• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic S5ii: Fokussierhilfen bei manuellen Objektiven mit Adapter ohne elektrische Kontakte

micha74

Themenersteller
Welche Fokkusierhilfen stehen bei einer Panasonic S5ii bei manuellen Objektiven mit Adapter ohne elektrische Kontakte zur Verfügung?

Hintergrund der Frage: Ich nutze gerne meine Objektive mit OM Bajonett an meiner alten Sony A7i, aber
1. Kontrastkantenanhebung/Focus Peaking ist bei lichtstarken Objektiven zu ungenau und
2. die Fokuslupe/ Fokusausschnittsvergrößerung belegt den gesamten Sucher/Display, so daß das Gesamtmotiv nicht mehr sichtbar ist. Gerade bei Portraits ist das nicht ideal.
3. Ich möchte mir gegebenfalls eine neue Kamera zulegen und da systemspezifisch neben gerade zwei nativen Objektiven nur Adapter (und günstige Ersatzakkus) vorhanden sind, wäre ein Systemwechsel kein Beinbruch.

Zur Frage:
Folgende Fokkusierhilfen sind mir bekannt:
1. Fokus Peaking/Kontrastkantenanhebung
2. Fokuslupe, gesamter Sucher/Display
3. Fokuslupe Bild in Bild
4. Fokuslupe Bild neben Bild (groß und klein)
5. Fokuslupe Splitscreen 50:50
6. Digitale Mikroprismen
7. Digitaler Schnittbildindikator
8. AF Feld auswählen, manuell fokkusieren, bei Schärfe optische Rückmeldung (grüner Kasten, Pfeile...)
9. AF Feld auswählen, Focustracking möglich (wie bei Nikon mit Z Bajonett Voigtländerobjektiven) bei Schärfe optische Rückmeldung

Welche davon funktionieren bei der Panasonic S5ii mit manuellen Objektiven mit Adapter ohne elektrische Kontakte?

Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht noch interessant ist. Du kannst es so einstellen, dass wenn du am Fokusring drehst, automatisch die Lupe erscheint. Entweder Bild in Bild oder ganze Bild. Fokus Peaking funktioniert auch in der Lupe.
Du kannst auch mit AF Objektiven AFL machen und dann am Objektiv drehen und den rest manuell fokussieren. Der Fokus bleibt dann dort wo du Ihn als letztes hattest. Beim Auslösen wird nur noch die Helligkeit eingestellt.

Grüße

Was hälst du davon, fast gänzlich auf die Hilfen verzichten zu können und deine Entscheidung von der Qualität des EVF abhängig zu machen?

Ich nutze seit der ersten 7r und 7s diese nur zur Arbeit mit manuellem Altglas (hier auch viele OMs bei mir im Einsatz) und habe den Wechsel auf die Lumix S1 allein wegen dem Sucher vollzogen - Peaking habe ich nun stets aus (dafür den Sucher oft in s/w - lässt sich per einfachem Knopfdruck wechseln) und die Lupe ist nur im schlimmsten Fall (Makro mit Offenblende) nötig.

Für manuelles Fokussieren würde ich wegen des Suchers immer eine S1 einer S5(II) vorziehen - geh hin und schau einfach mal durch ... du glaubst gar nicht, wie toll ein OM 2/100er auf der "Mattscheibe" ploppen kann

Ich nutze seit der ersten 7r und 7s diese nur zur Arbeit mit manuellem Altglas (hier auch viele OMs bei mir im Einsatz) und habe den Wechsel auf die Lumix S1 allein wegen dem Sucher vollzogen - Peaking habe ich nun stets aus (dafür den Sucher oft in s/w - lässt sich per einfachem Knopfdruck wechseln) und die Lupe ist nur im schlimmsten Fall (Makro mit Offenblende) nötig.

Interessanter Punkt mit dem auf Schwarz/Weiß umschalten.

Übrigens ein weiterer Punkt für das Fokus Peaking. Wenn man die Bildstile auf hohe Kontraste und Farbe stellt, funktioniert das Fokus viel Peaking besser als in "flachen" Bildstilen. Wenn man RAW fotografiert spielt es ja im Enddefekt keine Rolle.
Bei der S5 funktioniert auch den AF besser ;-) bei der S5II muss ich mal noch testen. Grüße

Was hälst du davon, fast gänzlich auf die Hilfen verzichten zu können und deine Entscheidung von der Qualität des EVF abhängig zu machen?
interessanter Ansatz, darüber habe ich in der Tat noch nicht nachgedacht.
hier auch viele OMs bei mir im Einsatz
Dir ist schon klar, daß das hoffnungslos veraltetes Zeugs ist?🤣
Gerade das Makro und das 100 2.0, von diesen unscharfen 1.2er Objektiven ganz abgesehen.🥳
Ich würde mich aber nach einigem Zureden bereit erklären, es Dir der Nachhaltigkeit halber abzunehmen und in Ehren halten😇
lässtFür manuelles Fokussieren würde ich wegen des Suchers immer eine S1 einer S5(II) vorziehen - geh hin und schau einfach mal durch ... du glaubst gar nicht, wie toll ein OM 2/100er auf der "Mattscheibe" ploppen kann
Das werde ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen. Aber die S1 wiegt ja mit über 1KG mehr als eine GFX! Wobei bei der Differenz der Gebrauchtpreise…

Für manuelles Fokussieren würde ich wegen des Suchers immer eine S1 einer S5(II) vorziehen - geh hin und schau einfach mal durch ... du glaubst gar nicht, wie toll ein OM 2/100er auf der "Mattscheibe" ploppen kann
+1 !!

Ich bin ja immernoch am hadern mit mir ob ich meine R6 samt RF-Objektiven verkaufe und mir eine S5II + das Lumix S 24-70 fürs erste zulege und ganz auf L-Mount umsteige. Die S5 hat mich da echt angefixt

Da ich auch noch manuelles Altglas von Minolta habe, das ich gerne weiterverwenden würde und ich auch mitbekommen habe das die S1 einen EVF mit hoher Auflösung hat, der überall hoch gelobt wird gerade von Fotografen die manuelle Objektive verwenden, spiele auch mit dem Gedanken mir eine S1 zuzulegen anstatt der S5II. Ist sicherlich ein Punkt den man nicht unterschätzen sollte im Bezug auf manuell fokussieren.

interessanter Ansatz, darüber habe ich in der Tat noch nicht nachgedacht.
Da würde ich auch nicht drüber nachdenken. Außer natürlich man zählt die Fokuslupe nicht als Hilfe.
Mit einer A7ii möchte ich allerdings auch nicht manuell fokussieren. Ich vermute mal, deren Sucher ist noch schlechter als der der A7iii und den finde ich bereits grauenvoll.
Beim Ausprobieren fand ich die Sucher von Nikon und Panasonic ganz angenehm, den der A7iv (sagen wir) annehmbar. Der der A7rV liest sich auf dem Papier hervorragend, aber in der Praxis? Keine Ahnung. Auf dem Papier sind die Sucher einer Nikon Z und einer A7iv ja auch vergleichbar, in der Praxis ist der Nikon Sucher jedoch klar besser. Alles imo.

Da würde ich auch nicht drüber nachdenken. Außer natürlich man zählt die Fokuslupe nicht als Hilfe.
Mit einer A7ii möchte ich allerdings auch nicht manuell fokussieren.
Es ist nur eine A7i😥
IBeim Ausprobieren fand ich die Sucher von Nikon und Panasonic ganz angenehm, den der A7iv (sagen wir) annehmbar.
Da gibt es ja noch den Sucher der A9ii und -der Tip wurde mir in einer anderen Sparte gegeben - die GFX Serie gebraucht. Aber dann werden die AF Objektive groß und schwer und - für meine Verhältnisse - für dieses Hobby mir zu teuer. Aber mal schauen, evtl kann ich bei einem Bekannten die aktuelle GFX 100ii mit zwei AF Objektive ausprobieren. Er hat sie gerade zum testen. Ich hoff, daß dieses „ausprobieren“ nicht teuer wird…
Der der A7rV liest sich auf dem Papier hervorragend, aber in der Praxis? Keine Ahnung. Auf dem Papier sind die Sucher einer Nikon Z und einer A7iv ja auch vergleichbar, in der Praxis ist der Nikon Sucher jedoch klar besser. Alles imo.
Von der A7R Serie halte ich momentan (noch) nichts, da wohl relativ schnell die Beugungsunschärfe zuschlägt und das ist in Verbindung mit Altglas suboptimal, da dieses ja für maximale Leistung abgeblendet werden muß. Aber über diesen Sachverhalt habe ich mich noch nicht ausreichend informiert.

Der Sucher der Z5 ist dem der A7iv überlegen?
Nach meinem Dafürhalten definitiv. Zumindest was den Augeneindruck beim Durchschauen im und vor dem Laden betraf. Obwohl die Auflösung identisch ist. Richtiggehende Vergleichstests habe ich aber nicht durchgeführt.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch geschworen hätte, dass diesbezüglich zwischen Z5 und Z6ii kein Unterschied zu sehen ist.
Andere hier im Forum beschwören das Gegenteil.
Bei der Sony ist es auch so, dass das Sucherbild gröber wird, wenn man auf 120Hz stellt. Ob es auch bei Nikon solche Eigenarten gibt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um gute Sucher bei Sony geht, dann bitte A1, A9III oder 7sIII - aber das ist dann schon eine andere Preisregion. Ich hoffe aber, dass die S1II auch den Sucher der A1 bekommt - dann ist das wiederum der Geheimtipp für manuelles Fokussieren. Die S1 ist in der Praxis nicht so viel größer als die S5 und mit den kleinen manuellen Festbrennweiten ohnehin insgesamt kompakter, als eine S5 mit AF-Optiken.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um gute Sucher bei Sony geht, dann bitte A1, A9III oder 7sIII
Was ist da anders als bei der A7rv?

Ich bin übrigens der Meinung, dass es teilweise(!) auch auf persönliche Vorlieben ankommt, was als besserer Sucher wahrgenommen wird.
Beispielsweise ist eine hohe Suchervergrößerung einerseits natürlich schön, andererseits leidet damit oft auch die Übersicht.
Hat alles sein für und wider.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten