• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Und hier meine ersten Postings von der TZ 10, die ich seit 10 Tagen habe.

Begeistert bin ich von der Qualität der Nachtaufnahmen.

Verkleinert, sonst ooc.

Hallo Alfred
Hattest du ein Stativ für die Nachtaufnahmen, bzw, den Selbstauslöser verwendet?
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

Habe heute mal ein paar Test Bilder gemacht. Bin aber mit der Schärfe nicht so zufrieden bei der 100% Ansicht. Was meint ihr, liegt es am Zoom oder an meinen Einstellungen, oder vielleicht an der 16:9 Einstellung?
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

iA definhitiv nicht, aber ich weiß nicht mehr, ich glaube Blenden-Prio, könnte aber auch Modus P gewesen sein.
Kann man das eigentlich aus den EXIF Daten herauslesen?
Kann man. Du hast mit Blendenpriorität fotografiert. Interessant ist, das in Deinem Bild die EXIF-Daten etwas anders aussehen, als bei mir. Bei Dir fehlen eine Reihe von Informationen (Makernotes). Vermutlich war das Dein Bearbeitungsprogramm.

Sonnenuntergang mit einsetzender Abenddämmerung an der Ostsee, - alle Bilder leicht nachgeschärft und verkleinert; sonst unbearbeitet wie immer.
Zur Schärfe +1 und NR -1 ist bei allen Fotos Kontrast auf +1 angehoben, aber erscheint mir fast `nen Tick zu heftig im Gesamtbild.....!?

Gruß von Softail.

Sonnenuntergang mit einsetzender Abenddämmerung an der Ostsee

Warum mit ISO 200 bei gleißendem Sonnenlicht? ISO 200 / F6.3 / 1/1600s. :eek:

Durch die hohe ISO musste die Blende stark geschlossen werden. Die Einstellung von ISO 200 war ein Versehen, oder?

Korrekt cygnus-a.....,
- vollkommen richtig erkannt!
In meiner Rumtesterei habe ich doch glatt 200 Iso fest eingestellt anstatt Maximum.
So sollte es eigentlich sein, wie unteres Beispiel zeigt...

Softail.

Korrekt cygnus-a.....,
- vollkommen richtig erkannt!
In meiner Rumtesterei habe ich doch glatt 200 Iso fest eingestellt anstatt Maximum.
So sollte es eigentlich sein, wie unteres Beispiel zeigt...

Kann schon mal passieren. Aber Licht und Kontrast sind sehr schön getroffen. :top:

...Zur Schärfe +1 und NR -1 ist bei allen Fotos Kontrast auf +1 angehoben, aber erscheint mir fast `nen Tick zu heftig im Gesamtbild.....!?

Gruß von Softail.
schöne Bilder..:top: ´

Mir persönlich sind aber die Bilder 1 und 2 schon etwas zu scharf. Bei Schärfe +1 schärft die TZ10 nach meinem Gefühl schon zu stark. Daher nehme ich selber inzwischen meist Schärfe 0 und schärfe bei Bedarf lieber nachher noch etwas nach. In finde den Schritt zwischen Schärfe 0 und Schärfe +1 bei der TZ10 als zu groß. Schärfe +0,5 wäre mir lieber... ;)

Und was den Kontrast angeht, so produziert die TZ10 m.E. ohnehin schon recht harte, kontrastreiche Fotos. Daher habe ich den Kontrast bei mir standardmäßig auf -1 stehen und hebe ihn lieber bei Bedarf ebenfalls bei der Nachberarbeitung noch etwas an. Mit Kontrast -1 und Schärfe 0 hat man bei der Nachbearbeitung einfach mehr Spielraum..

Ist aber sicher auch eine recht subjektive Sache...

Gruß Peter

Ja, das mit der Schärfe- und Kontrasteinstellung ist nicht so ganz ohne....
Auf jeden Fall kann eine große Zoombrennweite mehr Kontrast oder auch Schärfe vertragen als im Nahbereich, Mal sehen, vielleicht setze ich mir expliziet bei meiner auf C1 gespeicherten 3-fach-Belichtungs-Zoom-Reihe den Kontrast u. Schärfe auf +1 und ansonsten eher auf 0.......:confused:

Softail.

Hier auch mal ein paar Fotos von mir:

nicht bearbeitet! nur verkleinert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der 12-fach Zoom, im 2. Bild der volle 16-fach iZoom holt schon mächtig was ran und eine Kontrast- bzw. Schärfeerhöhung auf +1 steht ihm im Zoombereich recht gut zu Gesicht....

Softail.

Nachtrag: Wie immer nur leicht nachgeschärft und verkleinert.

ooc, keine Bearbeitung (100% bei Klick aufs Bild)
25mm, ISO80, 12MP, P-Modus, NR -1, i-Belichtung niedrig

So bin wieder zurück aus New York und Boston !
War eine super Reise . Hab soviel erlebt und vorallem auch sehr viel fotografiert :) , über 4000 dateien bilder und fotos .

Werd dann mal anfangen ein paar bilder hochzuladen . Hoffe sie gefallen euch

Original ohne bearbeitung . Mein Blick aus dem Hotel in Boston !
Traumhafte Aussicht.

Eine Hauswand in einer Seitenstrasse New Yorks

Ein strahlend blauer Himmel über Woodbury Outlet Gelände auserhalb bostons.

Ein blick durch den Zaun im Central Park

hier ohne Zaun :)

Vögel Im Central Park beim morgentlichen Gespräch

Dinos im Natural History Museum NY (leider war dort sehr wenig licht ) aber trotz allem ganz gut für frei hand

New York

Durch die scheibe des shuttle bus geschossen , gleich nach der ankunft am JFK flughafen .

Times Square NY ........ wer das einmal selber erlebt hat , weiss warum man diese stadt lieben muss :)

Empire State Building aus der Ferne

Eichhörnchen im Union Square Park . Die laufen da in Massen rum . Die fressen den Menschen sogar aus der hand . :) super zahm die viecher. (Bild ohne Zoom)

Hier mit Zoom

Das haus von will smith in dem Film I'm Legend am Washington Square

Hier ein Blick vom Rockefeller Center (TOP OF THE ROCK) , leider war das wetter sehr trübe , hab deswegen auch bischen die kotraste und helligkeiten geändert

Anmerkung rud: Das Bild wurde extrem verändert. Mehr dazu inkl. Orginal -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6810392#post6810392

Rockefeller Center von unten

Hier ein chameleon im Natural history museum NY , durch die scheibe fotografiert , etwas die kontraste helligkeiten und schärfe verstellt

Brattle book store in boston , shop closed . Sehr cool designt dieser buchladen

hab eigentlich nur die wand fotografieren wollen , hab gar nicht gemerkt das da einer in der ecke liegt :) , irgendwo in boston

noch ein bild aus dem hotel in boston , jedoch diesmal von innen fotografiert , mit stativ und langzeitbelichtung

noch eins aus dem hotel fotografiert , ebenfalls mit stativ und langzeitbelichtung

oh .... hab gar net gemerkt wie spät es schon ist , muss schlafen ....liegt wohl am jetlag :) ..... werde versuchen schon bald wieder paar bilder hochzuladen .

Mein resume : die Kamera war die richtige wahl für meinen urlaub . Bin sehr zufrieden mit meinen bildern , obwohl ich absoluter einsteiger bin , bin ich mehr als happy mit den ergebnissen .

jetzt aber ins bett , gut nacht all ;)

Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Nach langen hin und her habe ich mir heute auch die kleine gekauft....hier meine ersten versuche..

die fotos wurden nicht bearbeitet...alles so aus der kamera..lg

Edit 1: natürlich nicht so klein..beschnitten sind sie schon ein wenig...

Edit 2: ja auch verkleinert..geht ja nicht anderst..sollen ja nicht größer als 500kb sein.lg

@ jens75:

.....schöner, blauer Schraubstock....:p
verrate uns doch bitte welche Bearbeitung (oder auch nicht) da drin steckt bevor Du dazu aufgefordert wirst....

Die USA-Fotos von fanta004 sehen auf dem 1.Blick ja wirklich knackig aus..., aber im Vergleich zum Original schon heftig bis überzogen.
Habe mal nach einigen Tests folgende Feststellung getroffen: guckt man die Fotos per Dia-Show am Flachbild-TV reicht Schärfe u. Kontrast 0, +1 ist leicht überschärft.
Hier am Rechner Flat-Screen sieht es ebenso wie bei ausgedruckten Fotos aber anders aus, Schärfe +1 kommt sehr gefällig rüber.
Hier mal folgende 4 Versuche:

Bild 1: Schärfe, Kontrast, Sättigung 0, NR -1, Bild verkleinert
Bild 2: Schärfe +1, Kontrast, Sättigung 0, NR -1, Bild verkleinert
Bild 3: Schärfe, Kontrast, Sättigung 0, NR -1, Bild nachgeschärft+verklein.
Bild 4: Schärfe +1, Kontrast, Sättigung 0, NR -1, Bild nachgeschärft+verklein.

Softail grüßt.

so hier sind die nächsten....
der kater ist leicht nach geschärft und die ducati mal ein versuch...

Ich war auch in New York.
Alle Bilder OOC
1.Times Sqare
2. St Pauls Cathedral
3. Vor dem Rockefeller Center
4. Top of the Rock >> Blick auf den Central Park
5. Top of the Rock >> Blick auf Empire State Building, Chrysler Building

:) nice , wir haben beide fast identische bilder geschossen

, nur du hattest wohl mehr glück mit dem wetter .

Bild ist unbearbeitet

auch das bild ist ähnlich , ebenfalls unbearbeitet

Das hier hat sogar fast genau die selbe perspektive , nur halt eben wieder schlechteres wetter :(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten