• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S5 II - Frage zum Menüpunkt Autom. Belicht. in PASM

Sailor25

Themenersteller
Hallo zusammen,

was bewirkt der im Threadtitel genannte Menüpunkt? Die Anleitung verstehe ich an der Stelle nicht.
Egal ob ich auf on oder off stelle - ich bemerke keinen Unterschied.

Wenn ich P, A oder S einstelle, werden Zeit und/oder Blende automatisch gewählt, wenn ich M einstelle nicht. Das ändert sich auch nicht, ob ich den Menüpunkt auf on oder off stelle.
Wozu ist diese Einstellung?

Hintergrund der Frage: wenn ich im Videomodus M einstelle und das mit Auto-ISO verbinde, kommt es immer wieder vor, dass Aufnahmen überbelichtet werden, wenn die ISO-Automatik an die untere Grenze (640 für V-Log) stößt. Die Automatikprogramm sind für mich keine Alternative, weil ich die volle Kontrolle über Zeit und Blende haben will. Wenn die Belichtung dann an die untere ISO-Grenze stößt, wird ohne einen Hinweis darauf, überbelichtet. Ich muss also ständig einen Blick auf den ISO-Wert legen, um das zu verhindern.

Irgendwie meine ich, dass das früher nicht so war. Irgendwas muss ich verstellt haben.

Die Grundlagen zu P, A, S, M, ISO usw. sind mir bekannt, darauf bitte nicht eingehen.

On: Die Kamera stellt die Werte automatisch ein -> Automatik Modus für Videos
Off: Du gibst die Werte vor, entweder durch P/A/S oder M.

"grüne Automatik"
Was ist denn eine grüne Automatik??
On: Die Kamera stellt die Werte automatisch ein -> Automatik Modus für Videos
Off: Du gibst die Werte vor, entweder durch P/A/S oder M.
Nein, wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt.
Die Modi P, A, S, M verhalten sich genauso so, wie man das seit Ewigkeiten kennt - ich denke, ich muss das jetzt nicht erklären. Dazu kann man noch ISO fest oder variabel einstellen.
Aber egal wie der genannte Menüpunkt steht, es gibt keinerlei Unterschiede. Bei A stelle ich die Blende ein und es wird eine passende Zeit dazu gewählt, egal ob on oder off. Wenn ISO variabel, wird auch der ISO-Wert entsprechend mit angepasst. Was soll da dieser Menüpunkt bewirken?

Irgendeine Funktion muss das doch haben, nur ich sehe die nicht. Wenn ich auf Disp drücke, kommt folgende Erklärung: "Passt A, S und ISO automatisch an, wenn in den Modi P/A/S/M Videos aufgezeichnet werden". Also wenn ich auf A stelle, dieser Menüpunkt auf off steht, wird die Verschlusszeit oder ISO nicht automatisch angepasst?? Das stimmt nicht!

Hallo „Seemann“!
Dieser Menüpunkt bezieht sich aufs Videografieren und auf die Frage, ob Du, wenn das Video in der PASM-Stellung (nein, kein Schweinskram!) des Modusrads mit der roten Videotaste startest, den Zeit- bzw. den Blendenwert manuell anpassen oder ob dies von der Kameraautomatik übernommen wird („ON“). Ist die Anpassung abgeschaltet, kann es bei Schwenks zu Über- oder Unterbelichtungen kommen, wenn Du nicht dagegensteuerst. Filmst Du also im kreativen Videobetrieb mit der entsprechenden Modusradstellung, dann kannst Du jederzeit Blende und/oder Zeit in den Belichtungsmodi manuell anpassen - unabhängig davon, was Du hier im Individual-Menü eingestellt hast.

Aahh, jetzt hab ich's. Vielen Dank!

Diesen "kreativen Video-Modus" benutze ich nicht. Ich habe für Video separate Custom-Modes eingerichtet. Da hat dieser Menüpunkt keine Bedeutung. Der wird praktisch von den dort gewählten Einstellungen überschrieben, also P, S, A für die Automatikbetriebe und M für manuell. Mit der zusätzlichen Option der automatischen ISO. Wenn ich z.B. M wähle und ISO auf Festwert, dann kann ich den genannten Menüpunkt auf On stellen, aber (erwartungsgemäß) wird dann eben nicht automatisch belichtet. Andersherum, wenn ich von vorneherein auf die Automatik stelle, wird das nicht manuell, nur weil ich den Menüpunkt auf off stelle.

Sehr missverständlich das ganze. Man erkennt es aber daran, dass wenn diese Funktion der automatischen Belichtung in diesem "Kreativmodus" aktiv wird, die Anzeigen für Blende und Verschlusszeit aus dem Sucher/Bildschirm verschwinden. Also übernimmt die Kamera die Belichtung komplett, egal ob man nun P/A/S oder M eingestellt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten