• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern

Redne7777

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Geburtstagsparty gefilmt und dabei meine Panasonic S5II X mit dem Lumix 20-60mm Objektiv verwendet. Ich habe mich an die Verschlusszeitregel gehalten und mit 25fps bei einer Verschlusszeit von 1/50 gefilmt. Zusätzlich habe ich einen Gimbal, den DJI RS 3 Pro, eingesetzt, um die Stabilität der Aufnahmen zu gewährleisten.

Trotz dieser Vorkehrungen habe ich in meinen Videos ein hochfrequentes Zittern festgestellt, das sich wie ein Nachschlieren anfühlt. Ich habe zwei Videos hochgeladen, in denen man das Zittern deutlich sehen kann.

Ich wäre dankbar für eure Tipps und Ratschläge, wie ich dieses Problem beheben kann. Gibt es spezielle Einstellungen oder Techniken, die ich ausprobieren sollte?

Hier 2 Beispiel Videos:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry nicht Youtube hochgeladen, sondern als Datei zum Download verfügbar gemacht.

Als ich das gefilmt habe, hat ein Fotograf fotografiert, aber schaut Euch das 2.Video an

Tut mir leid, ich erkenne das Problem nicht. Möglicherweise liegt es an deinem Player. Das Profil ist High 4:2:2, was für so manchen Player schon ein Problem ist. Ich bekomme es mit den Windows-eigenen Playern nicht abgespielt und selbst VLC spielt es nur ruckelig ab (ich habe eine Geforce RTX 5070 TI, sollte also ausreichend schnell sein). Nur mit dem MPC-HC (Open Source Player) kann ich das überhaupt abspielen. Und natürlich mit Davinci Resolve Studio.

Wie ist denn deine Hard-/Software-Umgebung? Diese 4:2:2 Sachen sind schon ziemlich anspruchsvoll, was die Hardware angeht. Vielleicht versuchst du es mal mit 4:2:0 und geringerer Bitrate.

Auf Windows muss man sich einen Codec aus dem Store herunterladen - HEVC H265 nicht sauber abspielen.
kostet glaube 0,99$ damals.

Grüße

Ich glaube auch langsam es liegt eher an meinem Rechner oder Player. Danke für Euer Feedback.

Ein Freund von mir hat den Hinweis gegegeben, dass ich die Kamerastabilisierung oder die Stabilisierung im Objektiv ausschalten soll, wenn ich einen Gimbal einsetze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten