfindliche Flaeche des Sensors prozentual kleiner ist als bei einer KB-Kamera.

Nö Danke!

Fazit für mich! Wozu kompakte kaufen wenn man ein Smartphone hat (zoom mal aussen vor).

mfg

Genauer sollte es heissen: Warum Kompakte mit Crop-6-Sensor und schwacher Lichtstaerke kaufen, wenn man ein Smartphone hat. Kaufst Du eine mit Crop 3 oder Crop 4 und einem f/2-Zoomobjektiv, sieht die Sache komplett anders aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten