Hat sich erledigt. Die G7X hatte EXTREME Randunschärfen in 24 mm WW. Der Fokus war ******e, die Bilder waren matschig und zwar auch am hellichten Tag.
Ob ein Bild gelang, war Glückssache.
Getestet habe ich das Teil hauptsächlich im P-Modus mit verschiedenen Autofokus-Modi (aber auch mit versch. ISO-Werten, Blendenmodus, Zeitenmodus).
Bei Videoaufnahmen stört ein mechansiches Geräusch in ruhigen Szenen (Autofokus?, Zoomvorgang?).
Dagegen liefert mir die LX7, die ich mir nun ersatzweise bestellt habe, hervorragende Bilder.
In fast allen Situationen, in denen ich fotografiere, kann ich ISO locker auf 400 begrenzen, ansonsten muß halt der Blitz her. Sei's drum.
Nebenbei spare ich auch noch 150,- Tacken und bekomme die mir vertraute und m.E. bessere Bedienoberfläche.
Für mich also insgesamt ein klarer Fall.
Für das negative Ergebnis bei der Canon kommen nun drei Gründe in Frage:
- mein Unvermögen, korrekt einzustellen
- die Kamera taugt nichts
- ich habe ein schlechtes Exemplar erwischt.
Wie auch immer, für 450,- € ist mir das deutlich zu wenig.
BtW: Was super war: Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten (verglichen mit der LX) und das Freistellen von Motiven. Das ist schon grandios, was da selbst bei meinem Geknipse herauskommt.
Auch wenn mir hier keiner helfen konnte, vielleicht hilft es ja sonstwem. ;-)
Ob ein Bild gelang, war Glückssache.
Getestet habe ich das Teil hauptsächlich im P-Modus mit verschiedenen Autofokus-Modi (aber auch mit versch. ISO-Werten, Blendenmodus, Zeitenmodus).
Bei Videoaufnahmen stört ein mechansiches Geräusch in ruhigen Szenen (Autofokus?, Zoomvorgang?).
Dagegen liefert mir die LX7, die ich mir nun ersatzweise bestellt habe, hervorragende Bilder.
In fast allen Situationen, in denen ich fotografiere, kann ich ISO locker auf 400 begrenzen, ansonsten muß halt der Blitz her. Sei's drum.
Nebenbei spare ich auch noch 150,- Tacken und bekomme die mir vertraute und m.E. bessere Bedienoberfläche.
Für mich also insgesamt ein klarer Fall.
Für das negative Ergebnis bei der Canon kommen nun drei Gründe in Frage:
- mein Unvermögen, korrekt einzustellen
- die Kamera taugt nichts
- ich habe ein schlechtes Exemplar erwischt.
Wie auch immer, für 450,- € ist mir das deutlich zu wenig.
BtW: Was super war: Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten (verglichen mit der LX) und das Freistellen von Motiven. Das ist schon grandios, was da selbst bei meinem Geknipse herauskommt.
Auch wenn mir hier keiner helfen konnte, vielleicht hilft es ja sonstwem. ;-)
Zuletzt bearbeitet: