• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic LX100 Akkuprobleme

Banani

Themenersteller
Hallo,

Habe im Juli bei Saturn diese Kamera erworben. Eigentlich sehr gute Kamera.

Allerdings hat sich der Akku, obwohl nur wenige Aufnahmen gemacht, nach
Nichtgebrauch von ca. 1-2 Wochen total entladen. Nichts ging mehr.
Kamera bei Saturn abgegeben und warte jetzt bereits 2 1/2 Wochen.
Nach Rückfrage höre ich, daß angeblich ein Ersatzteil noch auf sich warten läßt!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Habe meinen Akku vor ca. 4 Wochen geladen ca.50 Bilder und 5min Video gemacht. Kamera zeigt immer noch voll an.

Gruß Oliver

Ich habe im Jan.2015 meine LX 100 bei einem Fachgeschäft in Ravensburg gekauft. Von Anfang an stellte ich fest, dass sich der Akku in der Kamera bei Nichtgebrauch innerhalb weniger Tage leerte und die Kamera nicht mehr funktionierte. Nach Rückfrage im Geschäft wurde dieses Problem als überraschend und unerklärlich bezeichnet. Nach mehrfacher Problemschilderung( z.B. nur 10-20 Aufnahmen pro Akkuladung) wurde mir ein neuer Akku zugeschickt. Da das Problem weiter bestand wurde die Kamera an das servicecenter in Rendsburg eingeschickt. Von dort kam sie mit dem Kommentar zurück, die Kamera sei in Ordnung. Der Ansprechpartner im Geschäft meinte, wahrscheinlich habe man ein softwareupdate aufgespielt.
Danach konnte ich die Selbstentladung so nichtmehr feststellen, aber bei einem Urlaub zeigte sich, dass nach 18 Bilder der zuvor vollgeladene Akku leer war. Jetzt ging die Kamera auch nicht mehr mit einem neuen Akku auf.
Der Händler hat sich geweigert, die Kamera auszutauschen oder den Kauf rückgängig zu machen.

Im englischen Digital foto review ist der Fehler in mehreren Beiträgen schon im Januar 2015 genau beschrieben. Dort war der Austausch der Kamera offensichtlich kein Problem.
Gruß Dieter

Hallo,
da ein Gespräch mit dem Geschäftsinhaber ansteht würde ich mich über Erfahrungsberichte zu diesem Problem freuen....!?

Gruß D.

Hätte ja weiter oben am 14.09 schon gesagt das ich das Problem nicht habe.
Gerade nachgeschaut und immer noch werden bei mir 3 Balgen angezeigt.

Habe seit dem 14.09 bis heute keine Fotos oder Videos gemacht.
Verstehe nicht das bei anderen der Akku leer geht ohne das man die Kamera benutzt.

Hallo,

vielen Dank fü die Kommentare.

Wie gesagt, heute ist es 4 Wochen her, daß ich die Kamera bei Saturn zur
Reparatur abgegeben habe.
2x war ich dort. Antwort Saturn/ Panasonic: Es fehlt ein Ersatzteil.

Ich habe langsam die Sch..., äh die Nase voll. Habe vor einigen Tagen Saturn
schriftlich eine laut BGB vorgeschriebene Frist gesetzt. Danach will ich den
Kaufpreis zurückhaben.

Irgendetwas scheint bei diesem Kameratyp nicht zu stimmen.

Gruß
Banani

Nun, ich habe nicht die LX100 von Panasonic sondern die Leica D-LUX Typ 109. Aber es handelt sich ja um die gleichen Kameras. Bei mir traten diese Probleme auch auf. Nach drei bis fünf Tagen war der Akku leer, ohne auch nur fotografiert zu haben. Ich habe die Kamera zurückgegeben und eine neue erhalten. Bei der stimmt jetzt alles und ich bin so zufrieden, dass sie von der Zweitkamera zur Erstkamera wurde.
Laut Leica lag der Fehler an Lötstellen im Gehäuse die Kontakt hatten und zur Entladung des Akkus führten.

Gruß Harry

Dann wird das bei mir wohl der gleiche Fehler sein. Kamera war ja auch nach ca.
1 Woche völlig entladen.

Frage mich jetzt nur, was für ein Ersatzteil die da einbauen wollen und warum es so lange dauert.

Gruß
Banani

Wenn es der gleiche Fehler wie bei mir ist, dann gibts da nichts einzubauen. Oder ja, sie entnehmen die Platinen und flachen die Lötstellen ab. Aber dann wäre ein Komplettaustausch günstiger.

Gruß Harry

Dann wird das bei mir wohl der gleiche Fehler sein. Kamera war ja auch nach ca.
1 Woche völlig entladen.

Frage mich jetzt nur, was für ein Ersatzteil die da einbauen wollen und warum es so lange dauert.

Gruß
Banani

Hallo Banani,

Hast Du mittlerweile Deine Kamera zrück? Ich habe mit meiner LX100 das gleiche Problem. Nach einer Woche ist der vormals volle Akku kompett leer.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Habe das bei meiner noch mal getestet,und nach 6 Wochen in der Kamera immer noch voll.

Verstehe nicht das es Kameras gibt die nach einer Woche Lehr sind.

Gruß Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten