• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2023.
    Thema: "Gebogen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!

  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.

Panasonic S5 vs S5ii AF-C bei Fotografie

JRabbit

Ersteller
Auf YouTube tummelt sich ja so allerhand an Berichten über den AF der beiden Kameras. Allerdings wird zu 90-99 % nur der AF-C im Videomodus behandelt. AF-C im Fotobereich wird meist höchstens mal kurz angeschnitten. Wenn es dann angesprochen wurde, dann machte die S5II nicht unbedingt einen signifikant zuverlässigeren Eindruck als die S5, welche ich selbst nutze. Vor allem bei den ersten Reviews war eher das Gegenteil der Fall. Nun mag das daran liegen, dass viele Reviews mit preproduction Firmware gemacht wurden oder die Tester nicht die Routine beim Fotografieren mit Panasonic Kameras hatten.

Mittlerweile ist die Panasonic S5ii auch schon ein paar Monate verfügbar und es sind auch ein paar von euch von einer S5 auf eine S5II gewechselt oder nutzen beide parallel. Daher interessieren mich Eure Erfahrungen beim Fotografieren mit beiden Modellen im Vergleich, vor allem in Bezug auf den AF-C.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ich hatte beide parallel für rund 3 Wochen, dann die S5II wieder abgestoßen, weil ich keine Verbesserung bei BIF festgestellt hatte. Der AF der S5II ging zwar nicht so oft auf den Hintergrund und erfasste mit der Tiererkennung auch das Objekt (Vogel) scheinbar zuverlässig. Aber dennoch war Vogel nachher häufig unscharf, und zwar signifikant häufiger als bei der S5!!!
Hatte erst ein Problem mit dem Sigma 150-600 vermutet, aber mit dem 70-300 war es auch nicht besser.
Ein User berichtet von einer guten AF-Performance mit dem SH30-Modus, der an den verbesserten Video-AF angelehnt zu sein scheint. Da dieser aber nur mit el. Verschluss funktioniert, sehe ich für mich wegen Rolling Shutter keinen Einsatzbereich bei BIF.
Hoffentlich gibt es mal ein größeres Firmware-Update. Zudem ist ein expliziter Augen-AF bei Tieren überfällig.
Ein Problem, das ich selbst gar nicht bemerkt hatte, soll auch noch beim Augen-AF bei Menschen bestehen, sobald ein Störelement in der Nähe ist. Dann verliert der Augen-AF der S5II (anders als bei der S5) gerne mal das Auge aus dem Fokus.
Bin ja durchaus Panasonic-Freund, aber in dem ganzen Hype zum Phasen-AF bei Video ist der AF bei Foto auf der Strecke geblieben.
Umso mehr ärgert mich, wenn hier in der Kaufberatung von Usern ohne eigene Erfahrung behauptet wird, der AF der S5II sei wegen des Phasen-AF dem der S5 überlegen. Das ist beim aktuellen Stand jedenfalls für Foto eine unhaltbare Falschbehauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deine Erfahrung. Erinnert mich ein wenig an meine Erfahrungen mit der A7iii. Bei der S5 ist eher ganz oder gar nicht (häufiger ganz) und bei der A7III auch sehr häufig knapp daneben.

Video AF ist ein ganz anderes Thema. Da muss der AF nicht immer so exakt sitzen und auch nicht besonders schnell sein. Wichtig ist dass er nicht abhaut, nicht driftet und nicht pulst. Das bekommt man ohne Zweifel mit PDAF sehr gut hin. Aber für Fotografie sind andere Eigenschaften gefordert.
 
Ja, sehr interessant. Was Ihr beschreibt macht nochmal deutlich was für eine gute P/L die S5 akuell hat.

Hoffe Pana kann mit S5ii-FW-Updates noch drauflegen, was sie ja in der Vergangenheit auch gezeigt haben. Nicht, weil ich sie mir dann gleich kaufen will, sondern damit sich Pana mehr Marktanteile sichern kann, was uns dann auch hilft.

Erinnert mich ein wenig an meine Erfahrungen mit der A7iii.
...und an meine mit der A7Riii, die ich vor der S5 kurzzeitig hatte. War damals überrascht, dass ich trotz des guten Rufes des Sony-AF und der Kritik am Pana-AF mit dem AF der S5 besser klarkam.
 
Ich habe die Lumix S5 vor kurzem hier im Forum mit dem 20-60 mm für unter 1000 € gekauft, mit unter 500 Auslösungen.
Was den AF betrifft, kann ich bisher nichts Schlechtes darüber sagen. Das zeigt mir mal wieder, selber testen ist immer besser als auf die YouTube Marktschreier zuhören.
Durch die beiden Nachfolger fallen die Preise ja recht kräftig bei der S5.
Wer jetzt günstig mal schnell in Vollformat einsteigen will, der sollte sich die Lumix S5 mal näher anschauen.
 
WERBUNG
Oben Unten