• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic TZ25 vs. TZ36

Sefiror

Themenersteller
Hallo DSLR-Gemeinde,
will mir eine Reisezoomkamera kaufen und hab schon einiges recherchiert aber bin mir einfach nicht sicher ob is die TZ25 oder die TZ36 nehmen soll.

Die Kamera wird zu 85% für Reisefotos, bei Familienfotos und für Fotos von meinem Hund verwendet. 15% von meiner Freundin für Videos von ihrer Tanzklasse.

Die TZ25 gibt es für 190€ vor Ort die TZ36 für 240€.

Was meint ihr dazu?

Wenn ihr noch mehr Infos braucht gebe ich sie euch gerne!

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

Mfg
Sefiror

Hallo,

ich würde auf alle Fälle die TZ25 nehmen; die hat noch recht moderate 12MP auf dem winizigen 1/2,3"-Chip - die TZ36 hat schon 16MP auf die gleiche Größe gepresst; das ist zwar theoretisch eine höhere Auflösung - bringt in der Praxis aber mehr Rauschen & effektiv kaum mehr Schärfe.
Dies scheinen auch Tests zu beweisen, welcher der TZ25 eine bessere Bildquälität bescheinigen als der TZ36.
Auch der höhere 20x Zoom der TZ36 braucht kein Mensch. Zudem geht dies wiederum auf Kosten der Bildqualität (herausgerechnete Verzeichnung des Objektivs, Randunschärfe etc).
Preis-Leistung ist bei der TZ25 auch besser.

Gruß,
Christian

In der Preisklasse kann man auch noch die Canon SX240 und SX260 als Aspiranten nennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten