So... danke nochmal an die letzten Meldungen und generell an der regen Teilnahme und als Update:
Von einem sehr netten und geduldigen Forenmitglied bekomme ich eine niegelnagelneue S5D, dazu das 20-60 in gebrauchtem aber erstklassigen Zustand für weniger als den Neupreis der S5D mit dem 18-40.
Ich hatte bei der S5D mit dem 18-40 schon überlegt zuzuschlagen zu den Black-Friday-Cyber-Monday-odersonstwas Tagen, aber 40mm sind mir dann doch zu wenig nach oben und das Set kaufen, 18-40 verkaufen, das 20-60 gebraucht kaufen.. dazu habe ich nicht genug Ahnung. Als (noch) aussenstehenden bzgl. dem L-Mount hatte es mich auch gewundert daß da ein lichtschwächeres und nach oben kürzeres Objektiv kommt. Sicher übersehe ich was, daß das 18-40 für manche interessanter gegenüber dem 20-60 macht. Aber mir war das zu heikel.
Von daher bin ich erstmal glücklich die Kombination zu haben, die mir auch vorgeschwebt ist. Ob ich damit zurecht komme wird sich dann zeigen.
Da wir am 17.12. umziehen und dementsprechend viel um die Ohren haben, am neuen Heim (sozusagen in letzter Sekunde) Schwierigkeiten auftreten die mehr Zeit in Anspruch nehmen als uns lieb ist, wird das mit dem Testen und Rumspielen an der S5D vorher wohl nichts werden und danach erstmal auch weniger. Alles was jetzt eingepackt wird muss ja auch wieder ausgepackt und eingeräumt werden.
Dennoch möchte nochmal auf den einen oder anderen Beitrag eingehen:
@Enzio83
danke für die Infos R6 / S5 II und überhaupt! Ich glaube das Video hatte ich mir auch schon mal angeschaut.
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber auch wenn die M6 II vor der M50 II eingeführt wurde, hat diese einen besseren Autofokus, auch mit Eye-Dingsi.
Ausser bei schlechten Lichtverhältnissen war/bin ich aber mit dem AF der M6 II für meine Photographieverhältnisse zufrieden. Mit etwas Ausschuss kann ich leben. Da bin ich relativ Tiefenentspannt.
Und ja... die RF-Objektive sind teilweise teuer. Aber die, die ich mir zugelegt hätte, wären in einem Rahmen den ich selber noch ok finde. Und was ich an Beispielbildern hier und anderswo gesehen habe, hätte mir das auch gelangt.
Das Bundle der S5 + 20-60er + 50er ist (wenn ich mich bei den Preisen nicht vertue) annähernd doppelt so teuer, als das was ich jetzt gezahlt habe. Und für den Anfang wollte ich erstmal nur nur zum warm-werden das 20-60 nehmen und schauen in welche Richtung die FBs und Zooms dann gehen könnten, bevor ich Geld für Objektive ausgeben, die ich dann nicht nutze.
Ich habe für die M6 ein 35mm (manuell) was ich aber eigentlich nie nutze (wegen der Brennweite, nicht wegen manuell). Das uralte EF 50/1.8 hatte ich dann eher mal drauf.. wäre ja dann was Richtung 85mm. Also von daher... mal schauen.
Ich denke auch, dass Dir der größere Sensor der S5 (mit übrigens dem besten Dynamikumfang bei KB-Sensoren) gepaart mit dem hervorragenden Panasonic-IBIS Dir einen Wow-Effekt bieten wird.
Und man kann schon systemübergreifend vergleichen, zB Dein 16/1.4 mit dem Sigma 24/2.0, oder Deine KIT-Zooms mit dem 20-60. Und da schlägt in beiden Fällen KB APSC, wenn auch bei der konkreten FB nicht so offensichtlich. weil hier das 16/1.4 (ebenso 30/1.4 und 56/1.4) besser ist als die anderen M-Mount-FBs (im Mittel), da auch noch eins der letzten für M-Mount gelaunchten Objektive, welches schon von neueren Objektivrechnungen profitiert.
Du hast im L-Mount eine große Auswahl hervorragender und auch bezahlbarer Objektive, zB das genannte 50/1.8, aber auch Spitzenobjektive mit meist faireren Preisen als Canon R. Daher wird sich, vermute ich, Deine Canon eher zur Nische entwickeln, nicht umgekehrt.
Dann kann ich mich bei Dir beschweren, wenn der Wow-Effekt nicht eintritt?
Ich lasse mich überraschen und erwarte erstmal nichts von einem Wow-Effekt. Weil... wie schon mal erwähnt, wenn manche hier von einem Kleinbildlook reden oder schwärmen und irgendeiner Plastizität etc. dann starre ich auf das Bild und denke mir .. okeeeee, Motiv ist toll, technische Ausführung klasse, aber im Vergleich zu einem anderen Bild erkenne ich nichts von einem besonderen Look o.ä. Klar... den Unterschied zwischen einer hochauflösenden Groß- oder gar Mittelformatkamera und einer (überspitzt formuliert) 1-Zoll-Kamera sehe ich dann auch mal irgendwann nach dem 2. Hinweis, aber sonst bin ich da wohl eher merkbefreit.
Ich lege mir die S5D ja nicht zu weil es KB-Format ist und erwarte, daß nur durch das Sensorformat meine Photos damit automatisch Ausstellungswürdig werden, trotz daß ich da ein popeliges 20-60 dranbaue. Es liegt halt auch am Können vom Photographen ein tolles Bild abzuliefern. Sissen hat es mit seinen M6en ja regelmässig bewiesen was Motivmässig bei Landschaft mit der Kamera möglich ist. Man muss es halt Können. Mir fehlt das. Ich kenne aber auch die Bilder von z.B. daduda und Prosecutor, die mir spontan einfallen, oder auch von Dir. Und wenn ich mir die Exif angucke, dann war meine Überlegung daß z.B. eine S5, mit ihren technischen Details, mir das photographieren Erleichtern kann trotz Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Und der Hauptgrund ist dann erstmal ein IBIS.
Klar... ich hätte als Canon-infizierter auch auf eine R7 gehen können. Aber ich brauche nicht zwangsweise APSC und Kleinbild hat gegenüber APSC nunmal seine Vorteile, die mir für meine Motive eher zuspielen als APSC.
Über das Thema kann man noch seitenweise sinnieren ;-)
Aber um auch nochmal auf die Objektive zu kommen... Abgesehen von der Kompaktheit war meine Entscheidung bei EF-M zu bleiben die Kosten der Objektive. Das 16/1.4 hat mich keine 350€ gekostet, das 22er war bei der Ur-M mit dabei, das 11-22 hat mich zwischen 250€-300€ gekostet und das 18-150 glaub etwas über 300€. Das 22er neu hatte ich mal für 150€ gesehen. Alles Neupreise über Händler. Bis jetzt hat mir die Qualität immer gelangt. War ein Bild kacke, dann lag es mir und nicht an der Kamera oder Objektiv. Ich hatte sogar überlegt von Laowa das 9mm/F2.8 anzuschaffen evtl. auch das 12-24mm shift (auch wenn nur 7mm).
Bei RF (mit der R6II) hätte ich mir zuerst das 24-105/4 zugelegt. das 4-irgendwas bis 7-irgendwas mag gehen, wäre aber m.M.n. bei der R6 irgendwo Perlen vor die Säue, aber ich verurteile keinen der das macht. Das 24 1.8 wäre vermutlich bald gefolgt um was lichtstärkeres in Richtung meines 16/1.4 zu haben (die 1.4 habe ich seltener benutzt als 1.8, aber 1.4 zu haben wenn nötig ist toll). Evtl. auch das 35er. Und dann... mal sehen. Klar, die zig-tausend-Euro-teuren Objektive sind Qualitativ toll und dann noch vielleicht 2.8 oder so... toll. Aber ich bin der Meinung das brauche ich nicht. Es ist wie bei der Sendung mit der Maus.. Klingt komisch ist aber so ;-) Demzufolge wären die Objektivpreise beim R-System von Canon für mich in Ordnung und bezahlbar. Beim L-Mount habe ich mal geschaut.... spasseshalber und unkonzentriert und ich habe mich vielleicht vertan und was übersehen und es ist schon "länger" her. Aber vergleichbare Objektive die für mich in Frage kommen würden, finde ich jetzt nicht merklich günstiger als bei Canon.
Aber .... bevor ich Geld in eine R6 stecke, könnte ich auch etwas drauflegen und eine R6 II kaufen. Wäre neuer und in Details etwas besser. Nochmal aber... für das was die S5D leistet, braucht jemand in meiner Situation, der für ein anderes System offen ist, eigentlich nicht lange überlegen, ob es nicht für die nächste längere Zeit die S5D genauso tut. Bei dem Preis... weit über die Hälfte günstiger beim Kameragehäuse. Vom Spielfaktor eines neuen Systems und anderen Sensorformates (wenn ich bei APSC bleiben würde). Die Kosten der R6 II an sich haben mich bisher davon abgehalten zuzuschlagen. Mit dem 24-105/4 wäre ich aktuell glaub bei über 3000€ und ich Zweifel daß ich in absehbarer Zeit den Mehrwert der R6 II nutzen würde.
Man darf nicht den Fehler machen, dies immer nur aus technischer Sicht zu betrachten. Das EOS-M System hat man meistens genommen, weil es extrem viel Leistung in sehr kompakten Dimensionen geboten hat und das sehr konsequent.
Mit den KB Bodies und ganz besonders mit der S5 hat man plötzlich einen dicken Backstein in der Hand, den man vielleicht nicht immer dabei haben will. Kann man dann später vielleicht mit einer S9 ergänzen, die aber in vielerlei Hinsicht halt leider auch nur ein fauler Kompromiss ist.
Ja du hast recht, die alte S5 ist noch einigermaßen OK, ich hatte nur die S5II vor Augen, die habe ich ganz schnell weggelegt, nachdem ich sie in der Hand hatte, die hatte für mich auch schon wegen der Form und Gewicht pures Backstein Feeling, aber das ist sowieso absolut Geschmackssache, solle man vorher zumindest mal in die Hand nehmen.
@sissen
Du hast Dich zwar auf jemand anderen bezogen, aber bzgl. EOS-M teile ich Deine Meinung zu 100%.
Das mit dem Backstein ist mir bekannt... ich habe hier noch eine EOS 30D mit montierten Batteriegriff rumliegen... die fühlt sich auch wie ein Backstein an im Vergleich zur M6.
Eine S5 konnte ich leider nicht in die Hand nehmen... ich war nochmal schnell in einem paar km weiteren Laden, weil wir zufällig in der Gegend waren, aber leider nichts. Ich bin jetzt zwar nicht so der Haptik-Fanatiker.... Handwerkzeug nutze ich auch selbst wenn es verglichen mit anderen nicht gut in der Hand liegt, aber etwas bin ich dann schon mal gespannt wie die sich anfühlt.
Und um im L-Mount was vergleichbar kompaktes wie die M6 zu haben, werde ich sicherlich nicht das Geld für eine S9 ausgeben. Ist meine bisherige subjektive Meinung nach lesen diverser Testberichte und Erfahrungsberichte.
Ich hatte die M6 II und habe aktuell eine S5 II und eine S1R - letztere müsste ja den gleichen AF haben wie die S5? Direkten Vergleich habe ich nicht, die M6 II ist eine Weile her. Aber kurz gesagt: die S1R trifft, was sie treffen soll und die M6 II habe ich zumindest nicht als "Offenbarung" in Sachen AF in Erinnerung. Ach ja, Systeme habe ich gerade 5 verschiedene von 6 Herstellern hier. Das ist zugegebenermaßen zu viel des Guten, aber so richtig problematisch finde ich die parallele Nutzung nicht.
Ohne das in die Länge zu ziehen.. ich persönlich subjektiv denke, daß es bzgl. AF-Fähigkeit viel davon abhängt, wie man die Kamera einstellt, handhabt, sich damit beschäftigt, was man für Ansprüche hat und was man photographiert.
Mal ganz salopp.... wenn ich nur Bilder an der Wand photographiere, brauche ich mich nicht beschweren, weil der AF nicht nach 0,003 Sekunden ein schwarzes Auge eines schwarzen Hundes bei Nacht auf 100m Entfernung gekrallt hat.
Ich bin mal echt gespannt, wie ich den AF der S5 empfinde