• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Leider nicht meiner:
a662d72ceb214f66938bafdd7be139be.jpg

11d08056aaf3495b8e665a7df90dfd9a.jpg

df46f4d1faa644a5a405faf66a7093d4.jpg

bf6267c858584de0b6aa4048b37d2aef.jpg

9dd93c86e23144f390e1f2422a4c2836.jpg

1db9fb51e2fc429ebe2da2e8df65e2bb.jpg

41b46ab911df412994d0e9a15e28fdce.jpg

@MartinM

Also in der kleinen ansicht hatte mir das 2. auf den ersten blick besser gefallen. Wenn man aber nochmals und etwas genauer hinschaut, ist das Foto der TZ7 deutlich besser. Erstens hat es mehr Details in de dunklen Bereichen (Eingangstüre, Figuren), und vor allem ist die Randunschärfe links unten bei der F200EXR links unten schon sehr stark (Straßenschild).

Hier hat die TZ7 klar das bessere Foto gemacht, was mich doch etwas wundert. Soll bedeuten das Foto der TZ7 ist so wie ich es erwartet habe, aber das der F200EXR deutlich schlechter als wie erwartet! Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die F200 korrekt eingestellt war, nachdem was ich da sehe, aber selbst wenn die Randunschärfe bleibt.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hier hat die TZ7 klar das bessere Foto gemacht, was mich doch etwas wundert. Soll bedeuten das Foto der TZ7 ist so wie ich es erwartet habe, aber das der F200EXR deutlich schlechter als wie erwartet! Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die F200 korrekt eingestellt war, nachdem was ich da sehe, aber selbst wenn die Randunschärfe bleibt.

LG

Die F200 war jene welche ich auf anraten verschiedener Leute hier zurückgegeben habe, wegen einem wahrscheinlich/möglicherweise dejustierten Motiv. Ich habe angenommen, dies beträfe v. a. die Unschärfe zum Rand hin. Was mich bei diesem Bild irritierte war, dass das Bild der F200 auf mich den besseren räumlichen Eindruck macht [EDIT: weniger Platt, weniger verzerrt], neben einiger Schwächen des Bildes um die es mir hier definitiv nicht ging. Das Bild ist ooc ist wenn ich mich richtig erinnere im dr modus gemacht worden: Aber selbst wenn nicht: Die exifs geben doch ganz gut Auskunft, das hier keine grobe Fehleinstellung vorlag. Infsofern: 1. Mir ging es hier nur um die räumliche Wirkung. 2. Der Generalverdacht, hier sei etwas nicht optimal eingestellt nervt.

Abgesehen davon: Immer nur das Optimum einer Kamera zu vergleichen ist 1. nicht für alle (!) interessant (was sicher nicht alle hier begreifen können, ich spar mir da aber lieber den 'Atem'), ganz speziell dann nicht, wenn man ansonsten niemals die ganzen Bilder von Kameras sehen würde, welche frisch aus dem Werk mit schlampig justiertem Objektiv entzücken.

EDIT: Ladorada war ja auch ganz entzückt am Zweifel an seinen fotographischen Fähigkeiten...

Zuletzt bearbeitet:

Also in der kleinen ansicht hatte mir das 2. auf den ersten blick besser gefallen. Wenn man aber nochmals und etwas genauer hinschaut, ist das Foto der TZ7 deutlich besser. Erstens hat es mehr Details in de dunklen Bereichen (Eingangstüre, Figuren), und vor allem ist die Randunschärfe links unten bei der F200EXR links unten schon sehr stark (Straßenschild).
Die F200 hat eine Randunschärfe, ansonsten sieht das F200 Bild besser aus. Himmel nicht komplett weiss, Farbsäume der TZ7 an der Dachkante, wodurch alle Details verlorengehen. F200 Bild wirkt räumlicher.

Das F200 Foto wirkt räumlicher, das ist es auch gewesen was mir beim ersten Blick besser gefallen hat. Aber das F200 Bild weist wie gesagt eine sehr starke randunschärfe auf, und hat in den dunklen bereichen deutlich weniger details gezeigt. Woran das gelegen hat ist eine andere Sache, aber ich finde die Farbsäume der TZ7 bei diesem Foto nicht so schlimm wie die Randunschärfe und die dunklen Bereiche der F200EXR. Und diese Dinge fallen sogar in der kleinen Ansicht deutlich auf.

LG

Das F200 Foto wirkt räumlicher

So gehts mir auch und offensichtlich auch HuberSepp (danke für Feedback). Aber woran liegt das und geht das überhaupt allen so, oder der Mehrheit? Hat das mit der Korrektur der Bilddaten durch die Kamera zu tun oder mit dem Objektiv oder mit sonstwas?

Viele Grüße
Martin

Das F200 Foto ist im manuellen EXR-DR Modus mit DR400 aufgenommen worden. Als Filmsimulation war ASTIA eingestellt, welches etwas mehr an Sättigung bringt, allerdings in den Schattenbereichen auch weniger Zeichnung erhält als dei Standardeinstellung "PROVIA". Die Details in den Schatten sind dennoch da, hängt mitunter vom Monitor ab, wieviel noch erkennbar ist. Kann jeder mit seinem Bildbearbeitungsprogramm ausprobieren. Kontrastregler nach unten und schauen was sich in den Schattenbereichen noch tut.

Habe im F200 Nachbarthread schon ähnliches bei anderen Situationen festgestellt.
Behaupte jetzt mal, daß bei dem Foto entweder die Optik ein Problem hat, da das Strassenschild nicht sauber zu lesen ist oder das Foto leicht verwackelt ist. Letzteres eher weniger, da der Rest des bildes ja scharf zu sein scheint.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

So gehts mir auch und offensichtlich auch HuberSepp (danke für Feedback). Aber woran liegt das und geht das überhaupt allen so, oder der Mehrheit? Hat das mit der Korrektur der Bilddaten durch die Kamera zu tun oder mit dem Objektiv oder mit sonstwas?

Viele Grüße
Martin

Das F200 Bild hat nen höher eingestellten Konrast. Dadurch kommt die räumliche Wirkung besser zum vorschein, allerdings werden auch Details (=Schatten) geschluckt, da ist die TZ7 in diesem Bild klar im Vorteil.

Einfach mal in der verkleinerten Ansicht vergleichen, dann fällt das etwas "flauere" Bild der TZ7 sofort auf (siehe Bildmitte über der Tür, die Schattenbereiche des Wappens sind deutlich "schwärzer" bei der F200. Oder auch manche Fenster, bei der F200 sehr dunkel, während die TZ7 hier noch die deutichere Spiegelungen zeigt).

Ist aber nicht was man nicht mit jedem beliebigen EBV ändern könnte.

Das F200 Bild hat nen höher eingestellten Konrast. Dadurch kommt die räumliche Wirkung besser zum vorschein, allerdings werden auch Details (=Schatten) geschluckt, da ist die TZ7 in diesem Bild klar im Vorteil.

Einfach mal in der verkleinerten Ansicht vergleichen, dann fällt das etwas "flauere" Bild der TZ7 sofort auf (siehe Bildmitte über der Tür, die Schattenbereiche des Wappens sind deutlich "schwärzer" bei der F200. Oder auch manche Fenster, bei der F200 sehr dunkel, während die TZ7 hier noch die deutichere Spiegelungen zeigt).

Ist aber nicht was man nicht mit jedem beliebigen EBV ändern könnte.

Werde das mal ausprobieren, danke für den Hinweis, mal sehen wie es dann wirkt.

Also gerade eben hat´s mir doch fast die Schuhe ausgezogen! Meine TZ7 produziert Hotpixel am hellichten Tag! ;) Aber seht selbst, angefangen hat es so:

Und kurz darauf waren die Hotpixel da: :ugly:

Mannomann, ich sag´ Euch, das hat bei uns eben ganz schön geballert, Das Gewächshaus und Frauchens Auto hat´s erwischt. 4-5cm dicke "Hotpixel" kamen aus der Wolke raus.

Survival Grüße,

Rolf

Hallo,

mal eine Frage: Bin gerade beim Bestellen, habe folgendes Problem:
Möchte eine schnelle Speicherkarte, um möglichst verzögerungsfrei Bilder machen zu können. Jetzt gibt es da die Sandisk Extreme III, die 20Mb/s kann und mittlerweile eine, die 30Mb/s kann, wie schnell kann der Foto maximal schreiben?? Reicht die 20er, oder sollte ich die schnellere nehmen?

Das Problem ist nicht die Schärfe, sondern die Bewegung der Bandmitglieder. Bei 1/6 sec. Belichtungszeit reicht eine kleine Bewegung der Person, daß sie unscharf/verwischt wird. Der Sänger steht relativ unbeweglich da, deswegen ist er nicht verschwommen, die Anderen bewegen sich und sind nicht mehr "scharf".

Abhilfe gibt es nur insofern, daß Du mit höheren ISO-Werten fotografierst. Dabei wird allerdings auch die Bildquali geringer - Stichwort mehr Rauschen. Das Beispielfoto ist mit 1/6 sec. bei ISO400 gemacht. Um einigermassen die Bewegungsunschärfe einzudämmen sollte es min. ISO800 (1/12 sec.) besser noch ISO1600 (1/24 sec.) sein - denke mal bei ISO1600 sieht es dann nicht mehr allzu toll aus.

Gruß,

Rolf

Aber ich kann kein Max Iso einstellen, wenn ich die Belichtungszeit ändern möchte. Und 1/12 und 1/24 hab ich gar nicht als option zur verfügung. hab nur son durchschnitt 1/15, alles andere is über 1/30
Und wie siiehts mit dem AF, Vor-AF und Messmethode aus, kann man da noch was einstellen?

Aber ich kann kein Max Iso einstellen, wenn ich die Belichtungszeit ändern möchte. Und 1/12 und 1/24 hab ich gar nicht als option zur verfügung. hab nur son durchschnitt 1/15, alles andere is über 1/30
Und wie siiehts mit dem AF, Vor-AF und Messmethode aus, kann man da noch was einstellen?

Wenn Du die MAX.BEL.ZEIT auf 1/15 einstellst und die ISO manuell auf 1600 könnte die Kamera 1/24 sec. belichten - vorausgesetzt das Licht ist ausreichend. In deinem Beispielfoto hatte sie 1/6sec. bei ISO400 belichtet, somit wären das bei ISO1600 eben 1/24sec. geworden.

Nachteil von ISO1600 ist natürlich die geringere Bildqualität. Ob sie Dir im Falle der TZ7 genügt oder ausreicht, musst Du ausprbieren. Ich versuche mit der TZ7 ohne Blitz max. auf ISO400 zu gehen da mit die BQ bei ISO800 in der Regel nicht mehr zusagt. Für höhere ISO´s nehme ich meine F200 die ist im Rauschverhalten besser.

Gruß,

Rolf

Soe wie die da auf der Bühne rumspringen sollte es bei den dortigen Lichtverhältnissen nahezu unmöglich sein die Gruppe scharf abzubilden, dazu sollte wenigstens eine 250zigstel oder sogar eine 500ertstel Sekunde Belichtungszeit notwendig sein. Das ist wie eine Sportaufnahme.

Vielleicht hilft dabei ja sogar das Motivprogramm Sport, müsste man mal testen.

Vielleicht hilft dabei ja sogar das Motivprogramm Sport, müsste man mal testen.

Also bei wenig Licht wählt das Sport Programm zumindest bei unbewegter Szene auch mal flott bei offener Blende eine 1/13 Sekunde bei ISO 800 (wenn man den Blitz unterdrückt)... das Party Programm greift da gnadenlos zur 1/8s...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten