• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX-7, Samsung EX2F, Olympus XZ-2: Nachteile ausgleichen?

Matia

Themenersteller
Hallo zusammen

Als Ergänzung zu unserer DSLR bin ich auf der suchen nach einer Kompakten mit "grossem" Sensor. Dabei soll sie vorallem auf Städtereisen und andere kürzere Reisen mitkommen, wo ich die DSLR nicht mehr herumtragen möchte.

Zur Auswahl der genannten stehen die oben genannten, wobei jede individuelle Vorteile/Nachteile hat. Die wirklich für mich relevanten schreibe ich auf:

LX-7
+ 24mm
+ externer Sucher erhältlich
(+Sensorformat umschaltbar)
- Monitor fix
(-Blendenrad fix)

EX2F
+ 24mm
+ Display dreh und klappbar
- kein Sucher erhältlich

XZ-2
+ Display klappbar
+ Sucher erhätlich
(+Touchscreen)
- 28mm

Die Punkte in Klammern sind nur halbe Punkte.

Die Frage ist jetzt, ob ich die Nachteile jeweils ausgleichen kann.
- Gibt es ein Weitwinkelkonverter für die XZ-2? Irgendwie habe ich da nichts gefunden.
- Reicht das drehbare Display in Zusammenhang mit dem OLED, um auch bei schwierigen Lichtsituationen noch etwas zu sehen?
- Logischerweise kann das Display der LX-7 nicht klappbar gemacht werden.

Oder habe ich eine Kompakte verpasst, die alle diese drei Punkte erfüllt? (Display zumindest klappbar, Sucher erhätlich (oder noch lieber eingebaut) und ganz wichtig, 24mm?

Die Frage ist jetzt, ob ich die Nachteile jeweils ausgleichen kann.
- Gibt es ein Weitwinkelkonverter für die XZ-2? Irgendwie habe ich da nichts gefunden.
So etwas mag es geben, aber es ist nicht zweckmäßig und umständlich zu handlen. Dann doch lieber eine zusätzliche Kamera oder eine Systemkamera.

- Reicht das drehbare Display in Zusammenhang mit dem OLED, um auch bei schwierigen Lichtsituationen noch etwas zu sehen?
Das reicht auf jeden Fall. Ohne Reflexionen schaffen das heut alle LCDs der besseren Kameras und die Reflexionen kann man bei einem Schwenkdisplay durch eine geeignete Stellung des Displays vermeiden.

Oder habe ich eine Kompakte verpasst, die alle diese drei Punkte erfüllt? (Display zumindest klappbar, Sucher erhätlich (oder noch lieber eingebaut) und ganz wichtig, 24mm?
Ricoh GX200 24-72 mm und klappbaren Aufstecksucher. Leider nicht mehr neu erhältlich als Komaktkamera, sondern nur noch als GXR mit S10-Modul.

Vielen Dank für eure Inputs. Dann wirds wohl auf die Samsung hinauslaufen, wenn auch in Tests die Panasonic meistens etwas besser abschneided. Aber den klappbaren Screen hätte ich schon sehr gerne.

Dann mache ich mich mal noch auf die Suche nach einem automatischen Objektivdeckel. Ich nehme an, da kann man nicht denselben wie für die LX7 nehmen? Diesen finde ich nämlich zuhauf.

Danke, habe auf Deutsch gesucht. Auf der Englischen Seiten kam aber der entscheidende Hinweis, der für die EX1 geht auch und dann findet man auch in Deutschen/Schweizer Shops wieder einiges.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten