• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ3

AW: TZ3 Pics

die Bilder sind m.E. auch bei ISO 400 für eine Kompaktkamera mit 10 fach Zoom durchaus zufriedenstllend.
Ich bin auf weitere Kommentare gespannt.

Ein merkwürdig bleicher Farbton liegt auf den Bildern. Bilder einer Beerdigung müssten sehr gut kommen.

Die TZ1 finde ich für eine kleine Kompakt-Digiknipse nicht schlecht.
Aber Du hast schon recht, die TZ2 und TZ3 rauschen ganz gewaltig.:eek:

Was die TZ3 offensichtlich nicht kann und was ihr hier Verdruß bringt ist das sie aus einem mega-grauen trüben Tag einen mit sonnigen mit knackigen Farben zaubert :-)

Bei ISO400 verwäscht übrigens auch die F30 unter diesen Umständen ein wenig.

Ich bin trotz G7 und F30 im Gepäck von den Bildern in 1:1 Ansicht nicht enttäuscht!

Chr.

Jetzt weiß ich, woran mich die Bilder erinnern. An die Beerdigungsszene im Film 'Amadeus' und an die Schlossszenen im Film 'Tanz der Vampire'. Über allem lag ein unwirklicher - und unheimlicher - bleicher Schimmer, wie bei diesen Bildern.

Die TZ3 (und auch die TZ2) scheint es offenbar seit gestern in Deutschland zu geben :top:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=22469245

"here in good old Germany we are already short before midnight. Had quite a hard day of work and - to be honest - it was quite a fight to get the TZ 2 so early. Had a call with Panasonic Germany and they told me the big shops all over Germany will have the TZ2 and TZ3 in stock from 15 th of march. I do know one of these salesman at the German Mediamarkt. He called me today and said: They arrived! Got in my car, drove a few kilometers and got my "baby" beside me. Well, i owned a TZ1 before and sold it on ebay because i disliked the high noise level the TZ1 produced in low light. Meanwhile i did also try the Fuji F30, but the ergonomics and also the shape of this camera isn't my thing. The cam looks to feminin and its just a brick out of steel. The low light performance ot the F30 isn't bad, but otherwise it doesn't fulfill miracles. Also I dislike the xd-cards a lot. The TZ series is just handy and the new range from wide angle up to 280 mm tele is just a solid outift for nearly all photographic challenges. I do also own a Sony R1 - this is my favourite tool. The TZ is something to carry along the whole day. A little fun booster, handy, nice and now even more versatile. I will get out tomorrow and take some shots in daylight. Be sure Scott, i will post them!"

Das sieht wirklich recht ordentlich aus, ISO400 ist also für den Fall der Fälle einsetzbar, mehr kann man nicht erwarten. Die zweite Frage wäre wie stark sie verzeichnet bei 28mm mit 16zu9.
Ich finde dieses Setting auch hochinteressant weil sie durch die volle Ausnutzung des Sensors in der Breite bei etwa 26mm vergleichen mit 4:3 bei der FX30 oder FX07 liegen dürfte. Soviel Winkel leistet keine andere Kompakte. Und im Gegensatz zur LX2 hat man bei 3:2 und 4:3 auch die 28mm in der Höhe!

Jetzt gibt es ein erstes Review das meine Befürchtung bzgl. Verzeichnung bestätigt, siehe
http://www.goodgearguide.com.au/index.php/taxid;2136212588;pid;3360;pt;1

da heißt es in einem ansonsten sehr positiven Test

We rarely encounter barrel distortion this prominent, and it was the one area where this camera really disappointed.

In our noise test, the TZ3 performed well, with Imatest giving it a score of .61% at ISO 100. This is a great result, and our shots showed little in the way of visible image noise at this level. Furthermore, this camera scaled well with higher sensitivities, producing usable photographs all the way up to ISO 800; a rarity from most compact cameras.

Its colour results weren't quite as impressive, but were instead about average, with an Imatest score of 8.44 in the colourcheck test. Most good compacts score between 6 and 8 in this test, so the TZ3 is only just shy of being excellent.

While its picture quality is fairly good overall, where the TZ3 really stands out is its features. With its gigantic 10x zoom and dual optical and ISO image stabilisation technologies, it is an ideal camera for those who regularly take photos outdoors or on the run.

Jetzt gibt es ein erstes Review das meine Befürchtung bzgl. Verzeichnung bestätigt, siehe
http://www.goodgearguide.com.au/index.php/taxid;2136212588;pid;3360;pt;1

da heißt es in einem ansonsten sehr positiven Test

We rarely encounter barrel distortion this prominent, and it was the one area where this camera really disappointed.

in diesem test sollte deine 'befürchtung' aber wieder etwas entkräftet werden:
Finally we come to picture quality, and this is where I have previously had the harshest criticism of some Panasonic cameras. In the case of the TZ2 however I found much that I liked, especially the superb lens. It’s the first time I’ve seen a compact super-zoom lens with a 28mm-equivalnet wide-angle that also has no barrel distortion whatsoever at wide angle. Not only that but it has excellent corner-to-corner sharpness with no trace of chromatic aberration. In fact I’d go as far as to say that it may be the best long-zoom lens I’ve ever seen on a compact camera, and one that lives up to its Leica badge.
http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2007/03/20/Panasonic-Lumix-DMC-TZ2/p3

genau das Gefühl hatte ich :top: :top: :top:

Die TZ1 war schon indiskutabel - Panasonic scheint sich nochmal gesteigert zu haben :eek: :eek:
Also ab kalibrierten Bildschirm kommen die Farben sehr natürlich rüber. Es würde mich eher wundern, wenn die Kamera bei einem solchen Wetter krachbunte Farben servieren würde. Ich hatte die TZ1, die Farbwiedergabe war aber nie ein Problem. Das Rauschen ist bei Panasonic eher ein Thema, da ja auch bei ISO100 schon recht deutlich auftritt.

Die Farben waren bei den Lumixen immer ansprechend, nicht so flau wie bei Fuji. Und mit Vivid hat man sie ähnlich lebhaft wie bei Sony und Canon.

Das Rauschen ist bei der TZ kein Thema mehr, selbst ISO400 ist gut und steht der Fuji nicht mehr nach, s. zb hier http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2007/03/20/Panasonic-Lumix-DMC-TZ2/p5

Was die Distortion betrifft kann es natürlich sein das die TZ2 besser korrigiert ist (wie Fuji 6500 vgl. mit der 9600!) als die TZ3 deren Testbilder bei 28mm teilweise schon recht bedenklich sind, Häuse kippen geradezu nach vorne oder zur Seite und drehen sich bei Strassenverläufen um mehrere Grad um die eigene Achse siehe hier http://www.georg-koehl.de/p1.jpg aus http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=22466229

Aber ich sehe gerade das ist auch die TZ2... Verwirrung!?

Das hier zur TZ2 sieht aber gut aus:
http://fiebl.zenfolio.com/p836409665/

Zuletzt bearbeitet:
Tz3 / Tz2

Hallo,

ich habe mir gestern die TZ3 gekauft und vorher im Fotoladen auch die TZ2 ausprobiert.
Wer sich dafür interessiert:
Hier gibt es einen kleinen Bildvergleich: www.pbase.com/jogy

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Bildqualität der beiden Digicams ist sehr ähnlich und sehr gut.

Die TZ3 hat die um 50% größere Monitorfläche und ist somit deutlich besser bei Sonnenlicht. Es ist halt alles viel größer abgebildet; das war für mich kaufentscheidend.

Falls der Frühling oder die Frühlingsgefühle doch noch kommen sollten, werde ich noch weitere Bilder "uploaden" ;)

Gruß
Jogy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten